Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motor 3,5l (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 12.05.2019, 09:29 (vor 1804 Tagen) @ ursula23

Kann mir jemand Auskunft geben was an einme BMW 3,5l Motor nach Bj 88 zb E34 anders
ist alls an einem 3,5l vor 88 bis 83. Habe gehört er hat größere Ventile und einen besseren Kurbelwellen Trieb. Über Tech Daten wäre ich Dankbar.

Du meinst damit den Unterschied vom E28 zum E32 beim 3.5er?

- komplett andere Brennraumform, neue Kolbenform
- höhere Verdichtung
- neue Gussform von Kopf und Kurbelgehäuse
- größere Ventile
- größere Ports, sowohl Kopf wie Ansaugspinne
- geänderte Motorträger/Halter

Alle Daten über die Ventile sind im ETK nachzulesen, die Durchmesser stehen drin. Das such ich jetzt nicht raus.


Falls du damit spielst, einen 211PS Motor aus einem E32/E34 in den E28 transplantieren zu wollen: geht nicht so einfach. Du brauchst dann neue Halter... die man aber kriegen kann, das wurde schon gebaut.

Oder einen E24 Motor, da wurde das Kurbelgehäuse mit einer weiteren Guss Variante gefertigt. Neues Innenleben mit alter Halterversion.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum