BMW Classic Stützpunkte nicht so prickelnd (Allgemein)
Hallo,
das da nicht alles so prickelnd ist kann ich nur bestätigen.
Die Erfahrung musste ich auch schon mehrfach machen. Ganz besonders bei technischen Fragen.
Es gibt aus meiner Sicht dafür 3 Gründe:
1.Heute wird der Fokus auf "Verkaufen" gelegt. Dabei sind die Magen an Neufahrzeugen sicher wesentlich höher.
Der Aftermarkt zur Erhaltung und Bewahrung unserer "Alteisenhaufen" wurde völlig unterschätzt und kommt erst allmählich in Gang. Doch die Fangemeinde / Kundenkreis wird immer größer.
Dabei ist eigentlich jedem klar, wenn ein Fahrzeug aus Ersatzteilen zusammengebaut wird, es ca.
5-10mal so teuer ist als ein Neuwagen.
2.Das Personal, was die an Bord haben ist zu jung, um die Probleme bzw. Abhilfen zu kennen.
(Die Leuten, die das früher kannten und konnten, gibt es bereits nicht mehr oder sind in Rente). Aus meiner Sicht haben die es schon vor langer Zeit versäumt, mal eine Art Wissensdatenbank (ähnlich diesem Forum) anzulegen und weiter auszubauen, um heute davon zu zehren.
3. Ersatzteile: Wenn Teile aufgelegt werden sollen handelt es sich meist um Losgrößen von
1000 bis ggf. 5000 Stück. Damit die auch noch halbwegs bezahlbar gehandelt werden können,
wird häufig aus Fernost, China, Korea, Vietnam versucht zu beschaffen. Leider versprechen diese Lieferanten immer mehr, als Sie halten können. Von der Qualität ganz zu schweigen.
Wir lassen uns mal überraschen, wie das so weiter geht.
Wenn wir keine Teile mehr bekommen, müssen wir dann ggf. noch auf " E " umrüsten.
Grüße aus dem Oberbergischen