Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

@M.S. abgefaulte Bremsklötzer (Allgemein)

Ralf518, Wednesday, 19.08.2020, 21:31 (vor 2047 Tagen)

Hallo Martin,

wir waren ja vor einiger Zeit mal im Gespräch wegen meiner Bremssteine. Du wolltest gerne Bilder, meine Kamera war aber leider verschwunden. Ich habe mir jetzt eine neue Kamera gekauft, deshalb anbei nun die Bilder meiner damals etwa 2 Jahre alten und zwei Jahre gefahrenen Bremsklötze von EBC. Die Bremswirkung der Neuen Klötze war Anfangs auf der Rolle beim Tüv sehr ordentlich. Nach etwa zwei Jahren sahen die Klötze dann so aus wie unten. Drei der vier hinteren Klötze in meinem E23 (Bremse identisch mit dem E28) sind vom Belagträger abgefault und randalierten im Sattel umher. Der vierte Belag war noch fest. Auch wenn sie so aussehen, nein, sie lagen nicht dreissig Jahre im Salzwasser! Hier nun ein aufgehobener Belag:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Auf dem letzten Bild erkennt man, daß es sich um EBC-Klötze handelt. Man erkennt es an der beiliegenden einzelnen Antiqietschfolie, welche man mit der Schere selbst ausschneiden und auf den Belagträger kleben muß, ein typisches EBC-Patent. Man sieht noch meinen etwas ungenauen Schnitt und den von mir überklebten Ausschnitt vom Sensor, welcher bei diesem Belag an dieser Position nicht benötgt wurde.

Da sind so Knubbel auf dem Belag, die wohl mit den Löcher des Belagträgers Formschluss hatten. Läst sich leider nicht gut fotografieren Ich bin zwar kein Fachmann, aber der Kram ist total zusammengefault. Die Bruchkante am Belag wo er im Sattel herumgeklackert ist, sieht für mich auch nicht nach bester Qualität aus. Als ob jemand ein Stück Teer aus einem alten Strassenbelag herausgebissen hätte.

Viele Grüße
Ralf

@M.S. abgefaulte Bremsklötzer

spike, Norddeutschland, Thursday, 20.08.2020, 14:20 (vor 2047 Tagen) @ Ralf518

....von jemandem, der sich mit Feuchtigkeit etwas auskennt:
moin Ralf,
nach 30 Jahren Salzwasser siehst Du garnichts mehr..........
Und so als "Maßstab": in Norddeutschland(damit meine ich etwa nördlich einer Linie vom Stadtrand Bremens) sehen solche Teile nach zwei Jahren auch so aus, wenn sie in einer nicht gut gelüfteten Garage, oder oft auf dem Rasen im Vorgarten stehen.
Da könnte man vllt. etwas Glück haben, wenn die Sommer so trocken sind wie 2019/20.....
gruß
thomas

Ralf518, Thursday, 20.08.2020, 16:18 (vor 2047 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

ich bin aus Hessen. Ich kann das einfach nicht glauben, daß es normal ist, daß die Beläge nach 2 Jahren vom Belagträger abfallen und man für jeden TÜV neue Beläge braucht und die zerstörten Bremsscheiben auswechseln muß. Ich hatte sowas in den 30 Jahren vorher noch nie. OK, bei 15 Jahre alten Handbremsbelägen kann das mal vorkommen, aber sowas habe ich echt noch nicht gehabt. Bislang hatte ich immer originale Beläge von BMW. Da ich ab und an Probleme mit quietschen hatte, habe ich erstmalig die EBC-Beläge genommen. Normalerweise halten so Klötze bei mir an die 10 Jahre. Ich glaube Dir das natürlich schon, aber das kann einfach nur schlechte Qualität sein.

Viele Grüße
Ralf

moin Ralf,
Und so als "Maßstab": in Norddeutschland(damit meine ich etwa nördlich einer Linie vom Stadtrand Bremens) sehen solche Teile nach zwei Jahren auch so aus, wenn sie in einer nicht gut gelüfteten Garage, oder oft auf dem Rasen im Vorgarten stehen.
Da könnte man vllt. etwas Glück haben, wenn die Sommer so trocken sind wie 2019/20.....
gruß
thomas

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 20.08.2020, 16:49 (vor 2047 Tagen) @ Ralf518

Hallo Thomas,

ich bin aus Hessen. Ich kann das einfach nicht glauben, daß es normal ist, daß die Beläge nach 2 Jahren vom Belagträger abfallen und man für jeden TÜV neue Beläge braucht und die zerstörten Bremsscheiben auswechseln muß. Ich hatte sowas in den 30 Jahren vorher noch nie. OK, bei 15 Jahre alten Handbremsbelägen kann das mal vorkommen, aber sowas habe ich echt noch nicht gehabt. Bislang hatte ich immer originale Beläge von BMW. Da ich ab und an Probleme mit quietschen hatte, habe ich erstmalig die EBC-Beläge genommen. Normalerweise halten so Klötze bei mir an die 10 Jahre. Ich glaube Dir das natürlich schon, aber das kann einfach nur schlechte Qualität sein.

Viele Grüße
Ralf

moin Ralf,
gruß
thomas

Hallo Ralf,

ja, wir hatten damals über die Haltbarkeit von Bremsklötzen diskutiert...

Krass, was da abgeht. Also Eric und ich haben schon sowas wie Knäckebrot gesehen. Schwammartig aufgequollen... und einer fiel auch ab.

Aber auch ATE Material aus den 80ern, das 30-40 Jahre problemlos überstand.

Das mit den EBC Sachen habe ich jetzt am Käfer... 10 Jahre alt, optisch ok, fast wie neu... aber bremst wie ein Buchenholz Scheit... nämlich fast garnix mehr.

Uuuups, sowas braucht man echt nicht.

Martin

spike, Norddeutschland, Friday, 21.08.2020, 14:38 (vor 2046 Tagen) @ M.S.

moin,
gerade bei Bremsteilen achte ich darauf, Markenware einzubauen. Irgendwie muß man sein ruhiges Gewissen ja pflegen.
Und es besteht sehr häufig die Möglichkeit, dieselben Teile, für die der Freundliche richtig Geld haben will, woanders für einen vernünftigen Preis zu bekommen.
Allerdings weiß man gelegentlich nicht, ob die Markenware nur Markenware oder OEM ist.
Denn viele Hersteller haben inzwischen eine "Zweitqualität" auf dem Markt, die im Zubehörhandel angeboten wird. Da ist oft nicht ersichtlich, was das genau ist.
Andrerseits verkauft auch der Freundliche für horrendes Geld Teile, die man früher der eigenen Qualitätssicherung/kontrolle nicht zugemutet sondern gleich verschrottet hätte: hatte ich als Lenkhebelreparatur, hat genau für einen TÜV und dann für den nächsten nicht mehr gereicht.....2Jahre!!
Wir haben mehrere Fabrikate in der Familie, und ich kann zusammenfassen: die Bremsscheiben halten etwa 5 Jahre, zum nächsten TÜV erneuere ich sie eigentlich immer, auch weil sie dann "traurig" aussehen......
Die Bremsklötze tausche ich turnusmäßig vor jedem TÜV: das ist unserem Fahrverhalten geschuldet: wo und wann immer möglich, bremsen wir sehr sanft(...warum soll ich Energie vernichten?). Das hat zur Folge, daß die Beläge irgendwann anfangen zu verglasen: die Bremswirkung läßt dann nach.
gruß
thomas

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 21.08.2020, 20:04 (vor 2046 Tagen) @ spike

moin,
gerade bei Bremsteilen achte ich darauf, Markenware einzubauen. Irgendwie muß man sein ruhiges Gewissen ja pflegen.
Und es besteht sehr häufig die Möglichkeit, dieselben Teile, für die der Freundliche richtig Geld haben will, woanders für einen vernünftigen Preis zu bekommen.
Allerdings weiß man gelegentlich nicht, ob die Markenware nur Markenware oder OEM ist.
Denn viele Hersteller haben inzwischen eine "Zweitqualität" auf dem Markt, die im Zubehörhandel angeboten wird. Da ist oft nicht ersichtlich, was das genau ist.
Andrerseits verkauft auch der Freundliche für horrendes Geld Teile, die man früher der eigenen Qualitätssicherung/kontrolle nicht zugemutet sondern gleich verschrottet hätte: hatte ich als Lenkhebelreparatur, hat genau für einen TÜV und dann für den nächsten nicht mehr gereicht.....2Jahre!!
Wir haben mehrere Fabrikate in der Familie, und ich kann zusammenfassen: die Bremsscheiben halten etwa 5 Jahre, zum nächsten TÜV erneuere ich sie eigentlich immer, auch weil sie dann "traurig" aussehen......
Die Bremsklötze tausche ich turnusmäßig vor jedem TÜV: das ist unserem Fahrverhalten geschuldet: wo und wann immer möglich, bremsen wir sehr sanft(...warum soll ich Energie vernichten?). Das hat zur Folge, daß die Beläge irgendwann anfangen zu verglasen: die Bremswirkung läßt dann nach.
gruß
thomas

Das mit dem traurigen Anblick ... wenn du bei der Auswahl des Materials und der Lackierung etwas mehr Aufwand betreibst, dann geht da schon was.

Mein 525Eta ist ja im Dauer Winterbetrieb seit 25 Jahren, und die Bremse leidet da schon gewaltig, kriegt sie ja viel Salz und Dreck ab.

Lackiert man die Scheiben mit einem guten Zink Lack, hält das mehrere Jahre ziemlich gut. Oder man wählt die Zimmermann Bremsscheiben, die haben diesen Lack bereits fertig drauf. Viel braucht es da nicht mal...

Klar, unendlich hält es nicht, aber zumindest sieht es ein, zwei Jahre gut aus...

[image]

spike, Norddeutschland, Saturday, 22.08.2020, 17:16 (vor 2045 Tagen) @ M.S.

hallo Martin,
ich rede nicht von 2-3 Jahren, sondern von 2-3 TÜV-Perioden.....bis die Scheiben traurig aussehen.
Ja, und auch ich rede von daily driver, ich habe nämlich nix anderes.
Mit den Sätteln ist das so eine Sache: die kriegen zusätzlich auch noch den Bremsstaub, und der ist eben ganz schön aggressiv.
Bei mir sind die demnächst wieder fällig: ich habe mir spaßeshalber mal Bremsenlack/spray besorgt. Mal schauen, ob da ein Unterschied ist(natürlich auf gestrahlt und EP-Grund....)
gruß
thomas

Ralf518, Saturday, 22.08.2020, 21:20 (vor 2044 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

ich nehme gerne Foliatec 2K Bremssattellack zum Pinseln. Der hält ne ganze Weile und ist relativ immun gegen Bremsstaub. Durch die Speichen der Alpinafelgen hindurch kann man die Sättel beim Autowaschen immer mitwaschen. Sehen dann einige Zeit recht gut aus. In Gold erinnerte das Ergebnis früher aus drei Metern Entfernung an neue gelbverzinkte Sättel, auch durch die unebene Struktur, die durch das Pinseln entsteht. Seit einiger Zeit ist es leider eher ein goldbraun, man hat die Farbzusammenstellung geändert. Ich bin meistens zu faul die Strahlkabine aufzubauen, das Gussmaterial der Sättel wird auch mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine ziemlich blank. Strahlen muß bei dem Foliateclack nicht unbedingt sein. Dadurch vermeidet man auch die Gefahr, das herumvagabundierender Sand die Zylinder- oder Kolbenlaufbahnen zerstört. Man trägt auch nicht soviel Material ab wie beim Strahlen.

Die orignalen BMW-Scheiben haben auf dem Topf eine graue Beschichtung, die ist eigentlich auch recht haltbar.

