Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremse HL ohne Wirkung (Technik und Reparaturen)

Alex1, Wednesday, 16.12.2020, 10:15 (vor 1225 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

Nein, ABS hat er nicht. Das wäre dann aber nachvollziehbar.
Vielleicht sollte ich Deine Methode anwenden und noch stärker drauftreten. Es kann ja eigentlich nur im Verteilerelement etwas sein bzw. auf dem weiteren Weg nach hinten in der Metallleitung - Schlauch hatte ich ja ausgeschlossen, weil ich am Ende der langen Leitung bereits aufgemacht hatte. Und rechts vorn ist ja Bremswirkung. mal schauen, ich berichte dann wieder.

Hallo Alex,

ich hatte das auch schon mal. Das vielerzählte und auch in Bildern gezeigte Problem mit den zugequollenen Bremsschläuchen hatte ich noch nie, auch nicht bei den ältesten Schläuchen. Unsere Fahrzeuge haben keinen Bremskraftregler an der Hinterachse und Du hast Recht, der Hauptbremszylinder kann nicht die Ursache sein. Nach längerem würgen machte es sprutz und es lief wieder. Ich vermute ein Ventil im ABS-Block hat "geklebt". Hast Du ABS?

Viele Grüße
Ralf

Hallo,
ich bin neu im Forum auch wenn ich bereits als besitzer eines 524 TD schon desöfteren mal einige Beiträge mitgelesen habe.
Jetzt habe ich aber bei der Wiederherstellung der Fahrfähigkeit meines E28, der seit ca. 4 Jahren trocken abgestellt war - ein Problem mit der Bremse.
Da die Wirkung bei einer Probefahrt fühlbar einseitig war, habe ich beide Bremssättel mit neuen Dichtungen bestückt und gangbar gemacht. Beim jetzt erfogten Entlüften der Anlage kam nur hinten rechts mit der Pedalmethode neue Flüssigkeit, links hinten ließ sich das Pedal nicht niedertreten trotz vbollständig geöffnetem Nippel. Ich habe dann den hinteren Bremsschlauch - der am Wagenboden an der langen Leitung nach vorn - geöffnet, auch dort war es bereits trocken und es kam nichts trotz Drücken des Pedals. Also ist wohl durch meine Überholung des sattes erst einmal nichts fest.
Beim Test mit geschlossenen ventilen ist Bremswirkung an allen 3 Rädern eben bis auf HL. Daher würde ich den Hauptbremszylinder ausschliessen.
Nocheine Anmerkung: Beim Ausbau fürs Überholen waren beide Bremssättel mehrere Tage abgebaut, es lief auf beiden Seiten zu dem Zeitpunkt Flüssigkeit raus. Es war also auch HL bis vor kurzem Flüssigkeit und kein "Standschaden".
Wenn jemand eine Idee hat, wo ich suchen kann wäre ich dankbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum