Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Untere Befestigungspunkte der Frontschürze - Bin verwirrt... (Allgemein)

Schwarzwilder, Thursday, 21.03.2019, 13:59 (vor 2574 Tagen)

Hallo zusammen,

wo und wie wird die Frontschürze an der Unterseite mit der Karosserie verschraubt?

Hintergrund:
bei meinem E28 von 1983 hat ein Vorbesitzer die alte Frontschürze gegen eine Facelift-Version getauscht. Allerdings ist die unten nicht verschraubt und im Bereich der Abschleppösenöffnungen schon ziemlich verbogen. Dadurch lässt sich für mich nicht erkennen wo sie normalerweise befestigt wird.
An der Querstrebe unterm Kühler sind zwei Stellen, die aussehen, als kämen dort Blechmuttern hin (Grüner Pfeil auf dem Foto). Bevor ich die Frontschürze jetzt so zurecht biege, dass ich sie an diesen Punkten befestigen kann, wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab mir die Stelle an einem anderen E28 angeschaut. Dessen Schürze ist jedoch gar nicht an diesen Punkten befestigt, sondern dahinter (siehe Foto). Da sind bei mir aber gar keine Befestigungsmöglichkeiten. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Schürzen plug-and-play an die alten Modelle passen. Also stimmt hier irgendwo etwas nicht. Aber was?

[image]

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Tags:
Frontschürze Montage

Untere Befestigungspunkte der Frontschürze - Bin verwirrt...

Ralf518, Thursday, 21.03.2019, 18:52 (vor 2574 Tagen) @ Schwarzwilder

Hallo,

witzig, wie bei mir. Ich habe an meinem 81er E28 auch die späte Schürze angebaut. Es ist schon ein paar Jahrzehnte her, aber ich meine ich habe die Schürze unten nach Gefühl positioniert (es gab da etwas Spielraum) und dann zwei kleine Löcher in den Träger gebort, so dass sich zwei gewöhnliche Karosserieschrauben hereintreiben liesen. Hat man ebenso die späte Motorraumverkleidung montiert, gibt die ebenfall diese Anschraubpunkte vor. Später habe ich dann mal eine dazu passende späte Frontmaske eingeschweisst. Beim freihändigen Positionieren darauf achten, dass man die Blinker so montieren kann. Das war irgendwie kniffelig, weil sie schnell an die Kästen für Batterie und ABS stossen. Wenn ich mich recht erinnere, gab für diese Schürze auch andere, weniger tief bauende Blinker.

Viele Grüße
Ralf

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 21.03.2019, 19:07 (vor 2574 Tagen) @ Schwarzwilder

Bei den Modellen ab 84 war am Träger jeweils li/re ein Grobgewindebolzen angeschweisst. Der wurde sogar nur mit einer Plastikmutter verschraubt... nach dem KTL Durchlauf, zur besseren Beschichtung der Bleche.

Von der Position her: es geht auch mit einer Blechmutter 6.5 und einer Blechschraube. Es ist nicht die vorhandene Stanzung im Querträger!

Wenn du es ausmittelst, dann passt die ganz normale Blechmutter über den hinteren Punktflansch und stimmt auch ziemlich genau mit der Bolzenposition überein. Du mußt nur ein Loch für den Durchgang der Schraube in den Träger bohren... ein schönes 8-10mm Loch.

Bei meinem Winter Eta war durch einen Anstoß der Bolzen abgerissen worden. Da ich ihn nicht erneuern wollte, habe ich die Blechmutter Variante benutzt, da auch das Blech ausgerissen war. Das passt genauso.

Schwarzwilder, Friday, 22.03.2019, 11:48 (vor 2573 Tagen) @ M.S.

Herzlichen Dank euch beiden für die Aufklärung! Also ist die Befestigung, wie sie auf dem Foto zu sehen ist, korrekt. Dann werde ich mir zunächst noch die Motorabschirmung der späten Modelle besorgen. Dann hab ich eine Art Lehre für die Befestigung.

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot

RSS-Feed dieser Diskussion