Ich bin kein Erbsenzähler, aber ich halte es für absolut inakzeptabel wenn Bremsbeläge vom Belagträger abfallen, egal ob das nach zwei oder nach sechs Jahren passiert, sowas darf einfach nicht passieren.

Viele Grüße
Ralf

hallo Martin,
ich rede nicht von 2-3 Jahren, sondern von 2-3 TÜV-Perioden.....bis die Scheiben traurig aussehen.
Ja, und auch ich rede von daily driver, ich habe nämlich nix anderes.
Mit den Sätteln ist das so eine Sache: die kriegen zusätzlich auch noch den Bremsstaub, und der ist eben ganz schön aggressiv.
Bei mir sind die demnächst wieder fällig: ich habe mir spaßeshalber mal Bremsenlack/spray besorgt. Mal schauen, ob da ein Unterschied ist(natürlich auf gestrahlt und EP-Grund....)
gruß
thomas

Eric65, Straubing, Sunday, 23.08.2020, 19:43 (vor 2044 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von Eric65, Sunday, 23.08.2020, 19:51

Hallo Ralf, hallo Thomas

... ich gehe bei meinen "daily drivern", was die Langzeithaltbarmachung angeht sogar noch extremer vor.
Die Bremssättel werden gestrahlt, zerlegt und bekommen neue Galvanik. Dann wieder komplettiert mit neuem Dichtungskit, evtl. sogar neue Bremskolben.
Dann werden sie mit dem Foliatec Bremssattellack komplett lackiert, nur die Anschraubflächen werden abgedeckt. Verbaut sind nur Stahlflex Bremsschläuche und Kunifer-Bremsleitungen.

Die innenbelüfteten Bremsscheiben werden auslackiert, vorbehandelt mit washprimer, Decklack mit Hochtemperaturlack Graphit, auch die Luftkanäle. Abgedeckt werden nur die Reib- u. Anschraubflächen.

Wir haben zwar ein riesiges Lager an Verschleißteilen, auch Bremsbeläge, aber die sind alle schon sehr in die Jahre gekommen und ich bekomme bei so manchem "neuen Belag" aus der Schachtel mit Produktionsdatum aus den 90ern schon Bedenken ...
greife dann lieber auf was Neues zurück, meist vom "Freundlichen". ;-)

Eine so gemachte Bremse lebt optisch mindestens 10 Jahre ohne zu altern, technisch sieht das wieder anders aus. Bei den Vierkolben Festsätteln kann dann schon mal einer der acht Kolben nach 8 - 9 Jahren festgehen, ... kann, muss aber nicht. Falls doch, liegt ein aufgearbeitetes Ersatzpaar im Lager... :-D

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

... oder "naturbelassen":

[image]

Seit ich mal einen wie Blätterteig aufgegangenen Bremsbelag gesehen habe, greife ich lieber auf was Neues zurück und entsorge die alten "Neuen".

Gruß Eric

spike, Norddeutschland, Sunday, 23.08.2020, 20:24 (vor 2044 Tagen) @ Eric65

...moin Ralf und Eric,
da sind wir ja nicht soweit auseinander.......
Gestrahlt wird bei mir nur wenn auch anschließend überholt wird, diesmal mit neuen Kolben.
Ich hoffe, daß ich dann erstmal wieder 10 Jahre Ruhe habe, außer Belagwechsel alle TÜV aus den benannten Gründen.
Bremsleitungen sind bei mir ganz normale grüne aus dem Handel. Das ist aber bisher alles nur nacheinander, wennś schlecht wurde, ausgewechselt worden. Nicht irgendwie komplett alles auf einmal.
Kürzlich habe ich die Leitungen über der HA gemacht(für TÜV halt). Das ist so eine beschißene Arbeit mit einem unansehnlichen Ergebnis(Verlegung)....Wenn ich nächstes Jahr die HA mache und wechsle, dann kommen die Leitungen auch nochmal neu.....
Ansonsten: Stahlflex, ist klar, bei Belägen schaue ich nach Brembo, ATE oder sowas.
Abgefallene Beläge geht garnicht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Hatte ich auch schon am Womo, aber da gehe ich mal davon aus, daß das noch die ersten(ca 15 Jahre) waren. Gebremst hat das noch einwandfrei, aber angefühlt hat es sich nicht gut im Fuß, und die Geräusche waren nicht vertrauenerweckend.
angenehme Woche und
xund blaim
gruß
thomas

Ralf518, Monday, 24.08.2020, 11:42 (vor 2043 Tagen) @ spike
bearbeitet von Ralf518, Monday, 24.08.2020, 12:07

Hallo ihr beiden,

ja, das sieht schon lecker aus. Klar, die Dichtungen und Faltenbälge mache ich auch jedes mal neu. Leider sitzen die kleinen Faltenbälge bei den Vierkolbensätteln nicht so schön fest wie bei den größeren Einkolbensätteln. Das ist aber auch vielleicht bedingt, weil ich nicht strahle. Mein kleiner 2-Zylinder Kompressor mit angegebenen 400l Ansaugleistung tut sich beim Strahlen schwer mit dem alten Foliateclack und meine kleine Strahlkabine macht unheimlich Sauerei nach draussen. Eventuell müßte ich da mal abrasiveres Strahlgut testen. Das Glasmehl ist vielleicht nicht die beste Wahl. Die Kolben mache ich allerdings nur neu, wenn die alten Kolben wirklich ein Problem haben. Oft werden zumindest die Laufbahnen der originalen Kolben mit Politur wieder wie neu. Nur die Anlagefläche zum Bremsbelag hin manchmal etwas angegriffen. Und nein, das soll nicht heißen, daß keine neuen Kolben vorrätig wären ;-).

[image]

Ich tue mir nur manchmal schwer, bewährte alte Sachen wegzuwerfen, um dann neues, aber vielleicht minderwertiges Material einzubauen. Das bitte nicht als Kritik verstehen, das ist so nicht gemeint! Ich habe nur schon ab und an Schiffbruch erlitten und bin da etwas überängstlich. Ich bin teilweise immer wieder begeistert, welche tollen Materialien ab Werk im E28 verbaut wurden und bei so manchem neuen Ersatzteil bin ich dann gnadenlos enttäuscht. Das betrifft beispielsweise auch viele Gummiteile. Die Handbremsbeläge meines E28 habe ich letztens getauscht und dafür auch neue Bremsscheiben bei BMW gekauft. Die alten Scheiben waren schon sehr alt und rostig, vielleicht sind sie sogar noch die Ersten. Beim messen von Dicke und Schlag waren sie jedoch ohne jede Beanstandung und die Bremsflächen waren einwandfrei blank und ohne Riefen. Da habe ich die alten Scheiben wieder verbaut, die neuen liegen auf Reserve. Bei meinen E23 habe ich Beläge und Scheiben schon ein paar mal erneuert. Etwa nach zwei Jahren schwindet die Bremswirkung der Handbremse aber immer mehr. Das reicht schon noch für den TÜV, aber die Handbremse bei meinem E28 ist schon immer richtig bissig, die baugleiche Handbremse im E23 rutscht nach ein zwei Jahren durch wie geölt, nachdem sie anfangs wunderbar gearbeitet hat. Früher habe ich auch immer Alles ohne nachzudenken neu gemacht, mittlerweile denke ich da etwas anders, zumal die Sachen auch immer teurer werden.

Und ja, natürlich gibt es auch bei mir immer Vorräte alter, gestrahlter, gebürsteter, teilweise fertiger, fertiger und auch neuer Sättel auf Vorrat. Hier nur eine kleine Auswahl, der Tisch würde dafür nicht ausreichen.

[image]

Wichtig ist eine satte Ladung von der blauen ATE Wunderbremszylinderpaste. Ein tolles Zeug. Nebenbei, die habe ich auch im Magnetschalter von meinem Anlasser verwendet. Geht seit über zehn Jahren fantastisch. Das Nachlaufen des Anlassers ist komplett weg.

