Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bmw e28 520 Automatik (Technik und Reparaturen)

sly0612, Thursday, 25.04.2019, 14:05 (vor 1799 Tagen) @ Mario1968

Hallo Mario,

also das Getriebe passt schon mal an sich, hängt an einem e28 520i M20B20 mit 125 PS
Der Wandler verreckt normalerweise nicht so leicht, das es an dem liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Zur Laufleistung hast du leider nichts geschrieben, aber da die Ölfarbe eher grau statt rot ist vermute ich hier +200.000km.
Auch nicht obs verbrannt riecht...

Ich würde hier jetzt frisches Dexron II kaufen (kannst das von Mannol nehmen - hab ich auch drin läuft wunderbar). Zusätzlich den Ölfilter inkl. Ölwannendichtung gleich mit machen.
In der Ölwanne liegen in 2 runden Ausparungen 2 Magnete drin welche die Metallspäne aus dem Öl aufnehmen. Diese mit herausnehmen und reinigen.

Wenn du nur die Ölablassschraube entfernst bleibt Öl im Wandler zurück (etwa 4 Liter) und du bekommst nur ca 3,5 Liter heraus. Das bedeutet dann du verdünnst die alte Suppe nur mit frischem Öl. Effetiver wäre hier eine komplette Spülung (selber nicht so leicht durchführbar). Oder du Machst den o.g. Prozess 3-4x

Ich hatte mein Getriebe komplett ausgebaut gehabt und den Wandler von Hand "ausgeschüttet"


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum