Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Felgen reifengrösse (Allgemein)

sivandigital, Monday, 02.03.2020, 12:11 (vor 2226 Tagen)

Ich habe bbs design 5000 felgen aufbereiten lassen und alles fertig
Nun wollte ich mal fragen
Laut gutachten steht ich soll 225 50 r15 drauf machen.
Meiner meinung nach sieht die kombination nicht so schön aus.
Welche reifengrösse kann man auf die felgen noch fahren wenn man einzelabnahme machen will..
Und das es auch schön aussieht.
So dünn wie möglich von der höhe

Tags:
Felgen

Felgen reifengrösse

spike, Norddeutschland, Monday, 02.03.2020, 14:35 (vor 2226 Tagen) @ sivandigital

....meinst Du wirklich, daß so dürre Gummiringe auf ein Auto aus den 80iger Jahren gehören...?
Wir müssen uns nicht wundern, wenn wir immer mehr Probleme mit H-Abnahmen bekommen.....
gruß
thomas

Felgen reifengrösse

Eric65, Straubing, Monday, 02.03.2020, 15:33 (vor 2226 Tagen) @ sivandigital

Welche reifengrösse kann man auf die felgen noch fahren wenn man einzelabnahme machen will..

Hallo sivandigital,

einen 225/50 VR15 Pirelli Cinturato fahre ich aktuell auf einem E30 und da ist der Rad/Reifendurchmesser an der unteren Grenze. Bei einem E28 ist diese Bereifung im Durchmesser zu klein, eine Tachoangleichung wird nötig ...., aber dafür gibt es einen Tacho/Reifen-Rechner... :-)

das hier sind auf dem Bild hinten Falken 225/50 VR 15,... Porsche-Bereifung, selten, Sonderserie und seeeeeeeeeehr teuer.

[image]

Aktuell fahre ich am E28 auf 7J x 15" einen 205/60 VR 15", exakt der richtige Durchmesser, sehr komfortabel und doch sportlich.

[image]

Gruß Eric

Felgen reifengrösse

spike, Norddeutschland, Monday, 02.03.2020, 20:34 (vor 2226 Tagen) @ Eric65

.....er will doch noch flachere als 50, wenn Du also sagst, daß die eigentlich schon "zu klein" sind im Umfang, dann muß er wohl auf 16" umsteigen, um da was hinzukriegen....
gruß
thomas

Felgen reifengrösse

Eric65, Straubing, Tuesday, 03.03.2020, 13:41 (vor 2225 Tagen) @ spike

.....er will doch noch flachere als 50, wenn Du also sagst, daß die eigentlich schon "zu klein" sind im Umfang, dann muß er wohl auf 16" umsteigen, um da was hinzukriegen....
gruß
thomas

Hallo Thomas,

... er sprach doch von 15 Zoll Felgen, wenn der da was kleineres als Serie 60 drauf macht, wird´s ein Go-cart, ... so ne´Prolo-Hoppel-Hasenkiste für´s vor die Disco rollen, zu mehr taugt´s dann nicht mehr. Übrigens, gibt´s Disco überhaupt noch...?

Serie 50 in 225 passt nur auf 16 Zoll, Serie 45 in 245 auch noch. Weiter drunter ist 17 Zoll nötig, um den geforderten Raddurchmesser noch einzuhalten.

Gruß Eric

Felgen reifengrösse

spike, Norddeutschland, Tuesday, 03.03.2020, 14:03 (vor 2225 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von spike, Tuesday, 03.03.2020, 14:06

moin Eric,
..ja ich denke, er spricht von einer Hasen-Hoppelkiste: er will ja "so dünn wie möglich von der Höhe..."
Hört sich für mich so an, als ob er vor der Bearbeitung der Felgen nicht so sehr über die Möglichkeiten nachgedacht hat....aber 16er oder 17er Felgen sind ja möglicherweise nicht teurere als die dann nötigen Schlappen.
Und BBS kann man sicher verkaufen.
....mit Disco kenn' ich mich nicht so sehr aus......

schönen Tag noch
thomas

Felgen reifengrösse

Doulbe, Tuesday, 17.03.2020, 16:06 (vor 2211 Tagen) @ sivandigital

Moin,
da hast du definitiv die falschen Felgen für dein Vorhaben gewählt.
Ich selbst fahre 215/45/ZR17 mit max. TÜV konformen Stretch.
Wie du jetzt spätestens merken wirst, kommt man da mit 15 Zoll nicht ans Ziel, ich empfehle dir daher die Felgen wieder zu verkaufen und auf 17 Zoll umzusteigen. Serie ging damals bis 16 Zoll, aber da bleibt dann trotzdem noch zuviel Gummi übrig. Da du sowieso eine Einzelabnahme machen möchtest, bietet sich der Wechsel auf 17" einfach an.
Zusammengefasst: willste weniger Gummi, musste größere Felgen fahren!
So genug wiederholt, ich wüsche euch eine schöne Woche

Grüße aus dem Norden
Melik

Felgen reifengrösse

gyrospita, Thursday, 19.03.2020, 15:02 (vor 2209 Tagen) @ sivandigital

Da du keine Felgengröße geschrieben hast, kannst du keine korrekte Antwort erwarten. Benutze nen Felgenrechner und beachte, dass du dich zwischen +1 und -4% im Abrollumfang iVgl. zur Serienbereifung 195/70R14 bewegen musst. Der Rest erfordert mindestens Tachoangleichung.

RSS-Feed dieser Diskussion