Stahlfex verbaue ich inzwischen auch überall, obwohl ich mit den originalen Bremsschläuchen eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Das vielgenannte aufquellen der Schläuche ist mir beispielsweise völlig unbekannt. Mal sehen wie sich das Stahlflexzeug bewährt. Es gibt da so Schläuche in Originaloptik mit einem dicken schwarzen Schutzschlauch drüber, da kann man dann auch den originalen Gummischeuerschutz wieder montieren. An den Anschlüssen sieht man aber leider noch, das es keine Originalschläuche sind.

Kuniferleitungen liegen hier auch mehrere Sätze. Ich habe damit aber noch keine TÜV-Erfahrung. Man hört ja immer wieder von griesgrämigen TÜV-Prüfern. Gibt es da schon Erfahrungsberichte? Ich habe schon überlegt die Kuniferleitungen olivgrün zu lackieren, so wie die originalen StahlLeitungen. Natürlich würde ich auch ungern weitere Befestigungshalter am Wagenboden anbringen wollen. Diese müßen ja streng genommen bei Kunifer dichter beieinander sitzen.

Viele Grüße
Ralf

spike, Norddeutschland, Monday, 24.08.2020, 14:32 (vor 2043 Tagen) @ Ralf518

moin Ralf,
wie alt willst Du werden/wie lange willst Du Deine Autos als daily driver fahren?
Ich schmeiße auch nicht immer alles Ausgebaute weg. Das hat sich schon das eine und andere Mal bewährt....
Die Strahlerei kommt ja glücklicherweise nicht so oft vor. Da habe ich nicht soviel Angst vor Abrasion: ich lasse die Sättel komplett(ohne Klötze natürlich) und verschließe das Schlauchgewinde.
Dann kann ich die zum Strahler geben. Der kennt seinen Grenzen und meine Anforderung.
Nach zwei Tagen kann ich die dünn EP-grundiert, wieder abholen. Kostet je nach Laune ca. 15,- pro Stck bar Kralle natürlich.
Dafür kann ich das nicht machen.
Die Erfahrungen mit der Handbremse habe ich am e28 noch nicht gemacht, ich benutze sie allerdings auch wirklich nur als Feststellbremse(und der TÜV-Prüfer auch).
gruß
thomas

Ralf518, Monday, 24.08.2020, 15:28 (vor 2043 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

ich habe geplant die Kolben und Dichtungen in den nächsten 200 Jahren aufzubrauchen, danach von mir aus die Sintflut ;-) ! Naja, ich habe 5 von den Autos, nicht unbedingt nur als daily Driver. E23, E24 und E28, da passt vieles quer, da relativiert sich die Menge der Vorräte dann schon recht schnell. Möglicherweise muß ich in 100 Jahren mal was nachkaufen. Aber es hat sich bislang bewährt, kaufe wenn es was gibt, dann hast Du wenn Du es nicht brauchst, oder so ähnlich. Ich muß im Prinzip nur einmal die vorderen Sättel meiner Autos überholen, die haben alle diese Vierkolbensättel, dann sind zehn Packungen Kolben weg.

Ärgere mich beispielsweise maßlos, daß ich nicht rechtzeitig Vorräte an neuen Zierleisten angelegt habe, als es die noch preiswert und in passender Qualität gab. Gerade beim E24 sieht es da schlecht aus. Es gibt scheinbar auch Niemanden, der die wieder aufarbeiten kann. Es läßt sich noch nicht mal herausfinden, mit welcher Technik die Aluleisten Oberflächenbehandelt sind. Ich habe da verschiedene Behauptungen zu gefunden.

