Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrwerk eingebaut HA zu tief (Allgemein)

Emrah535, Sunday, 17.03.2019, 22:57 (vor 2578 Tagen)

Schönen Sonntag Abend,

folgendes Problem:

Gestern habe ich an meinem Fahrzeug KAW Federn ivm. gekürzten Bilstein B8 verbaut. Die Tiefe der VA gefällt mir soweit gut (auch wenn er noch ein 1cm sich setzten würde). Die HA ist mir persönlich leider zu tief und sollte ca. um 1cm höher sein. Nun schau ich nach einer Alternative.

Was haltet ihr von höheren Gummi Federaufnahmen oder Spaccer?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Gruß

Emrah

[image]

[image]

[image]

Fahrwerk eingebaut HA zu tief

Eric65, Straubing, Monday, 18.03.2019, 09:46 (vor 2578 Tagen) @ Emrah535

Hallo Emrah,

... hat der Bilstein B8 Dämpfer an der HA nicht einen höhenverstellbaren Federteller?
Also meine Bilsteine haben das...., einfach den Sprengring nach ober versetzen und den Federteller wandert nach oben, dumm, wenn er schon ganz oben ist. (... ich habe aber auch schon mal eine zusätzliche Nut in den Dämpfer stechen lassen und sogar andere Federteller angefertigt.)

Alternative ist natürlich mit den höheren Feder-Gummiunterlagen der "Schlechtwegfederung" zu arbeiten oder evtl. Kunststoffringe auf die hinteren Domlager zu setzen, wenn die Gewindelänge der Schraubbolzen dies zuläst. Leider gibt es da unterschiede bei OE, Zulieferer oder Repro. Da könnte man aber auch längere Bolzen setzen.

Damit lassen sich aber höchstens 1 - 2 cm rausholen.

Gruß Eric

Emrah535, Friday, 22.03.2019, 07:03 (vor 2574 Tagen) @ Emrah535

Also lt. Artikelnummer sind das die höhenverstellbaren Dämpfer.

Ich habe leider bisher keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern, denke aber das es nächste Woche irgendwann soweit ist. Ich hoffe natürlich, dass ich den ein wenig höher bekomme.

Spaccer sollen anscheinend ja den Federweg nicht negativ beeinflussen, dickere Gummis hingegen schon. Ich muss mir auch mal die Bolzenlänge anschauen. 10mm wäre schon ausreichend.

Um wie viel mm ist die Höhe verstellbar(niedrigste Stufe bis höchster)?

Verbaut ist KAW 80/45. Denke dass es sich höchstwahrscheinlich vorne noch ein wenig setzten wird.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Emrah

JET, Friday, 22.03.2019, 09:01 (vor 2574 Tagen) @ Emrah535

Hallo,
in meinen Bilstein B8 sind 4 Nuten eingestochen. Der Abstand von Nut zu Nut ist ca.15 mm > Von der tiefen zu hohen Stufe ca. 60mm. Da kann man schon gut mit arbeiten.
Bei Bedarf kann man auf einer Drehmaschine noch Nuten hinzufügen.
Grüße aus dem Oberbergischen

Emrah535, Friday, 22.03.2019, 18:45 (vor 2574 Tagen) @ Emrah535

[image]

Habe euch mal ein Bild gemacht vom Dämpfer, wie gesagt werde nächste Woche mal danach schauen

Schönes Wochenende

Gruß

Eric65, Straubing, Friday, 22.03.2019, 19:49 (vor 2573 Tagen) @ Emrah535

Hallo Emrah,

Ja, der Federteller ist höhenverstellbar und wohl in der mittleren der drei Nuten. Also du kannst den hinten gut 1,5 - 2,0 cm problemlos höher legen.

Gruß Eric

Emrah535, Monday, 01.04.2019, 21:44 (vor 2563 Tagen) @ Eric65

Guten Abend

also ich habe es jetzt in die höchste Nut eingestellt und er sieht jetzt optisch viel besser aus.

Vielen Dank nochmal für denn Tipp.

Hier mal ein Bild

[image]

Gruss

Emrah

RSS-Feed dieser Diskussion