Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 Motor Unterschiede 2,5/2,8 und 3,0/3,5 (Allgemein)

Eric65, Straubing, Thursday, 19.12.2019, 10:35 (vor 1587 Tagen) @ M535i-DC71

Hallo Stefan,

... warum willst du das Wissen? Kannst du etwas näher darauf eingehen, was du wissen musst? ... für ein Projekt?

Kurz gesagt, die Unterschiede sind gewaltig, äußerlich nicht sichtbar aber gravierend. Liegt an der ewig langen Bauzeit des Triebwerks und natürlich ist das ein Baukastensystem.

Nur mal so, es gibt 6 Grundtypen von Motorblöcken: 2.5/2.8, 3.0/3.2/3.3, M90 3.5/M88 3.5, M106 3.5, M30B30/B35, S38/3.6/3.8. , .... dazu noch einige Produktionsjahr abhängige Unterschiede, von zahllosen Kolben- u. Brennraumvarianten, somit unterschiedlichen Zylinderköpfen mal abgesehen. Die zwei Turbos M102/M106T sind auch noch mal eine völlig eigene Welt...

Natürlich gibt es Gleichteile, aber die sucht man sich am ETK einfach raus. Zur Identivizierung eines Rumpfmotors die Motornummer verwenden, da die bei originalen Triebwerken mit der FIN identisch ist und somit Typ und Bj. zugewiesen werden können. Problem sind AT-Triebwerke ohne Nummer ...., da hilft nur messen und Gußnummern/Entstehungsdatum aufschlüsseln.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum