Re: Unruhiger Motorlauf im Stand 535 i (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Unruhiger Motorlauf im Stand 535 i von Patrick am 11. Januar 2004 19:27:53:
Hab einen 535 i, G-Kat, 185 PS.
Das ist nicht der G-Kat-Motor, sondern der Werkskatmotor. Den habe ich auch, aber noch nicht lange.
Wie lange hast Du ihn denn schon?
Prinzipiell läuft der 3.5er rauher als 2.5-3.3(2). Der 3.0 läuft kultivierter; noch kultivierter laufen 2.8 und 2.5.
Als Ursache für Motoraussetzer kenne ich Falschluft beim alten ('79er) 2.8er (weiß nicht, inwieweit das nach 1982 noch eine Rolle spielt - eher nicht, häufig übersehen wird eine völlig simple Ursache, nämlich ein zu altes Massekabel oder eines, das im Rost Kontakt hat, und zuletzt, bei meinem '75er 3.0 aufgetreten, ein hiniges Ventil. Bei M30-Motoren nach 1982 häufiger ist ein gebrochener Kipphebel die Ursache für rauhen Motorlauf.
Er läuft bei Leerlaufdrehzal recht unruhig und schüttelt sich sozusagen. Zylinderkopf ist komplett neu. Kann es an den Einspritzdüsen hängen?
- Ja, aber prüfe zuerst das Massekabel.
Weißblaue Grüße, guten Flug!
FJB.
Bei wievielen umdrehungen läuft er im stand? Meiner Läuft im Stand auch sehr unruhig weil er aber zu niedrig dreht mit ca 500u. manchmal auch weniger.
Dreht 1000 U/MIN.Schüttelt sich aber trotzdem. Kommt mir so vor, als stimme was mit den Einspritzdüsen nicht.