Re: High Righner! Das war eine Antwort auf ein Post von Frank (?) weiter unten, (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Naja, ich habe mir fast gedacht, daß es der Kofferraum nicht sein wird, nachdem von 525Rainer am 11. Januar 2004 00:16:11:
in dem er meinte, SEIN Zugang zum E28 sei über die Fahrertür. Ich hatte daraufhin gemeint, daß ich mir schon gedacht hatte, daß es nicht der Kofferraum sein würde, über den er seinen Zugang zum E28 wählt, da man aufgrund der nicht umklappbaren Rücksitze beim E28 über diesen Weg schlecht zum Volant kommt.
Ursprünglich hatte ich nach dem Zugang der meisten hier zu ihrem Hobby E28 gefragt, weil mir aufgefallen war, daß man ein Titelphoto, das die schöne Motorhaube mit den beiden lateral liegenden Lüfterklappen zeigte, allgemein nicht als besonders schön oder gelungen empfand.
Daß der Lancia gerade wegen der fehlenden Verstrebung hinter der Rücksitzbank weich ist und knarzt, hat schon seine Richtigkeit, Righner (Du kennst Dich aber gut aus!), aber daß das Fahrwerk deshalb schwammig wäre, könnte ich mitnichten bestätigen. Das Fahrwerk des Thema hat ungefähr die Qualität eines E34, ist also einem E28 sicherlich überlegen, und einem E12 oder E3 natürlich erst recht.
Zumal die Weichheit des Lancia zwar bei Langsamfahrt schräg über eine Gehsteigkante akustisch stört (Kbarzen, knistern), auf Landstraße und Autobahn jedoch wesentlich zum Komfort beiträgt. So ist der Thema sogar noch komfortabler als der E34, von einem E39 ganz zu schweigen, und das, obwohl der Lancia nicht im Mindesten als zu weich durchgeht.
Das Einzige, was auf buckeliger Lnadstraße akustisch stört, ist das bereits aus dem allerersten ams-Test bekannte Fahrwerkspoltern von der Hinterachse, wobei die Hälfte davon meisten von der schlecht fixierten Wagenheberkurbel ausgeht. Wenn die fest ist, poltert es weniger von hinten.
Ansonsten kann ich Dir mitteilen, daß Du nirgendwo ein komfortableres, besser liegendes und leiseres Auto mit nur 115 PS findest, das gleichzeitig in 10.4 auf 100 beschleunigt, offiziell 192 und tachomäßig >210 fährt und in dem Du bei 170 noch gut Klassik hören kannst.
Das schreibe ich Dir nur, weil Du diese geniale Kiste wie die allermeisten unterschätzst. Aber genau deswegen, weil sie so unterschätzt wird, ist sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt ja auch so spottbillig, und deshalb habe ich sie mir auch gekauft.
Ein Audi 80 (B4) hätte mit demselben Baujahr das Doppelte gekostet, hat hinten nur Platz für Kinder, während im Thema drei Erwachsene bequem Platz finden, und hat einen halb so großen Kofferraum.
Und verzinkt ist der Lancia mittlerweile auch - so etwas gibt es noch nicht einmal bei BMW!
Zu Deiner Überraschung habe ich Wassereinbruch nur im E3, und nicht im Lancia.
Grüße, FJB.