Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zusatzluftschieber Umbau auf elektronisch (Allgemein)

sly0612, Monday, 18.03.2019, 15:37 (vor 2573 Tagen)

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht ist mein Zusatzluftschieber defekt, habe nun gesehen dass es hier verschiedene gibt, einmal so wie bei mir aktuell verbaut über das Kühlwasser geregelt 11531288029 und scheinbar auch elektronisch gesteuert 13631274606
Der "mechanische" ist sauteuer und kostet gut 200 euro...

Hat schon jemand den Umbau auf elektronisch vollzogen?

Stell mir das theoretisch so vor:
-Wasserschläuche mit einem Verbinder brücken
-Zusatzluftschieber auf Zündungs-Plus klemmen

Viele Grüße
sly

Zusatzluftschieber Umbau auf elektronisch

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.03.2019, 18:10 (vor 2573 Tagen) @ sly0612

Ja, das geht. Den Schieber auf 12V anklemmen und damit eine Regelung machen.

Du mußt das nur etwa 300 mal pro Sekunde machen und dabei ein pulsweitengesteuertes Signal erzeugen. Morsen ist etwas zu langsam.

Dürfte etwas nervig werden.

Nein, keine Chance. Dafür ist ein Umbau auf ein anderes Steuergerät, sprich Motronik notwendig.

Und den Regler, den du da meinst, der ist in aller Regel ein dreipoliger Regler, der um eine Mittellage regelt.

Ausser du meinst den zweipoligen Regler der 122PS Etas... da mußt du auch morsen. Da könnte man sogar mit deren Zusatzsteuergerät was basteln... was du bestimmt nicht willst.

Zusatzluftschieber - Problem gefunden glaube ich

sly0612, Monday, 18.03.2019, 19:06 (vor 2573 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von sly0612, Monday, 18.03.2019, 19:46

Super! Danke für die schnelle Rückmeldung!

Habe den Zusatzluftschieber ausgebaut und eben geprüft:

Zustand beim Ausbau:
[image]

etwa bei 75 Grad:
[image]

Bei 100 Grad:
[image]

Bin ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Ding im Eimer ist und bei 100 Grad komplett geschlossen sein sollte? Praktisch vom mittleren Schlitz nichts mehr zu sehen.

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.03.2019, 20:18 (vor 2573 Tagen) @ sly0612

Solange er auf die Wärme reagiert ist er nicht defekt, jedenfalls nicht ganz.

Du solltest es mit Wärme testen und zusätzlich ist er ja elektrisch beheizt.

Reagiert er auf beides, ist er rettbar. Meistens nur verdreckt oder verharzt.

Spiel aber nicht an versiegelten Schrauben ohne sie detailiert signiert zu haben. Damit wird die Grundstellung gemacht.

Eric65, Straubing, Tuesday, 19.03.2019, 00:24 (vor 2572 Tagen) @ sly0612

Hallo Sly,

ja, da habt ihr etwas aneinander vorbei geschrieben.

Der bei dir rein vom Kühlwasser beheizte Zusatzluftschieber wurde sehr selten verbaut, ganz frühe M30 528i (E12) und auch einige M20 520i (E28) mit K-Jetronic hatten das drin, evtl. auch ganz frühe L-Jet. Ist wirklich sehr selten...., gib mal den genauen Typ an.

Ja, das von dir gezeigte Schadensbild könnte tatsächlich zu einer defekten Wachspatrone im Schieber passen, aber Vorsicht! So einfach prüfen wie einen Kühlwasserthermostaten, den man ins kochende Wasser wirft, geht das nicht.
Der Schieber soll bei Betriebstemperatur des Motors komplett geschlossen sein, das ist richtig. Aber der Motor hat ein Druckkühlsystem, damit er bei 100 C nicht kocht. Folglich ist die Betriebstemperatur des Kühlwassers ca. 110 Grad.
Das Prüfverfahren für diese Schieber ist etwas anders...., wie es geht kann ich dir nicht sagen.

Wenn der Schieber tatsächlich defekt sein sollte, ja es gibt durchaus die Möglichkeit, den durch einen elektrisch beheizten zu ersetzen. Dann aber an der Stelle platzieren, wo er bei diesem Motortyp auch saß, also nicht irgendwie da unten baumeln lassen. Der nutzt zu seiner Beheitzung nicht nur den Strom "Zündung" sondern auch die Abwärme des Motors. Beim M30 sitzt er oft auf der ZK-Haube oder seitlich am ZK. Beim M20 ist es ähnlich. Also dort platzieren, elektrischen Anschluss legen und die Luftschläuche der elektrischen Version verbauen.

Blättern im ETK ist da sehr hilfreich...

Gruß Eric

sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 08:05 (vor 2572 Tagen) @ Eric65

Guten Morgen Eric,

Vielen Dank für deine Antwort!

Es handelt sich um einen 520i Automatik von 84 ob K-Jet oder L-Jet kann ich dir leider nicht genau sagen da ich hier die genauen Unterschiede nicht kenne. Würde dir ein Foto vom Motorraum ausreichen? (ich häng mal eins unten ran)

Habe gestern Abend noch einen neuen Zusatzluftschieber bestellt bei Leebmann24 (den gleichen wie aktuell verbaut)
Ich kann ja auch wenns kein genaues Messergebnis gibt beide bei Raumtemperatur vergleichen und ebenso im Kochtopf. Mich würde nicht wundern wenn der neue anfangs schon weiter geschlossen ist und ebenso bei 100 Grad.

Sollt das auch alles nicht so gut klappen ist beim Umbau auf elektrisch nicht viel dabei. Habe hier was schönes gefunden: http://www.bmw5er.net/zusatzluftschieber_pr_uuml_fen_ersetzen-178.html
Da sollte sogar der aktuelle Halter passen.

Hier ein Foto vom Motorraum
[image]

Eric65, Straubing, Tuesday, 19.03.2019, 10:06 (vor 2572 Tagen) @ sly0612

Hallo Sly,

das ist ein früher L-Jetronic, sogar ein hoch verdichtetes Triebwerk. Dem haben sie wohl aufgrund der Automatik den kühlwasserbeheizten Schieber etwas länger spendiert, als Schalter könnte der schon den Elektrischen haben.

Ja, bei dieser Version ist es sehr einfach auf den Elektrischen umzustellen, da es alles (Schläuche, Anschlüsse etc. ) von der späteren Version gibt, die "problemlos" passen müssten.

Schön, mal wieder einen sehr gepflegten Motorraum zu sehen. Du gönnst deinem Automatik die volle Liebe, Pflege und Fürsorge, die so ein altes Auto benötigt und es ist eine sehr schöne Farbe!

Gruß Eric

P.S.: Ja es war die richtige Entscheidung, das Alles original zu lassen, auch wenn´s ein bisschen mehr kostet.

sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 11:01 (vor 2572 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 11:08

Guten Morgen Eric,

vielen Dank für die Blumen!

Habe den Wagen letztes Jahr im Herbst gekauft und nun über den Winter auf vordermann gebracht.
Das erste auffällige Problem gleich beim Kauf war das "Motorsägen" das haben wir damals über die große Schlitzschraube hinten am Kaltstartventil beseitigt, aber nicht die Ursache behoben - deshalb nun der Zusatzluftschieber inkl. Schläuche.

Mir sind dann leider immer mehr Murksereien aufgefallen und mir wurde klar dass ich da überall etwas genauer hinsehen muss... (Chrom Radkappen mit Silikon aufgeklebt, Einstiegsleisten mit Silikon eingeklebt - gingen nicht zerstörungsfrei ab, Verkleidung um die Handbremse/Kardantunnel mit Silikon eingeklebt, Rostlöcher nicht entfernt sondern nur überschweißt oder mit Silikon geklebt oder verschmiert. Abgerissene Kabel irgendwo anders angezapft, das beste ist ein 4HP22 vom ETA eingebaut weil das alte defekt war)

Hab dann mit dem Getriebe angefangen und einen neuen Fliehkraftregler verbaut, somit stimmen wenigstens die Schaltzeiten, das habe ich hier dokumentiert:
https://e30-talk.com/topic/203293-zf-4hp22-getriebe-vom-eta-am-m20b20/
Hier besteht aktuell noch das Problem dass die Gangwechsel sehr hart eingelegt werden, und der 3. Gang nicht direkt gefahren wird, er schält gleich vom 3. in den 4.
Da werden wir den Steuerblock noch zerlegen und reinigen. Wenn das nicht geht werde ich mich nach einem anderen 4HP22 umsehen.

Die letzten Wochen noch ALLE Rostflicken vom Vorbesitzer raus geschnitten, alles neu eingeschweißt und versiegelt, Hohlraumversiegelt mit Fluidfilm, Hinterachse draußen gehabt und neu lackiert und gelagert und Aufnahmen geschweißt und versiegelt.
Bremsen wurden mit neu gemacht, Embleme rundum, viele viele Kleinigkeiten die man auf den ersten Blick erst gar nicht sieht. Den ganzen Dezember habe ich an die BBS RC090 poliert...
Da sind deine schönen Worte nach dieser ganzen Arbeit Balsam für die Seele :-)

Viele Grüße aus dem Nachbar Landkreis
sly

Schumacher, Tuesday, 19.03.2019, 17:30 (vor 2572 Tagen) @ sly0612

Hallo Ich habe noch einen vom e30 320i mit Halterung habe ihn gerade mit Heizluft geprüft und schließt. Ich Kann dir Fotos mailen Gruß
Friedrich.Schumacher@T-Online.de

sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 19:00 (vor 2572 Tagen) @ Schumacher

Danke Schumacher, du hast Post :)