Viele Grüße
Ralf

moin Ralf,
wie alt willst Du werden/wie lange willst Du Deine Autos als daily driver fahren?
Ich schmeiße auch nicht immer alles Ausgebaute weg. Das hat sich schon das eine und andere Mal bewährt....
Die Strahlerei kommt ja glücklicherweise nicht so oft vor. Da habe ich nicht soviel Angst vor Abrasion: ich lasse die Sättel komplett(ohne Klötze natürlich) und verschließe das Schlauchgewinde.
Dann kann ich die zum Strahler geben. Der kennt seinen Grenzen und meine Anforderung.
Nach zwei Tagen kann ich die dünn EP-grundiert, wieder abholen. Kostet je nach Laune ca. 15,- pro Stck bar Kralle natürlich.
Dafür kann ich das nicht machen.
Die Erfahrungen mit der Handbremse habe ich am e28 noch nicht gemacht, ich benutze sie allerdings auch wirklich nur als Feststellbremse(und der TÜV-Prüfer auch).
gruß
thomas

spike, Norddeutschland, Monday, 24.08.2020, 16:23 (vor 2043 Tagen) @ Ralf518

.....ja dann.......
Das ist in etwa auch meine Vorgehensweise: auch wenn man es gerade nicht braucht: ein gutes Angebot kaufen.
Nur manchmal erwischt es mich dann doch: man hat da ein Gebrauchtteil 3mal und sagt sich: Du hast ja 3Stck. Und wenn es dann soweit ist, wäre ein Neuteil doch einfacher/schneller/nicht mit Arbeit verbunden....
Da muß man den richtigen Weg finden.
gruß
thomas

Cord @, Tuesday, 25.08.2020, 14:18 (vor 2042 Tagen) @ Eric65

Hallo Ralf, hallo Thomas

... ich gehe bei meinen "daily drivern", was die Langzeithaltbarmachung angeht sogar noch extremer vor.
Die Bremssättel werden gestrahlt, zerlegt und bekommen neue Galvanik. Dann wieder komplettiert mit neuem Dichtungskit, evtl. sogar neue Bremskolben.
Dann werden sie mit dem Foliatec Bremssattellack komplett lackiert, nur die Anschraubflächen werden abgedeckt. Verbaut sind nur Stahlflex Bremsschläuche und Kunifer-Bremsleitungen.

Die innenbelüfteten Bremsscheiben werden auslackiert, vorbehandelt mit washprimer, Decklack mit Hochtemperaturlack Graphit, auch die Luftkanäle. Abgedeckt werden nur die Reib- u. Anschraubflächen.

Wir haben zwar ein riesiges Lager an Verschleißteilen, auch Bremsbeläge, aber die sind alle schon sehr in die Jahre gekommen und ich bekomme bei so manchem "neuen Belag" aus der Schachtel mit Produktionsdatum aus den 90ern schon Bedenken ...
greife dann lieber auf was Neues zurück, meist vom "Freundlichen". ;-)

Eine so gemachte Bremse lebt optisch mindestens 10 Jahre ohne zu altern, technisch sieht das wieder anders aus. Bei den Vierkolben Festsätteln kann dann schon mal einer der acht Kolben nach 8 - 9 Jahren festgehen, ... kann, muss aber nicht. Falls doch, liegt ein aufgearbeitetes Ersatzpaar im Lager... :-D

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

... oder "naturbelassen":

[image]

Seit ich mal einen wie Blätterteig aufgegangenen Bremsbelag gesehen habe, greife ich lieber auf was Neues zurück und entsorge die alten "Neuen".

Gruß Eric

Hallo Eric,
die Fahrzeuge sind bestimmt deine...Respekt! Super Zustand.
Der weiße ist aber kein e28er oder? Ist das ein e12er.? Was hat der für eine schwarze „Aufnahme“ mit zwei Muttern? in der Nähe des für den Transport am Band verbauten Viereck/ Wagenheberaufnahme?
VG Corti

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 25.08.2020, 17:45 (vor 2042 Tagen) @ Cord
bearbeitet von M.S., Tuesday, 25.08.2020, 17:49

Hallo Eric,
Der weiße ist aber kein e28er oder? Ist das ein e12er.? Was hat der für eine schwarze „Aufnahme“ mit zwei Muttern? in der Nähe des für den Transport am Band verbauten Viereck/ Wagenheberaufnahme?
VG Corti

Hallo Corti,

das ist mein E30 318i, den Eric und ich die letzten 4 Jahre neu aufgebaut haben... parallel zu Eric's 2002Tii.

