Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Drehzahl wird falsch angezeigt 528i (Technik und Reparaturen)

M.Deromedi, Monday, 16.09.2019, 13:29 (vor 2516 Tagen)

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen 528i zugelegt und dort wurde der Tacho wohl schon mal getauscht. Nun zeigt der verbaute DZM leider eine zu hohe Drehzahl an obwohl der Motor normal läuft und der KM Zähler geht auch nicht. Welche Uhrsachen könnte es hier geben?
Desweitern geht der Tempomat leider nicht, könnte das an einem falchen Tacho liegen?

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Drehzahl wird falsch angezeigt 528i

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 16.09.2019, 16:16 (vor 2516 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo,
Du hast kein Baujahr angegeben, das wäre immer besser.

Grundsätzlich kommt hier immer in Frage: falscher Codierstecker.
Das würde die falsche Anzeige vom DZM erklären.

Wenn der km-Zähler nicht geht, sind das typischerweise die Zahnräder im Tacho.
Du hast die Anzeige der Geschwindigkeit nicht genannt; wenn die noch geht,
der Tempomat aber nicht: vermutlich hat dann jemand beim Wechseln vom Tacho den kleinen blauen Stecker vergessen anzustecken.

Gruß
Andi

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen 528i zugelegt und dort wurde der Tacho wohl schon mal getauscht. Nun zeigt der verbaute DZM leider eine zu hohe Drehzahl an obwohl der Motor normal läuft und der KM Zähler geht auch nicht. Welche Uhrsachen könnte es hier geben?
Desweitern geht der Tempomat leider nicht, könnte das an einem falchen Tacho liegen?

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

M.Deromedi, Tuesday, 17.09.2019, 09:33 (vor 2515 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Das Baujahr wäre 1983 und die Geschwindigkeitsanzeige geht auch noch.
Kann man an den Zahnrädern noch etwas reparieren oder müsste ich einen neuen Tacho haben? Das es ein falscher Codierstecker sein könnte, habe ich auch schon mal gelesen aber welcher müsste dort verbaut sein und wie erkennt man diesen?

--

gyrospita, Tuesday, 17.09.2019, 11:03 (vor 2515 Tagen) @ M.Deromedi

Bei Andreas bist du in den absolut richtigen Händen. Schick ihm deinen Tacho und er wird ihn reparieren. Hinschicken solltest du ihn sowieso, da auf der Elektronikplatine Akkus sind, die gerne auslaufen. Dann wäre die Platine kaputt.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 17.09.2019, 18:26 (vor 2515 Tagen) @ M.Deromedi

Hi,

die Zahnräder kann man tauschen, da braucht es keinen neuen Tacho.
Das kommt erst in Frage, wenn die Platine im Tacho Säureschaden von den ausgelaufenen Akkus
der Si-Platine hat.

Sofern noch niemand das Kombiinstrument getauscht hat, musst Du 3 rote LED in der SI-Anzeige haben. Alles weitere bezieht sich auf genau diesen Typ Kombiinstrument.
Für einen 528i finde ich verschiedene Möglichkeiten an Codiersteckern.
Nach meiner Meinung sollte es ein "02" mit der Farbcodierung weiß/gelb sein.

Der Codierstecker ist bis 86 im DZM gesteckt.
Im Bild links der DZM; das schwarze Ding welches unter rauskuckt mit den 2 Griffen dran
und der roten Markierung ist der Codierstecker

[image]

Gruß
Andi

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Das Baujahr wäre 1983 und die Geschwindigkeitsanzeige geht auch noch.
Kann man an den Zahnrädern noch etwas reparieren oder müsste ich einen neuen Tacho haben? Das es ein falscher Codierstecker sein könnte, habe ich auch schon mal gelesen aber welcher müsste dort verbaut sein und wie erkennt man diesen?

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

M.Deromedi, Wednesday, 18.09.2019, 09:18 (vor 2514 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,

nochmal Danke für die guten Antworten. Ich werden Tacho dann mal ausbauen und gucken wie es dort aussieht.
Leider ist bei mir auch das Armaturenbrett gerissen und ich habe auch schon ein neues.
Kann das getauscht werden ohne die Scheibe raus zu nehmen?

--

Ralf518, Wednesday, 18.09.2019, 20:06 (vor 2514 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo,

Armaturenbrett geht problemlos aus- und einbauen ohne die Scheibe rauszunehmen. Geht ziemlich einfach, allein die Lüftungkanäle umd die Heizung sind etwas hakelig.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

nochmal Danke für die guten Antworten. Ich werden Tacho dann mal ausbauen und gucken wie es dort aussieht.
Leider ist bei mir auch das Armaturenbrett gerissen und ich habe auch schon ein neues.
Kann das getauscht werden ohne die Scheibe raus zu nehmen?

