Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Plädoyer für die E28-Ruhesessel (Allgemein)

Uwe, Monday, 12.01.2004, 13:19 (vor 8305 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Rückenschmerzen in E28-Komfort-Sitzen von Ben am 11. Januar 2004 12:57:24:

Hallo,

ich habe in meinem 524td Seriensitze, die fast neu sind. Und ich finde sie sehr bequem. Was mir besonders gut gefällt ist die hohe und oben breite Lehne. Da kann ich meinen gesamten Rücken anlehnen. Die Ausformung im Rücken finde ich für mich genau passend.
In vielen anderen PKWs neige ich dazu, mich hinzufläzen, also mit dem Becken vorzurutschen und meinen Rücken zu verbiegen und diese Stellung dann auch noch für bequemer zu halten.
Im E28 passiert mir das überhaupt nicht. Ich sitze immer und noch nach Stunden aufrecht und mit dem ganzen Rücken an der Rückenlehne angelehnt. Also, für mich passen die Seriensitze perfekt.
Hast du auch schon mit Sitzneigung und Sitzhöhe experimentiert? Wenn du den Sitz etwas weiter nach vorn schiebst und insgesamt nach hinten neigst, so dass auch die Oberschenkel aufliegen und die Lehne relativ weit nach hinten geneigt ist, dann ist die Gewichtsverteilung besser. D.H. du sitzt nicht mit dem gesamten Gewicht auf deinem Hintern sondern das Gewicht verteilt sich auch auf Oberschenkel und Rücken. Eine Sitzposition wie in einem modernen Segelflugzeug. Ich mache das manchmal auf Langstrecken so, dass ich den Sitz ganz nach hinten neige, mich zurücklehne, den Tempomaten einschalte und so könte ich um die ganze Welt fahren (wenn es rundrum Autobahnen gäbe).
Ach ja, es gibt sogar eine Lordosenstütze für die Seriensitze zum Nachrüsten von BMW.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,
wollte mal Fragen wie's euch da so geht. Ich meine die ganz normalen Standard-Sitze. Wenn ich 2 Stunden mit meinem Eta gefahren bin, fängt's bei mir langsam mit den Rückenschmerzen an... und wird dann langsam schlimmer.
Dabei bin ich erst 22 und hab normalerweise nie oder selten Rückenschmerzen.
Wollte mal fragen ob's euch ähnlich geht? Ich hab auch bisher keine Sitzposition gefunden, bei der es auf längeren Strecken nicht auftritt.
Wenn ich längere Zeit fahre, sieht bei mir die Sitzposition nach ner Weile "automatisch" immer wie folgt aus: Rechter Arm auf der Armlehne, linker Ellenbogen auf der Tür und Hand am Steuer, rechter Fuß am Gas und linkes Bein stark angewinkelt im Fußraum stehend. Ist meines Erachtens die gemütlichste Fahrposition, jedenfalls nehme ich die immer unterbewusst ein. Ab und zu ändere ich meine Sitzposition etwas ab (zB beide Hände am Steuer, beide Füße ausgestreckt), was aber nicht viel gegen die Rückenschmerzen hilft.
Wie sind eure Erfahrungen so? Sind BMW Sportsitze in der Hinsicht besser?
Gruss, Ben

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion