Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rückenschmerzen in E28-Komfort-Sitzen (Allgemein)

Ben, Sunday, 11.01.2004, 12:57 (vor 8305 Tagen)

Hallo,

wollte mal Fragen wie's euch da so geht. Ich meine die ganz normalen Standard-Sitze. Wenn ich 2 Stunden mit meinem Eta gefahren bin, fängt's bei mir langsam mit den Rückenschmerzen an... und wird dann langsam schlimmer.
Dabei bin ich erst 22 und hab normalerweise nie oder selten Rückenschmerzen.
Wollte mal fragen ob's euch ähnlich geht? Ich hab auch bisher keine Sitzposition gefunden, bei der es auf längeren Strecken nicht auftritt.

Wenn ich längere Zeit fahre, sieht bei mir die Sitzposition nach ner Weile "automatisch" immer wie folgt aus: Rechter Arm auf der Armlehne, linker Ellenbogen auf der Tür und Hand am Steuer, rechter Fuß am Gas und linkes Bein stark angewinkelt im Fußraum stehend. Ist meines Erachtens die gemütlichste Fahrposition, jedenfalls nehme ich die immer unterbewusst ein. Ab und zu ändere ich meine Sitzposition etwas ab (zB beide Hände am Steuer, beide Füße ausgestreckt), was aber nicht viel gegen die Rückenschmerzen hilft.

Wie sind eure Erfahrungen so? Sind BMW Sportsitze in der Hinsicht besser?

Gruss, Ben

Re: Rückenschmerzen in Komfort-Sitzen- oh ja!

Daniel Muß, Sunday, 11.01.2004, 14:59 (vor 8305 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Rückenschmerzen in E28-Komfort-Sitzen von Ben am 11. Januar 2004 12:57:24:

Hallo,

kann ich bestätigen, bin mit meinem 1. eta auch viel Langstrecke gefahren, Seriensitz Katastrophe, fand mich regelmäßig auf Raststätten wieder sodaß
der Sitz Folgekosten verursachte (Snickers, Mr.Brown Eiskaffee, Kippen...).
Jetzt habe ich einen eta mit Sportsitzen- Unterschied wie Tag und Nacht-
eben schon ein moderner fester Sitz.
Wenn Du welche auftreiben kannst- rein damit!

Gruß
Daniel Muß (Bild meiner BMW-Sitze im Fahrzeugregister, mittlerweile neu bezogen komplett mit Original-Pepitastoff- eine Augenweide

Daniel, Sunday, 11.01.2004, 17:06 (vor 8305 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Re: Rückenschmerzen in Komfort-Sitzen- oh ja! von Daniel Muß am 11. Januar 2004 14:59:23:

das sind genau die geilsten sitze mit dem geilsten stoff... du arsch ;-)
hast du etwa auch noch den M5 Frontspoiler??
Ich platz gleich vor neid... genau die wollt ich mir auch dranmachen...

Ben, Sunday, 11.01.2004, 18:49 (vor 8305 Tagen) @ Daniel

Als Antwort auf: Re: Rückenschmerzen in Komfort-Sitzen- oh ja! von Daniel am 11. Januar 2004 17:06:16:

dieser post war von mir, nicht von daniel
fragt mich nich warum ich da daniel hingeschrieben hab...

Daniel Muß, Sunday, 11.01.2004, 22:57 (vor 8305 Tagen) @ Daniel

Als Antwort auf: Re: Rückenschmerzen in Komfort-Sitzen- oh ja! von Daniel am 11. Januar 2004 17:06:16:

Hallo,

jawohl M5-Spoiler, jawohl Pepita, kannst im Fahrzeugregister nachsehen,

525e Daniel Muß- die Sitze sind jetzt aber komplett Pepita, da ich den Stoff auftreiben konnte (vielmehr Ingo), jetzt absolut top.
Sieht noch besser aus als mit den mausgrauen Seitenwangen.

Re: Rückenschmerzen in E28-Komfort-Sitzen

Jan-B9, Sunday, 11.01.2004, 18:09 (vor 8305 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Rückenschmerzen in E28-Komfort-Sitzen von Ben am 11. Januar 2004 12:57:24:

Moin Ben,

ich kann Deinen Fall auch nur bestätigen.
Ich hatte mal einen 535i mit Seriensitzen und hatte das gleiche Problem wie Du. Den habe ich dann auch auf Sportsitze umgerüstet
(gibts den Wagen noch? OS-I 535)!
Danach hatte ich einen 528i mit gleichen Sitzen. Bei dem war das Problem nicht ganz so gravierend. Der hatte allerdings erst 80tkm gelaufen, könnte daran gelegen haben!?!

In meinem jetzigen 82er Alpina B9 habe ich die alten ASS-Scheel Sitze (Original Alpina)
und die passen perfekt :-) !!!