M.Deromedi, Thursday, 19.09.2019, 09:52 (vor 2513 Tagen) @ Ralf518

Super, danke.
Gibt es hier erfahrungen mit neuen Kotflügel? Passen die ohne Probleme?

--

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 21.09.2019, 13:54 (vor 2511 Tagen) @ M.Deromedi

Super, danke.
Gibt es hier erfahrungen mit neuen Kotflügel? Passen die ohne Probleme?

Wenn er von BMW noch aus den alten ausgelutschten Werkzeugen von Südafrika und somit Läpple kommt: naja, es geht gerade noch... waren mal gut, aber man kann alles runtereiten. Es braucht schon etwas Anpassung, aber es geht halbwegs. Die Qualität von früher isses nimmer... aber man muß froh sein, wenigstens das noch zu bekommen. Gefertigt wird ja nimmer...

Die anderen? Klokkerholm oder so?

Jep. Die passen direkt in die Tonne. Ein Zentimeter ist garnix.

M.Deromedi, Monday, 23.09.2019, 09:22 (vor 2509 Tagen) @ M.S.

Danke für die Antwort. Dachte die neuen kann man gebrauchen aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

--

M.Deromedi, Monday, 23.09.2019, 09:35 (vor 2509 Tagen) @ M.Deromedi

Bei mir hat der elektro Motor für den linken Außenspiegel den Dienst quitiert. Kann man diesen Einzeln tauschen oder den Kkmpletten Spiegel?

--

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 23.09.2019, 17:48 (vor 2509 Tagen) @ M.Deromedi

Bei mir hat der elektro Motor für den linken Außenspiegel den Dienst quitiert. Kann man diesen Einzeln tauschen oder den Kkmpletten Spiegel?

Als Ersatzteil? Nein, gibt kein Ersatzteil dafür...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/L/browse/vehicle_trim/outside_...

Er läßt sich aber komplett zerlegen und seine Einzelteile sind sehr wohl reparierbar... und universal verfügbar, denn alle Spiegel dieser Generation sind innen baugleich.

Spiegel Drehverschluß am Glas öffnen und entnehmen, danach ist alles frei zugänglich.

Und es wird nicht der Spiegel sein, sondern zu 90% die Steckverbindung an der Schachtleiste... oder hartes Fett im Schalter.

M.Deromedi, Tuesday, 24.09.2019, 10:22 (vor 2508 Tagen) @ M.S.

ICh würde nur das Bauteil benötigen, dass die Verstellung ermöglicht, also das was auf dem E-Motor sitzt. Das kann man bei der BMW Liste aber nicht erkennen oder bestellen.Ich besorgt mir mal einen gebrauchten Spiegel und bau das um.
Jetzt muss ich aber erstmal das Runkeln beim Beschleunigen beheben, ist seit gestern auf einmal da. Die Zündung ist eigentlich neu inkl. Zündverteiler. Machen die LMM hier öfter mal Probleme?

--

Klokkerholm Koflügel

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 23.09.2019, 14:35 (vor 2509 Tagen) @ M.S.

Hi,
habe vor 2 Jahren eine solchen an einem e34 verbaut und er passt maßlich sehr gut.
Lediglich im Bereich A-Säule musste ich kräftig beidrücken beim Einstellen.
Gruß,
Stefan

Klokkerholm Koflügel

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 23.09.2019, 17:52 (vor 2509 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von M.S., Monday, 23.09.2019, 17:55

Hi,
habe vor 2 Jahren eine solchen an einem e34 verbaut und er passt maßlich sehr gut.
Lediglich im Bereich A-Säule musste ich kräftig beidrücken beim Einstellen.
Gruß,
Stefan

Der E34 Kotflügel ist ja auch einteilig... ein Stück Blech, mehr nicht.

Der E28 ist gebördelt und somit 2 Blechteile. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Da sieht man jeden Millimeter ... und gefunden werden Zentimeter.

Bei solchen Zusammenbauten kann man verzweifeln...

Achja. Die Front meines 85er E30 war von Klokkerholm. Sie war 30mm (!!!) im Lochbild daneben. Serie draufgeschraubt und ich mußte keinen Motorlängsträger erst mit dem Vorschlaghammer deformieren um das Teil montagefertig zu machen. Serie passte auf den Millimeter...

RSS-Feed dieser Diskussion