Eric65, Straubing, Tuesday, 19.03.2019, 19:18 (vor 2572 Tagen) @ sly0612

Hallo Sly,

zum Thema Automatik mit dem Problem des sofort vom 3. in den 4. durchschaltenden Getriebes hab ich eine Frage. Kannst du den 3ten Gang auch nicht mit dem Wählhebel in "3" manuel festhalten? Wenn ja, und nur bei "D" wird sofort bis zum 4. durchgeschaltet könnte es der Kick-Down-Zug sein, der nicht korrekt eingestellt ist. Beim rein hydraulischen 4 HP 22 wird die Drosselklappenstellung über den Kick-Down-Zug abgefragt, (im Gegensatz zur "EH", die nutzt ein dort eingebautes Poti der DME.) der eigentliche Kick-Down wird nur auf den letzten paar Millimeter ausgelöst, die Abfrage der Drosselklappenstellung ist für das Getriebe viel wichtiger zur Erkennung der Last. Die Drehzahlsteuerung übernimmt hauptsächlich der Fliehkraftregler und bestimmt damit die Schaltpunkte.

Hauptproblem bei deinem "eta 4 HP 22" dürfte aber der falsche und zu steife Wandler sein.... ein eta dreht gerade mal 1600 U/min bei 100 Km/h im 4ten bei aktivierter Wandlerbrückung. Da liefert der 2 Liter noch nix an Drehmoment ab, somit gibts erstmal nach dem Schalten einen deutlichen Ruck da der Wandler wesentlich steifer ist und ein deutlich kleineres Drehzahlband nutzt, 4500 U/min zu 6400 U/min.

Gruß Eric

sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 19:31 (vor 2572 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 19:34

Hallo Eric,

den 3. Gang kann ich manuell festhalten das funktioniert.
Das mit dem Kick-Down Zug ist so eine Kunst für sich habe ich das Gefühl, diesen haben wir schon mehrfach eingestellt, die "Plombe" muss einen Gewissen abstand zur "Gewindehülse" des Zugs haben, ich glaube 0,25 - 1,25mm waren das?

Hier war uns erst nicht klar ob der Motor hierzu laufen muss, das ändert durch die Unterdruckdose an der Drosselklappe einiges am Weg.
Habe aber vor kurzem herausgefunden das für die Grundeinstellung der Motor im leerlauf laufen muss.
Habe die Einstellung dann vorgenommen brachte aber auch keine Besserung.
Ist für mich aktuell auch schwer zu testen, da immer nur kurze Probefahren möglich sind da ich eine 04/10 Saisonzulassung habe.

Weiß nicht ob das ETA Getriebe eine große Zukunft hat in diesem Wagen, auch mit dem Regler-Umbau...
Deine Erklärung mit dem Wandler leuchtet mir durchaus ein.

Bin gerade an einem 4HP22 dran aus einem E30 mit M20B20 mit der Stücklisten Nummer 1043 010 682

Grüße sly

EDIT: hängt man den Kickdown-Zug komplett aus, schaltet das getriebe so butterweich das es fast nich auffällt, aber viel zu früh und man hat keine Leistung

Nico Hoffmann, Tuesday, 19.03.2019, 19:55 (vor 2572 Tagen) @ sly0612

Danke Schumacher, du hast Post :)

Hallo,

wenn er dir antworten können soll, mußt du deine Emailadresse kontaktierbar machen. Das ist ein kleines Häkchen in den Benutzereinstellungen.

N.

sly0612, Tuesday, 19.03.2019, 20:09 (vor 2572 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hab ihm direkt an seine Mailadresse geschrieben ;)

woife, Tuesday, 19.03.2019, 22:06 (vor 2571 Tagen) @ sly0612

Servus Sly,

bei mir liegt noch ein 4HP22 inklusive Wandler von einem L-Jet 520i im Regal, meld dich einfach per PN falls Intresse besteht.

Gruß aus dem anderen Nachbarlandkreis,
Wolfgang

Ralf518, Wednesday, 20.03.2019, 11:26 (vor 2571 Tagen) @ sly0612

Hallo,

was meinst Du mit der Aussage:

"... und der 3. Gang nicht direkt gefahren wird, er schält gleich vom 3. in den 4."

Das im 3. Gang die Wandlerüberbrückung nicht schaltet, sondern nur im 4.? Das wäre beim hydraulisch gesteuerten Getriebe normal, nur das EH-Getriebe kann im dritten und im vierten Gang die Wandlerüberückung für direkten Durchtrieb einschalten. Das rein hydraulische kann das nur im vierten Gang.

Viele Grüße
Ralf

sly0612, Wednesday, 20.03.2019, 12:36 (vor 2571 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

das die Wandlerüberbrückung nur im 4. zieht ist mir bewusst.

Wenn man aber nun ganz normal fährt, langsam beschleunigt im angenommen 2. Gang dann schaltet die Kiste bei mir gerade nicht bekannten Drehzahl in den 3. Gang und ZACK keine halbe Sekunde später schon in den 4.
Der 3. wird praktisch nicht genutzt.

Sollte aber nicht weiter dramatisch sein, da Woife ein scheinbar passendes Getriebe für mich übrig hat.

Viele Grüße
sly

RSS-Feed dieser Diskussion