Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Checkcontrol auch bei M10/M20/M21 (Allgemein)

Uwe, Thursday, 15.01.2004, 18:27 (vor 8302 Tagen)

Hallo,

hat jemand von euch schon eine CC im M10/M20/M21 E28 eingebaut?
Ich zerlege gerade einen 87er 524td mit fast Vollausstattung. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich überall an die Kabel komme.
Jetzt werde ich mal mit Hilfe der Stromlaufpläne schauen, ob teilweise schon Kabel für die CC verlegt sind. Manchmal gibt es das ja, nur ein Kabelbaum für alle...

Hat jemand einen Stromlaufplan für das Sound System? Das hat der td nämlich auch.

Also, wenn das schonmal jemand gemacht hätte, würde es mich freuen. Ansonsten nehme ich mir den Kabelsalat mal vor und markiere im Stromlaufplan alle Kabel, die beim td vorhanden sind. Dann müsste es ja relativ einfach sein, die für die CC fehlenden Kabel dazuzusortieren bzw. die beim M20 fehlenden Kabel beim Verwerter gezielt aus einem M30 E28 herauszusuchen.

Eine Erkenntnis hatte ich schon:
Das Lampenkontrollgerät für die vorderen Lampen steckt im Sicherungskasten vorn.

Viele Grüße
Uwe

Re: Checkcontrol auch bei M10/M20/M21

Nico Hoffmann, Thursday, 15.01.2004, 23:53 (vor 8302 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Checkcontrol auch bei M10/M20/M21 von Uwe am 15. Januar 2004 18:27:02:

hat jemand von euch schon eine CC im M10/M20/M21 E28 eingebaut?
Ich zerlege gerade einen 87er 524td mit fast Vollausstattung. Mittlerweile bin
ich so weit, dass ich überall an die Kabel komme.

'Fast Vollausstattung' kling verführerisch. Was hat er denn alles?

Jetzt werde ich mal mit Hilfe der Stromlaufpläne schauen, ob teilweise schon
Kabel für die CC verlegt sind. Manchmal gibt es das ja, nur ein Kabelbaum für alle...

Nein, es dürfte zumindest der Kabelbaum zur CC-Anzeige fehlen. Das ist hier
das Problem. CC ist eines meiner Projekte, die schon ewig auf Eis liegen.
Wenn ich mal Zeit hätte...

Hat jemand einen Stromlaufplan für das Sound System? Das hat der td nämlich
auch.

Hier
Kann sein, dass er nicht ganz exakt stimmt, aber er müßte der Wirklichkeit
schon ziemlich ähnlich kommen.

Fürs Soundsystem mußt du evtl die Türkabelbäume tauschen. Siehst du dann schon.

Also, wenn das schonmal jemand gemacht hätte, würde es mich freuen. Ansonsten
nehme ich mir den Kabelsalat mal vor und markiere im Stromlaufplan alle Kabel,
die beim td vorhanden sind. Dann müsste es ja relativ einfach sein, die für die
CC fehlenden Kabel dazuzusortieren bzw. die beim M20 fehlenden Kabel beim
Verwerter gezielt aus einem M30 E28 herauszusuchen.

Mein Ansatz ist, die M20-Kabelbäume komplett durch M30-Kabelbäume zu ersetzen.
Teilimplantierte Kabelbäume halte ich für noch mehr Arbeit. M30-Kabelbäume
ausbauen und M20-Kabelbäume freilegen mußt du ja sowieso.

Der blödeste Kabelbaum ist der vom Sicherungskasten zum Stromverteiler unter
dem Armaturenbrett (das ait auch der mit dem Abzweig zur CC-Abfrageeinheit),
alles andere läßt sich halbwegs schmerzfrei ausbauen.
Diesen Kabelbaum baut man wohl mitsamt Sicherungskasten nach vorne (Motorraum)
aus. Ein Versuch, ihn nach innen durchzuziehen, ist bei mir gescheitert, weil
die Adern mit hunterttausend Flachsteckern im Sicherungskasten angesteckt ist.
D.H., man tauscht dann den Sicherungskasten gleich mit.
Dummerweise verläuft dieser Kabelbaum beim M30 hinter diesem Bremsgewurschtel
links oben am Dom, sodass man am besten wohl erst das Gebremse wegschraubt,
bevor man den Kabelbaum selber angeht.
Dieser Kabelbaum ist ein richtiges Drecksteil. MP war dabei und kann es
bestätigen...

Für einfachere Alternativvorschläge bin ich jederzeit offen.

Eine Erkenntnis hatte ich schon:
Das Lampenkontrollgerät für die vorderen Lampen steckt im Sicherungskasten
vorn.

Soweit bin ich auch schon :-)

Nochwas anderes: Was machst du mit der Ölstandskontrolle? Dein Diesel hat ja
keinen Sensor in der Ölwanne. Gibts da passende Teile?

N.

Re: Checkcontrol auch bei M10/M20/M21

Uwe, Wednesday, 21.01.2004, 14:45 (vor 8296 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Checkcontrol auch bei M10/M20/M21 von Nico Hoffmann am 15. Januar 2004 23:53:21:

Hallo Nico,

Eignetlich will ich ja nicht unbedingt die ganze CC. Die einzige CC-Anzeige, die meiner Meinung nach unverzichtbar ist, ist die Kühlwasserstandsanzeige.
Es ist immer noch meine Horrorvorstellung, dass ein Schlauch platzt, das Wasser weg ist und die Temperaturanzeige mir nur noch die Thermostatgehäusetemperatur anzeigt, während der Zylinderkopf wegglüht.

Gedanken zur Kühlwasserstandsanzeige:
Der Geber vom M30 hat einen Reedkontakt, der bei ausreichend Wasser den Stromkreis geschlossen hat, und bei fehlendem Wasser offen.

1. Idee:
Der M20/M21 hat nur einen Warn-Stromkreis mit Alarm bei "Stromkreis geöffnet", das ist die Bremsbelagsverschleissanzeige. Also dürfte die einfachste Lösung sein, den Kühlwasser-Geber in diesen Stromkreis mit einzubauen. Dann leuchtet die Warnlampe für die Bremsbeläge auch bei fehlendem Kühlwasser. Man braucht nur den M30-Ausgleichsbehälter mit Geber, 1m Kabel und fertig ist die Sache.

2. Idee:
mit einem Wechsler-Relais über den Kühlwasser-Geber ein Lämpchen einschalten. Also das Relais so anschliessen, dass bei geschlossenem Stromkreis das Lämpchen aus ist und bei geöffnetem Geber-Stromkreis das Lämpchen leuchtet.
Dann wäre man relativ frei mit der Art der Warnung. Es gibt aber eine perfekte Stelle in der Instrumentenkombi beim Kühlwassertemperaturanzeiger. Der hat so eine Lampenfassung mit gelber Warnleuchte wie die Kraftstoffanzeige. Nur ist hier bei keinem E28 ein Glühbirnchen eingebaut. Hier würde ich ein Birnchen einsetzen und mit dem Relais verbinden. Dann würde bei Kühlwasserverlust an passender Stelle eine Warnung aufleuchten. Vielleicht reichere ich das ganze dann noch an mit einer Blinkelektronik und baue noch ein zentrales "Check"-Blink-Lämpchen ein.

3. Idee:
Die CC verwenden aber erstmal nur den Kühlwasser-Kontakt anschliessen. Dazu bräuchte ich auch nur ein paar Kabel, und es ist insgesamt wohl auch nicht mehr Aufwand als Variante 2.

'Fast Vollausstattung' kling verführerisch. Was hat er denn alles?

Also, das hatte er alles: el. Glassschiebedach, BMW Soundsystem, 4 eFh, getönte Scheiben, Heckrollo, Lederausstattung, Beifahrersitz höhen- und Neigungsverstellbar, Scheinwerfer-WiWa, Tempomat, Feuerlöscher, Klimaanlage. Leider kein Aussenthermometer, kein Nebel-Sw, keine Automatic, keine Sitzheizung. Und beide Schweller übel verrostet, rundrum verbeult und vergammelt, Grossraumaschenbecher. Aber Garagenwagen. I-Brett makellos und kaum vergilbt.

Nein, es dürfte zumindest der Kabelbaum zur CC-Anzeige fehlen. Das ist hier
das Problem. CC ist eines meiner Projekte, die schon ewig auf Eis liegen.
Wenn ich mal Zeit hätte...
Mein Ansatz ist, die M20-Kabelbäume komplett durch M30-Kabelbäume zu ersetzen.
Teilimplantierte Kabelbäume halte ich für noch mehr Arbeit. M30-Kabelbäume
ausbauen und M20-Kabelbäume freilegen mußt du ja sowieso.

Stimmt. Es liegt kein einziges Kabel für die CC. Ich finde es aber vielversprechender, einen M30 Kabelbaum aufzudröseln und die fehlenden Kabel parallel zum vorhandenen M20/M21 Kabelbaum zu legen. Der td hat ja auch eine ganze Menge zusätzlicher Kabel für Vorglühen etc. die mir dann fehlen würden, wenn ich den Kabelbaum komplett tausche.

Der blödeste Kabelbaum ist der vom Sicherungskasten zum Stromverteiler unter
dem Armaturenbrett (das ait auch der mit dem Abzweig zur CC-Abfrageeinheit),
alles andere läßt sich halbwegs schmerzfrei ausbauen.
Diesen Kabelbaum baut man wohl mitsamt Sicherungskasten nach vorne (Motorraum)
aus. Ein Versuch, ihn nach innen durchzuziehen, ist bei mir gescheitert, weil
die Adern mit hunterttausend Flachsteckern im Sicherungskasten angesteckt ist.
D.H., man tauscht dann den Sicherungskasten gleich mit.
Dummerweise verläuft dieser Kabelbaum beim M30 hinter diesem Bremsgewurschtel
links oben am Dom, sodass man am besten wohl erst das Gebremse wegschraubt,
bevor man den Kabelbaum selber angeht.

Genau! Nachdem der Motorraum komplett leergeräumt war, konnte ich den Kabelbaum ganz einfach nach vorn rausziehen. Den Sicherungskasten habe ich nicht geöffnet.
Der td Kabelbaum hat noch vier Blindkabel, wenn ich mal wieder Zeit habe, schaue ich die in irgendeinem Stromlaufplan finde.

Den Soundsystem Kabelbaum habe ich komplett. Ich vergleiche ihn demnächst mal mit deiner Zeichnung und schicke dir eventuelle Änderungen.

Nochwas anderes: Was machst du mit der Ölstandskontrolle? Dein Diesel hat ja
keinen Sensor in der Ölwanne. Gibts da passende Teile?

Gute Frage! Vielleicht eine Ölwanne vom E30 525i? Oder eine E34 524td Ölwanne? Aber der hat ja die Vorderachse woanders. Oder in eine E28 Ölwanne Löcher reinbohren und den Sensorkram einbauen? Mal schauen. Auf die Ölstandsanzeige könnte ich notfalls auch verzichten.

Viele Grüße
Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion