Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

M5 M88 Motor Lambda Kurve (Allgemein)

Ekkhardt @, 74193 Schwaigern, Freitag, 23.10.2020, 19:28 (vor 31 Tagen) @ Rudi

Servus Zusammen,

mich würde mal interessieren ob von euch jemand eine Lambdakurve oder Tabelle für den M88 Motor hat.

Ich weis nicht, ob es sowas damals schon ab Werk gab.

Ich habe hier in der freien Beschleunigung ohne Last teilweises Abmagern bis Lambda 1,2. Das kommt mir sehr mager vor.

Manchmal hält er auch 1,03 was nachvollziehbarer wäre.

Jetzt würde mich interessieren was er mit last (beschleunigen und konstante Fahrt) und ohne Last haben soll.

Die (Tuning-) Standards kenne ich, aber es geht mir hier um die Werkseinstellung.

Der Wagen soll einfach genau so laufen, wie er gebaut wurde.

Dankeschön und viele Grüße

Rudi

Gilt die Frage der Version mit oder ohne Kat.
Prinzipiell haben beide Versionen nur Kennfelder für die Einspritzzeit, aus denen man das Lambda nicht direkt herauslesen kann. Weiterhin gibt es spezielle Einspritzkennlinenen für den Leerlauf und die Volllast. (Deren Auslösung erfolgt jeweils über den Drosselklappenschalter).
Generell steht aber bei übermäßigen Lambda-Abweichungen beim M88 zuerst der Luftmengenmesser unter Verdacht.

Ekkhardt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum