Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spezialwerkzeuge Zahnriemenwechsel 524td (Technik und Reparaturen)

Rostlaube942, Thursday, 11.04.2019, 20:41 (vor 1813 Tagen)

Hallo liebe Forumsfreunde,

der Zahnriemenwechsel an meinem Veteran der Autobahn steht an.
Einige Recherche hat ergeben, dass ich verschiedene Spezialwerkzeuge brauche. Diese Spezialwerkzeuge würde ich mir gerne selbst anfertigen. Um das auf Anhieb erfolgreich hinzubekommen, wären die genauen Maße oder gar Skizzen/Zeichnungen für die Dreh- und Fräsarbeiten hilfreich.

Es geht mir konkret um das Werkzeug zur Nockenwellenarretierung:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/motorsteuerung/bmw-mini/5186/nockenwellen...

den Arretierdorn fürs Schwungrad:
https://www.ebay.de/itm/BMW-Schwungrad-Arretierung-Arretierdorn-Absteckdorn-Spezialwerk...

und den Dorn für die Arretierung der Einspritzpumpe. Wobei ich hier im Forum auch schon gelesen habe, dass dies auch mit einem Bohrer oder Rundmaterial geht.

Sonst dürften keine weiteren Spezialwerkzeuge nötig sein, oder?
Ich weiß es gibt noch so einen Flachstahl mit Bohrungen für die Demontage des Lüfters, aber das kann ich mir auch spontan basteln.

Alternativ würde ich mich auch sehr freuen wenn mir jemand die Werkzeuge ausleihen könnte, damit ich die Maße selbst nehmen kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Daniel H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum