Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 525i (Allgemein)

Eric65, Straubing, Mittwoch, 01.07.2020, 10:24 (vor 4 Tagen) @ helmute30

Hallo und guten Tag.
Ich frage hier mal in die Runde um erfahrungswerte eines M30 525i Motors.
Hätte ein gutes Angebot für ein Auto mit dieser Motorisierung.
Das Auto ist am Januar 1982 zugelassen worden und die Karrosse ist fast perfekt.
Nur mit der Mototisierung habe ich überhaupt keine Ahnung, ob z-B. noch Ersatzteile lieferbar sind usw.
Vielen dank im voraus.

Hallo Helmut,

.. der M30B25 im E28 525i ist überhaupt kein Problem, sehr zuverlässig und langlebig. Mit nur 150 PS und Vmax 190 Km/h ist er nur unwesentlich schneller als ein 520i mit M20, aber doch ein gutes Stückchen komfortabler und durchzugsstärker.
Toll ist, eine "Tuningoption" ist schon ab Werk verbaut, den M30 gibt es bis 3,5 Liter Hubraum und der passt ohne große Umbauten/Auffälligkeiten da rein, ... auch das unsichtbare pimpen auf 2.8 Liter/184 PS ist total easy.

Hauptausfallkriterium an einem E28 ist nicht Technik/Motorisierung, sondern der Zustand der Karosse, da sind Blecharbeiten inzwischen absurd teuer geworden und die Blechverfügbarkeit stark begrenzt und teuer.

Bleibt gesund!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum