Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welle Buchsen für Generator? (Allgemein)

rolf518, Augsburg, Saturday, 28.03.2020, 19:45 (vor 2197 Tagen)

Hallo,
an meiner BOSCH Lichtmaschine 0120 469 617 - 618
möchte ich auch die Buchsen wechseln.

Frage: bei Leebmann24 gibt es dafür ZWEI verschiedene Buchsen: sowohl bei Buchse Nr 9 als auch bei Buchse Nr. 12 : einmal 75 Shore Long und 90 Shore long:

welche muss ich da bestellen? Hat das was mit der Länge der jeweiligen Schrauben, die da durch gehen, zu tun?

Danke für Eure Info

Grüsse, Rolf

Welle Buchsen für Generator?

Tessi, Sunday, 29.03.2020, 10:31 (vor 2197 Tagen) @ rolf518

Hallo Rolf,

ich stand vor fast zehn Jahren mit der Lima meines 2002 vor einer ähnlichen Frage.

Glücklicherweise gab es zum Thema einiges im 02 Forum und habe dann die Gummis bei Bosch gekauft!

Schau mal im 02 Forum nach einem Beitrag vom André vom 31.Mai 2011 da stehn die Bestellnummern/Vergleichsnummern von Bosch auch drin.

Viel Glück und Erfolg, Zeit haben wir ja jetzt genug

Viel Gesundheit für alle

ciao Tessi

Hallo,

Frage: bei Leebmann24 gibt es dafür ZWEI verschiedene Buchsen: sowohl bei Buchse Nr 9 als auch bei Buchse Nr. 12 : einmal 75 Shore Long und 90 Shore long:

welche muss ich da bestellen? Hat das was mit der Länge der jeweiligen Schrauben, die da durch gehen, zu tun?

Danke für Eure Info

Grüsse, Rolf

rolf518, Augsburg, Sunday, 29.03.2020, 11:47 (vor 2197 Tagen) @ Tessi

Hallo Rolf,

ich stand vor fast zehn Jahren mit der Lima meines 2002 vor einer ähnlichen Frage.

Glücklicherweise gab es zum Thema einiges im 02 Forum und habe dann die Gummis bei Bosch gekauft!

Schau mal im 02 Forum nach einem Beitrag vom André vom 31.Mai 2011 da stehn die Bestellnummern/Vergleichsnummern von Bosch auch drin.

Viel Glück und Erfolg, Zeit haben wir ja jetzt genug

Viel Gesundheit für alle

ciao Tessi

Hallo,

Danke für Eure Info

Grüsse, Rolf

Hallo,
Danke für die Info. Nun möchte ich vier Teile von BOSCH Nr. 1120323001 kaufen:
nur: WO gibt es die noch? Hat jemand zufällig 4 Buchsen übrig? Oder einen Liefernachweis?

Danke an alle und
bleibt gesund!"!"

Ralf518, Sunday, 29.03.2020, 13:27 (vor 2197 Tagen) @ rolf518

Hallo Rolf,

meine Erfahrungen sind schon etwas älter, so vielleicht 5 oder 10 Jahre, aber vielleicht lässt sich daraus noch etwas ableiten. Shore bezeichnet die Härte. Je größer die Zahl umso härter. Zuerst hatte ich die weichen 75 Shore Standart-Buchsen bei BMW gekauft. Sie haben so etwa 10 km (in Worten zehn Kilometer) gehalten, dann waren die Gummis wieder komplett hinüber und die LIMA stand schief wie eh und jeh. Nach Recherchen in verschiedenen Foren (Alubuchsen drehen usw.) kam ich auf einen Hinweis, daß der E12 520i mit Kugelfischereinspritzung härtere 90 Shore Buchsen hätte welche besser halten. Die habe ich dann bestellt und die halten bis Heute. Damals standen diese Buchsen noch nicht im E28 ETK, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwann erschienen sie dann auch im ETK unter E28, ich nehme an daß es die selben wie bei E12 sind, habe es aber noch nicht kontrolliert. Ich würde deshalb zu den 90 Shore Gummis raten. Mittlerweile habe ich mir PU-Buchsen aus Ebay (wurden nicht für den E28 angeboten, sondern ich meine für den 02) zum überholen weiterer Limas geholt, diese aber aufgrund Faulheit noch nicht verbaut. Bin also nicht sicher ob die wirklich passen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

Danke für Eure Info

Grüsse, Rolf

RSS-Feed dieser Diskussion