Welche Gummigröße für 6,5er R14 Serienfelgen (Allgemein)
Hallo Rudi,
ab Werk waren da 195/70 HR 14" H2 drauf, ab 528i (535i, M535i) ist VR bis 240 Km/h Pflicht . Ganz frühe Fahrzeuge hatten bis 525i sogar 175/80 H x 14" "Sparbereifung" drauf.
Nur M535i/M5 hatten ab Werk 16 Zoll bzw. metrische TRX Bereifung in 220. Gab auch eine schmale TRX Version in 210 zum nachrüsten. Von TRX die Finger lassen, mit den Felgen kannst du dich erschlagen lassen, die Reifen werden mit in Gold gepresstes Latinum aufgewogen, also steht in den Sternen, ob du jemals wieder die dazugehörigen Michelin Reifen bekommst.
Der 205/70 V 14R ist im Abrollumfang zu groß, da ist Tachoangleichung nötig. In Serie 65 wird´s den nicht mehr geben.
Hast du dich mal schlau gemacht, was 14 Zoll Bereifung jetzt kostet? Im regulären Reifenhandel ist leider nix mehr zu bekommen, VR Reifen werden in Gold aufgewogen.Gruß Eric
Alternative: 7J x 15" Felge mit 205/60 V/HR 15. Gibbet noch, Felgen auch vom E34/E32, günstig und auch H-fähig.
Hallo Eric,
bin auf der Suche TRX Bereifung auf Eueren Austausch gestossen. Bin gerade dabei, meinen M535i nach 13 Jahren auf Böcken und abgemeldet, wieder herzu richten. Das einzige Problem ist die Bereifung. Ist es möglich, auf Zoll Bereifung umzusteigen? Ich denke da an Tacho, ABE ,Verfügbarkeit von geeigneten BMW Felgen und Reifen. In meinem Brief steht nichts von Zoll Felgen , als Alternative. Oder ist es besser neue TRX Reifen zu kaufen (mein Händler meint welche besorgen zu können).
Vielen Dank schon mal für Deine Antworten.Gruß Michael
Du kannst jederzeit von metrisch auf zöllig und zurück umrüsten.TRX würde ich allein schon wegen dem Preis nicht mehr kaufen. Bei mindestens 400 Öcken pro Reifen hört bei mir der Spaß auf, das gebe ich nicht für völlig veraltete Technologie aus. TRX ist Reifentechnologie mit 30 Jahren Veralterung, das sollte man wirklich nicht mehr fahren.
TRX Felgen habe ich komplett entsorgt und verschrottet, selbst nagelneue Felgen gingen direkt in die Presse. Und es hat nicht weh getan... das Zeug ist gut weiter. Es wird keinen modernen Nachfolger geben.
Wenn du den Vergleich hast: fahre mal einen modernen 225/50-16 auf einer 8x16ET20 BBS Felge ... und dann einen 220er TRX. Das ist wie "Zurück in die Steinzeit". Da kommst du dir vor wie Barney Gröllheimer aus den Cartoons...
Aber auch mit 14" würde ich keine großen Ausgaben mehr machen. Es gibt zwar noch brauchbares Material, aber für einen 535 ist das gerade mal die Winterreifengröße. Spaß kommt da nicht auf. Ich würde keinesfalls beim M535i unter 15" gehen. Es gibt so viele gute Felgen vom E32/E34, daß ein Downgrade nicht nötig ist.
Als Optimum sehen wir, Eric und ich, etwas mit 16" und 205 bzw 225er Serien beim M30.
Und etwas mit dem 205/60/15 auf 7J beim M20. Damit laufen sie sportlich genug.
Hallo Eric,
Meinst Du 7,5x 16 Felgen mit 225/50 R 16 Bereifung? Und wo bekommt man gute Felgen, sowie die , die auf Deinem M535i zu sehen sind ?
Gruß Michael
![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/32444081/P6230011.jpg)