Also mindenstens einen Sportsitz kaufen und Deine Probleme sind gelöst!

Viele Grüße aus Hamburg...

Jan B.

Re: Jan

Mattes, Sunday, 11.01.2004, 20:18 (vor 8305 Tagen) @ Jan-B9

Als Antwort auf: Re: Rückenschmerzen in E28-Komfort-Sitzen von Jan-B9 am 11. Januar 2004 18:09:14:

Hallo Jan,

auch B9- Fahrer? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen,

Gruß Mattes.

kein Problem! Kannst mich gerne anmailen! kwt.

Jan-B9, Monday, 12.01.2004, 00:30 (vor 8305 Tagen) @ Mattes

Als Antwort auf: Re: Jan von Mattes am 11. Januar 2004 20:18:14:

Hallo Jan,
auch B9- Fahrer? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen,
Gruß Mattes.

Rücken-Meldung

ExilHamburger, Sunday, 11.01.2004, 23:25 (vor 8305 Tagen) @ Ben

Hallo Ben,

geht mir ähnlich. Habe auch Originalsitze drin und bei mir hängt ratz-fatz der Rücken durch. Mir fehlt eine Unterstützung im unteren Bereich, für den es bei anderen KFZ die sog. Lordosenstütze gibt. Habe bislang noch keine Anstalten gemacht, etwas dagegen zu unternehmen. Auf längeren Strecken kann es aber schon mal vorkommen, dass ich mir den Pulli ausziehe, zu einer Wurst zusammenrolle / quetsche und ihn mir ins Hohlkreuz schiebe, um bessere Abstützung für den Rücken zu haben.

Niere voraus,

Burkhard

Peer, Monday, 12.01.2004, 11:19 (vor 8305 Tagen) @ Ben

Hmm,

kann ich nicht viel zu sagen.
Meinen ersten 5er E28 habe ich nur wenige Wochen besessen und mit dem bin ich auch nie oft und weit gefahren.

Mein jetzíger E28 eta hat auf der Beifahrerseite einen Recaro Sportsitz mit Sitzheizung. Darin sitzt man wirklich sehr bequem.

MfG
Peer Heesch

Sportsitz auf Beifahrerseite?

Daniel Muß, Monday, 12.01.2004, 13:19 (vor 8304 Tagen) @ Peer

Als Antwort auf: Re: Rückenschmerzen in E28-Komfort-Sitzen von Peer am 12. Januar 2004 11:19:23:

Hmm,
kann ich nicht viel zu sagen.
Meinen ersten 5er E28 habe ich nur wenige Wochen besessen und mit dem bin ich auch nie oft und weit gefahren.
Mein jetzíger E28 eta hat auf der Beifahrerseite einen Recaro Sportsitz mit Sitzheizung. Darin sitzt man wirklich sehr bequem.
MfG
Peer Heesch

Aber ist doch schlecht zu kuppeln und so vom Beifahrerplatz!
Kleiner Scherz, wieso baust Du den Sitz nicht auf die Fahrerseite?
Aufnahmen passen, habe meine Sportsitze neulich aus Versehen falschrum reingesetzt- die Gurtaufnahme müsste umbaubar sein.
NIE WIEDER SO EINEN FERNSEHSESSEL, ein Kumpel von mir hat einen 450se, tolles originales Auto aber auch solche Federsessel, nene da ist ein moderner Sportsitz in Sachen Langstreckentauglichkeit umschlagbar.
Gruß Daniel

Nico Hoffmann, Monday, 12.01.2004, 12:39 (vor 8304 Tagen) @ Ben

wollte mal Fragen wie's euch da so geht. Ich meine die ganz normalen
Standard-Sitze. Wenn ich 2 Stunden mit meinem Eta gefahren bin, fängt's bei mir
langsam mit den Rückenschmerzen an... und wird dann langsam schlimmer.
Wollte mal fragen ob's euch ähnlich geht? Ich hab auch bisher keine
Sitzposition gefunden, bei der es auf längeren Strecken nicht auftritt.
Wenn ich längere Zeit fahre, sieht bei mir die Sitzposition nach ner Weile >"automatisch" immer wie folgt aus: Rechter Arm auf der Armlehne, linker
Ellenbogen auf der Tür und Hand am Steuer, rechter Fuß am Gas und linkes Bein
stark angewinkelt im Fußraum stehend. Ist meines Erachtens die gemütlichste
Fahrposition, jedenfalls nehme ich die immer unterbewusst ein. Ab und zu ändere
ich meine Sitzposition etwas ab (zB beide Hände am Steuer, beide Füße
ausgestreckt), was aber nicht viel gegen die Rückenschmerzen hilft.

Die E28-Komfortseeel schienen mir auch in dieser Hinsicht nicht ganz
optimal. Eine Lordosenstüze wär sicher sinnvoll gewqesen...

Es hilft möglicherweise, sich sehr aufrecht zu setzen und den Hintern ganz
nach hinten in den Sitz zu nehmen. Dann hängt man im Kreuz nicht durch.

Sportsitze halt ich für generell besser, aber vor allem wegen der besseren
Verstellmöglichkeiten. Die Polsterung mag von der Kontur her auch etwas
'anschmiegsamer' sein, aber da habe ich keinen so gravierenden Unterschied
feststellen können.

Der zweite Punkt bei den Sportsitzen ist die Seitenführung, die wirklich
besser als bei den Seriensitzen ist. Die erkauft man sich aber mit einer
kleinen Unbequemlichkeit beim Einsteigen, weil man über die hohen Seitenpolster
drüber muß. Das ist auch genau der Grund, warum 95% aller Sportsitze
aufgescheuert sind.

Schau' doch mal, ob du nicht einen 'orthopädischen' Sitz irgendwo kriegen
kannst, für den eine E28-Konsole zu haben ist.

N.

Plädoyer für die E28-Ruhesessel

Uwe, Monday, 12.01.2004, 13:19 (vor 8304 Tagen) @ Ben

Hallo,

ich habe in meinem 524td Seriensitze, die fast neu sind. Und ich finde sie sehr bequem. Was mir besonders gut gefällt ist die hohe und oben breite Lehne. Da kann ich meinen gesamten Rücken anlehnen. Die Ausformung im Rücken finde ich für mich genau passend.
In vielen anderen PKWs neige ich dazu, mich hinzufläzen, also mit dem Becken vorzurutschen und meinen Rücken zu verbiegen und diese Stellung dann auch noch für bequemer zu halten.
Im E28 passiert mir das überhaupt nicht. Ich sitze immer und noch nach Stunden aufrecht und mit dem ganzen Rücken an der Rückenlehne angelehnt. Also, für mich passen die Seriensitze perfekt.
Hast du auch schon mit Sitzneigung und Sitzhöhe experimentiert? Wenn du den Sitz etwas weiter nach vorn schiebst und insgesamt nach hinten neigst, so dass auch die Oberschenkel aufliegen und die Lehne relativ weit nach hinten geneigt ist, dann ist die Gewichtsverteilung besser. D.H. du sitzt nicht mit dem gesamten Gewicht auf deinem Hintern sondern das Gewicht verteilt sich auch auf Oberschenkel und Rücken. Eine Sitzposition wie in einem modernen Segelflugzeug. Ich mache das manchmal auf Langstrecken so, dass ich den Sitz ganz nach hinten neige, mich zurücklehne, den Tempomaten einschalte und so könte ich um die ganze Welt fahren (wenn es rundrum Autobahnen gäbe).
Ach ja, es gibt sogar eine Lordosenstütze für die Seriensitze zum Nachrüsten von BMW.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,
wollte mal Fragen wie's euch da so geht. Ich meine die ganz normalen Standard-Sitze. Wenn ich 2 Stunden mit meinem Eta gefahren bin, fängt's bei mir langsam mit den Rückenschmerzen an... und wird dann langsam schlimmer.
Wollte mal fragen ob's euch ähnlich geht? Ich hab auch bisher keine Sitzposition gefunden, bei der es auf längeren Strecken nicht auftritt.
Wenn ich längere Zeit fahre, sieht bei mir die Sitzposition nach ner Weile "automatisch" immer wie folgt aus: Rechter Arm auf der Armlehne, linker Ellenbogen auf der Tür und Hand am Steuer, rechter Fuß am Gas und linkes Bein stark angewinkelt im Fußraum stehend. Ist meines Erachtens die gemütlichste Fahrposition, jedenfalls nehme ich die immer unterbewusst ein. Ab und zu ändere ich meine Sitzposition etwas ab (zB beide Hände am Steuer, beide Füße ausgestreckt), was aber nicht viel gegen die Rückenschmerzen hilft.
Gruss, Ben

327iT, Monday, 12.01.2004, 21:39 (vor 8304 Tagen) @ Ben

..ich weiß, es ist nicht original, und ich bin ja selber eher dafür die Kisten Original zu erhalten aber ich habe in meinem e30-touring einen Satz recht alter
Recaro Idealsitz Typ c(81) in Leder. Da is die Rückenlehne elektrisch, ´ne 3teilige elektrisch aufblasbare Lordosenstütze und ne Sitzheizung drin.
Alles in allem extrem langstreckentauglich, der Rücken meldet sich nicht und
preiswert waren sie auch (>200 für beide, mit etwas glück)

RSS-Feed dieser Diskussion