Gruß

Martin

[image]

[image]

Cord @, Tuesday, 25.08.2020, 18:35 (vor 2042 Tagen) @ M.S.

Hallo Eric,
VG Corti

Hallo Corti,

das ist mein E30 318i, den Eric und ich die letzten 4 Jahre neu aufgebaut haben... parallel zu Eric's 2002Tii.

Gruß

Martin

[image]

[image]

Hallo Martin, echt klasse gemacht!
einen 2002tii hatte damals einer in der Berufsschule Ende der 70er in meiner Klasse...der war damit DER Star in der Schule.
Wir fuhren Käfer mit 34PS oder Kadett mit 45PS und dann dieser BMW mit unvorstellbaren 130PS...
VG

spike, Norddeutschland, Wednesday, 26.08.2020, 16:14 (vor 2041 Tagen) @ Cord

....der war auch später(Ende 90iger und danach) noch interessant mit seinem Leistungsgewicht.
Ich hatte damals einen mit geschreddertem Diff. gekauft und kurzfristig ein Diff aus einem 1502 montiert, da ich so kurzfristig kein neues für den 2ltr. auftreiben konnte.
Mit der Übersetzung konnte man locker Ampelrennen mit 911ern anzetteln.......
Und das hat gehalten! Ich konnte dann aus einem Sammlerfundus ein Neues ergattern.....
Auch damit war es noch sportlich genug.
gruß
thomas

Tessi, Wednesday, 26.08.2020, 18:22 (vor 2041 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

wirklich sehr nett zu lesen was wir hier alles haben außer E28.

Ich fahre auch seit 35 Jahren 02er nicht immer den selben aber bin scho recht treu, meinen jetzigen habe ich 1991 gekauft mit geschnittenem Brief vom Schrott, aber außer Unfallschaden vorne rechts war er recht gut vom Rost, Teile waren damals noch erschwinglich auch bei BMW heißt neue Front und Kotflügel den Rest hatte ich noch vom Vorgänger mit dem ich 86 meine ersten Schweißerfahrungen sammeln durfte.

Aber das 4,11 Diff ist dann doch sehr kurz für den 2002.
Mittlerweile habe ich noch drei gute im Keller liegen, weil seit 10 Jahren eins mit Sperre drin ist :-)))

Noch einen schönen Gruß in den hohen Norden und es ist hoffentlich alles fest gezurrt.

ciao Tessi

....der war auch später(Ende 90iger und danach) noch interessant mit seinem Leistungsgewicht.
Ich hatte damals einen mit geschreddertem Diff. gekauft und kurzfristig ein Diff aus einem 1502 montiert, da ich so kurzfristig kein neues für den 2ltr. auftreiben konnte.
Mit der Übersetzung konnte man locker Ampelrennen mit 911ern anzetteln.......
Und das hat gehalten! Ich konnte dann aus einem Sammlerfundus ein Neues ergattern.....
Auch damit war es noch sportlich genug.
gruß
thomas

spike, Norddeutschland, Thursday, 27.08.2020, 14:47 (vor 2040 Tagen) @ Tessi

moin Tessi,
festgezurrt ist alles, außer dem 02er, den habe ich zugunsten des e28 verkauft. Das war damals eine Vernunftentscheidung(weil daily driver)....
Natürlich könnte ich heute jammern: "hätte ich ihn nur behalten....", aber man kann nicht immer alles behalten.
Wenn sich eines Tages mal wieder die Frage nach einem zusätzlichen Auto stellen sollte, würde es wahrscheinlich ein 02 touring, unter 100PS sowieso nicht, aber nur original, nix Umgebautes....
Ja, die Ersatzteillage ist schlechter geworden: ich habe damals(ca. 2001) einen Vorbau für den 02(schmal) nur mit Beziehung zur BMW-Motorsport bekommen......
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion