Wie den alten Brief retten ? (Allgemein)
Hi,
Wie kann man einen alten KFZ Brief vor seiner Entwertung retten ?
Bei Wiederzulassung wird gerne reingestempelt und Ecken abgeschnitten, kann man das irgendwie verhindern ?
E28Robert, Friday, 31.01.2020, 22:05 (vor 2254 Tagen)
Hi,
Bei Wiederzulassung wird gerne reingestempelt und Ecken abgeschnitten, kann man das irgendwie verhindern ?
spike, Norddeutschland, Saturday, 01.02.2020, 01:58 (vor 2254 Tagen) @ E28Robert
...das ist nicht möglich.
Und es ist auch ganz logisch: es können nicht zwei unabhängige, gültige Dokumente(und das ist ein Kfz-Brief) zu einem Fhrz. gehören und dessen Existenz belegen.
Der entwertete Brief bleibt ja immernoch ein Dokument, nur kann man damit keine amtlichen Vorgänge mehr betreiben.
gruß
thomas
kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 01.02.2020, 08:37 (vor 2254 Tagen) @ E28Robert
Hi,
Hallo,
Warum möchtest Du das denn verhindern?
Den alten, entwerteten (Papp)Brief kriegst Du ja wieder mit nach Hause und kannst ihn zu den Unterlagen legen.
Gruß,
Stefan
Ralf518, Saturday, 01.02.2020, 11:10 (vor 2254 Tagen) @ kiefer
Hallo,
wenn es denn unbedingt sein muß, könnte der alte Brief natürlich verloren gehen. Nach der Neubeantragung kann es ja durchaus passieren, das man den alten Brief zufällig wiederfindet. Meine habe ich aber auch immer entwerten lassen und aufgehoben. Allein schon wegen der Eintragungen.
Viele Grüße
Ralf
Hi,
Hallo,
Den alten, entwerteten (Papp)Brief kriegst Du ja wieder mit nach Hause und kannst ihn zu den Unterlagen legen.
Gruß,
Stefan
M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 01.02.2020, 11:31 (vor 2254 Tagen) @ Ralf518
Hallo,
wenn es denn unbedingt sein muß, könnte der alte Brief natürlich verloren gehen. Nach der Neubeantragung kann es ja durchaus passieren, das man den alten Brief zufällig wiederfindet. Meine habe ich aber auch immer entwerten lassen und aufgehoben. Allein schon wegen der Eintragungen.
Viele Grüße
Ralf
Hi,
Hallo,
Gruß,
Stefan
Entwerten, wozu?
Das Auto wird abgemeldet, aber eben nicht entgültig stillgelegt. Der Brief bleibt so fast unendlich gültig.
Nur wenn du sagst: "entgültig stillegen!", dann schnippelt einer die Ecke ab. Das war's dann...
Und wenn es nur darum geht, daß du den alten Pappbrief mit der Umstellung auf das neue Dokument meinst beim Halterwechsel... wo ist da das Problem? Schau nur zu, daß da alles schön brav übertragen wird. Nach ein paar Jahren Nichtanmeldung ist das nämlich im Nirwana und der heutige Brief ist dann leer... und das macht dann nachher die Probleme.
Also den Inhalt des alten Briefes in die heutige neue Zulassungsbescheinigung tunlichst komplett übertragen. Auch alle Reifengrößen .... denn wech is wech! Aber du darfst nachher rennen...
kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 01.02.2020, 12:20 (vor 2254 Tagen) @ M.S.
Hi,
teilweise gar nicht so einfach...
Habe vor 14 Tagen einen Ersthandbrief familienintern auf mich umgemeldet. Die darin gemachten Angaben (alter Brief) sind teilweise so rudimentär, dass wir auf der Zulassungsstelle zusammen gegoogelt haben, um alle technischen / numerischen Angaben, welche bei den neuen Briefen drinstehen müssen, ausfindig zu machen.
Den alten Brief in jedem Fall als Sicherheitskopie ins Handschuhfach legen, falls bei einer Kontrolle was fragwürdig ist in den neuen Papieren.
Gruß,
Stefan
spike, Norddeutschland, Saturday, 01.02.2020, 19:39 (vor 2253 Tagen) @ kiefer
....na ja Stefan,
fragwürdig sollte eigentlich nichts sein. Es muß alles im neuen Brief eindeutig und entsprechend auch im Schein drinstehen.
Darauf muß man schon achten.
gruß
thomas
Kai R., Tuesday, 04.02.2020, 10:21 (vor 2251 Tagen) @ spike
Es muß alles im neuen Brief eindeutig und entsprechend auch im Schein drinstehen.
in den neuen Brief werden ja gar keine technischen Angaben mehr übernommen. Eintragungen stehen nur im Schein (ZUB I). Man braucht auch den alten Brief nicht mitführen, denn die Eintragungen werden ja übernommen.