Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tankanzeige zeigt immer voll an (Allgemein)

Vabene79, Monday, 17.06.2019, 10:00 (vor 2652 Tagen)

Servus Gemeinde,

mein Projekt ist so langsam in den letzten Zügen und ich kümmere mich grade um die letzten Themen. Es geht um einen 528i M30 aus dem letzten Baujahr.

Aktuell hab ich das Problem, das meine Tankanzeige immer voll anzeigt, obwohl der Tank nahezu leer ist. Das spricht ja für einen Kurzschluss nach Plus.

Ich habe den Tankgeber geprüft, also den Wiederstand gemessen, hier ist alles OK. Die Widerstände passen. Kurzschluss zwischen dem Kabel zur Instrumentenkombi und dem Kabel an Masse besteht keiner. Wenn ich den Stecker am Geber abziehe, geht die Anzeige auf leer. Die Kontroll-Leuchte für die Reserve funktioniert auch, wenn der Geber auf leer geht. Die Platine für das Kombi ist gerade erst überholt worden, sollte damit aber ja eigentlich nichts zu tun haben.

So richtig weiß ich nicht, wo ich jetzt suchen oder messen soll... hat jemand einen Tip?

Tankanzeige zeigt immer voll an

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 17.06.2019, 13:54 (vor 2652 Tagen) @ Vabene79

Die Platine kann aber doch der Fehler sein. Das passiert, wenn die Tankanzeige fehlerhaft in der Hauptplatine steckt. Dort ist eine Verschraubung, die kann oxidiert sein... ab MJ86 gibt's die. Reinigen, Kontakte prüfen. Messing Stift in Zinkdruckguss Verschraubung oxidiert gerne.

Wenn's eine Version bis 86 ist, also Tankanzeige mit Flachbandkabel... auch Flachbandkabel reissen gerne mal ab.

Vabene79, Monday, 17.06.2019, 15:14 (vor 2652 Tagen) @ M.S.

Die Platine kann aber doch der Fehler sein. Das passiert, wenn die Tankanzeige fehlerhaft in der Hauptplatine steckt. Dort ist eine Verschraubung, die kann oxidiert sein... ab MJ86 gibt's die. Reinigen, Kontakte prüfen. Messing Stift in Zinkdruckguss Verschraubung oxidiert gerne.

Wenn's eine Version bis 86 ist, also Tankanzeige mit Flachbandkabel... auch Flachbandkabel reissen gerne mal ab.

OK, besten Dank. Schau ich mir mal an. Ist eine Version ab 86, daher dürfte da kein Flachband-Kabel sein. In der Verkabelung gibt es keine Schwachstellen?

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 18.06.2019, 19:24 (vor 2650 Tagen) @ Vabene79

Hi,

Die Platine kann aber doch der Fehler sein.

da bin ich anderer Meinung.
Da sich die Anzeige zwischen leer und voll ändert (beim Stecker ziehen am Geber)
ist der Übertäter ja bereits gefunden: der Geber selbst.
Wäre irgendwo ein Kurzschluss nach Plus, wäre entweder der Geber abgefackelt (Im Tank)
oder eine Sicherung geflogen.

Die Messung erfolgt durch einen Widerstandswert gegen Masse.
Bei Masse an der Leitung braun/gelb muss die Anzeige auf Voll gehen.
Je größer der Widerstand gegen Masse ist, desto mehr geht die Anzeige in Richtung Leer.

Die Kontrollleuchte für die Reserve hat einen eigenen Schalter (gegen Masse) und sollte sich
durch den Geber in keiner Weise beeinflussen lassen.

Mit einem Schaltplan und Messen kommst Du hier weiter.
Schaltpläne englisch:
http://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e28/

Mess mal konkret den Widerstand bei abgezogenem Stecker den Geber am Kabel braun/gelb gegen Masse.
Dann wissen wir mehr.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Günter, Thursday, 20.06.2019, 17:53 (vor 2648 Tagen) @ Vabene79

Servus Gemeinde,

mein Projekt ist so langsam in den letzten Zügen und ich kümmere mich grade um die letzten Themen. Es geht um einen 528i M30 aus dem letzten Baujahr.

Aktuell hab ich das Problem, das meine Tankanzeige immer voll anzeigt, obwohl der Tank nahezu leer ist. Das spricht ja für einen Kurzschluss nach Plus.

Ich habe den Tankgeber geprüft, also den Wiederstand gemessen, hier ist alles OK. Die Widerstände passen. Kurzschluss zwischen dem Kabel zur Instrumentenkombi und dem Kabel an Masse besteht keiner. Wenn ich den Stecker am Geber abziehe, geht die Anzeige auf leer. Die Kontroll-Leuchte für die Reserve funktioniert auch, wenn der Geber auf leer geht. Die Platine für das Kombi ist gerade erst überholt worden, sollte damit aber ja eigentlich nichts zu tun haben.

So richtig weiß ich nicht, wo ich jetzt suchen oder messen soll... hat jemand einen Tip?

Schau mal im Link zum Werkstatthandbuch 525i/528i von Benny nach,bzw lad es Dir mal runter.

Dort auf Seite 349 Kapitel 62.3 ist ein Messdiagramm des Tauchrohrgebers.
So kannst Du die korrekte Funktion des Gebers prüfen.
Ich nehme an,der Geber hat einen Massenschluss

Günter, Thursday, 20.06.2019, 18:06 (vor 2648 Tagen) @ Vabene79

Servus Gemeinde,

Hi
Es gibt noch eine Möglichkeit....das Anzeigeinstrument TANK selbst ist defekt. Es könnte zu empfindlich auf den Lastwiderstand reagieren...

VG Günter

Vabene79, Monday, 24.06.2019, 19:23 (vor 2644 Tagen) @ Günter

Servus Gemeinde,

Hi
Es gibt noch eine Möglichkeit....das Anzeigeinstrument TANK selbst ist defekt. Es könnte zu empfindlich auf den Lastwiderstand reagieren...

VG Günter

Hallo zusammen,

Ich bin heute erst dazu gekommen, zu messen (und habe mir noch nicht das Diagramm angeschaut, da nur mobil online). Bei Geber in Position ‚leer‘ ist der Widerstand 76,3 Ohm, in Position ‚voll‘ beträgt der Widerstand 7,3 Ohm.

Ich schau heute Abend mal in das Diagramm.

Danke schon mal einstweilen.

Gruß
Seb

Vabene79, Monday, 24.06.2019, 19:28 (vor 2644 Tagen) @ Vabene79

Servus Gemeinde,

Hi

VG Günter

Hallo zusammen,

Ich bin heute erst dazu gekommen, zu messen (und habe mir noch nicht das Diagramm angeschaut, da nur mobil online). Bei Geber in Position ‚leer‘ ist der Widerstand 76,3 Ohm, in Position ‚voll‘ beträgt der Widerstand 7,3 Ohm.

Ich schau heute Abend mal in das Diagramm.

Danke schon mal einstweilen.

Gruß
Seb

Ach und bei Maßeschluss müsste doch bei der Durchgangsprüfung das Multimeter piepsen oder?! Das tut es nicht...

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 25.06.2019, 18:05 (vor 2643 Tagen) @ Vabene79
bearbeitet von Andreas Schneider, Tuesday, 25.06.2019, 18:09

Hi,

das wäre völlig ok.
Kannst Du versuchen die Leitung vom Geber ohne angesteckten Geber gegen Masse zu messen?
Theoretisch sollte das ja dann niederohmig sein.
Edit: im ersten Beitrag hast Du das ja offenbar schon geschrieben.

Wenn das Kombi bei mir war, würde ich mir das zur Sicherheit gerne nochmal ansehen.

Ach und bei Maßeschluss müsste doch bei der Durchgangsprüfung das Multimeter piepsen oder?! Das tut es nicht...

hängt vom Meßgerät ab.
Manche piepsen erst unter 4 Ohm, manche schon unter 10 Ohm.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion