Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

passt der e30 Wischermotor? (Allgemein)

Ralf518, Saturday, 04.04.2020, 10:02 (vor 1476 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

eigentlich sollte der ETK die Frage beantworten, aber die Liste unten ist so nicht korrekt. Dort haben alle E28 über alle Baujahre den gleichen Wischermotor, was aber definitiv nicht stimmt. Es laesst sich zwar umtüdeln, aber im ETK (ich habe es jetzt nicht selbst kontrolliert) müßten man verschiedene Nummern haben, die nicht direkt kompatibel sind. Mein früher E28 hatte einen Stecker ähnlich wie am Abblendscheinwerfer, die späteren Wischermotoren haben einen quadratischen Stecker. Man kann das umtüdeln, aber man muß sich Mühe geben da im Nassbereich und den Originalkabelbaum antasten. Bastelt man nur einen Adapter, besteht die Gefahr, dass das Wischergestänge den Zwischenstecker unter unglücklichen Umständen erfasst, da nicht viel Platz ist. Rein mechanisch sind beide Wischermotorengenerationen kompatibel.
Falls es mal von Interesse sein sollte, im E23 ist ein mechanisch spiegelbildlicher Motor verbaut. Der E28 Motor passt auch etwas verdeht eingesetzt im E23. Ob der E23 Motor auch im E28 montierbar ist weiß ich nicht, waere aber möglich. Wie das mit dem Stecker beim E23 war weiss ich nicht mehr auswendig. Aber ich glaube in meinem Fall (spaeter E23) war es auch der quadratische Stecker.

Viele Gruesse
Ralf

Hallo,
der Bosch eCat scheint nicht mehr nutzbar... daher stelle ich mal hier die Frage: Passt der Bosch Wischermotor 0390241086, entstammend einem e30, auch in einen e28, mitsamt Stecker? Im Netz finde ich diesbzgl keine Querverweise.
Wenn ich in realoem schaue, hat mein 09/85er eta den Wischermotor mit der BMW TeileNr 61611373385 drin. Dieser wiederum scheint laut ETK auch verwendet worden zu sein wie folgt:

61611373385
Wischermotor
BOSCH

From: 01.09.1982
To: -
Weight: 1.150 kg

Supersedes:

61611368736
(01.04.1981 — 01.10.1999)

Teil 61611373385 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

3' E30   (12/1981 — 02/1994)
5' E28   (06/1980 — 08/1990)
6' E24   (12/1977 — 04/1989)

Ein langjähriges Forenmitglied mit Plan im Sack schrieb jedoch laut Forensuche im Jahr 2008 diese Motoren seien nicht kompatibel, hallo woife ;-).

Gruß & danke,
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum