Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

ESD vom Diesel an 525e (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Monday, 20.05.2019, 14:08 (vor 1774 Tagen) @ Boddah

moin,
ich kann eure Theorien nicht bestätigen, zumindest was "leiser" betrifft......
Seit ca. 2 Jahren fahre ich einen solchen ESD, nicht OEM, aber auch nicht der billigste Zubehör.
Schweißen(oder mit zig Zwischenhülsen bzw Adapterstücken) muß man auf jedenfalls arbeiten, der Rohrdurchmesser ist - dieseltypisch - schon größer. Und ich glaube mich erinnern zu können, daß die Rohrführung auch etwas anders ist.
Nach dem Anbau war ich schwer enttäuscht: der Schalldämpfer ist ein solcher!
Zu hören war nämlich garnix.....!

Nach ca. 2 Monaten kam dann ein bischen was........nach ca. 5 Monaten hörte sich das gut an........beim nächsten TÜV dachte ich, daß er mich nach Hause schickt, ist allerdings Fan von mir......heute nach ca. 2 Jahren ist mir das Teil für längere Strecken definitiv zu laut!! Und ich bin sehr für kernigen Klang!!!
Noch weiß ich nicht was ich mache: die Abgase sind so heiß, daß offensichtlich alles rausbrennt. Allerdings muß ich eins einschränken: mein eta hat keinen Kat, sondern einen relativ langen Orginalauspuff vorn, der geht dann in das Rohr zum ESD über.
Bei mir ist hinter dem ersten Dämpfer nix mehr, das war bei meinem Kat-eta anders......
Wenn ich ein Material wüßte, daß die Temperaturen aushält, würde ich den ESD aufmachen und so stopfen, daß es gut und angenehm ist....
Vllt weiß jemand was??
gruß
thomas

Der Diesel von Haus aus leiser ? Der hat doch viel höhere Verbrennungsdrücke als ein Benziner.

Lass mal einen Diesel ohne Auspuff laufen und einen Benziner, dann weißt warum der Diesel weniger Schalldämpfung braucht.

Ich muss das nochmal aufgreifen. Passt der Endtopf vom Diesel vom Rohrdurchmesser an die eta Anlage? Oder braucht man eine Reduzierung?


....nein, paßt nicht, die eta-Rohre haben da 3-4mm Luft....
th


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum