Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Original radio im M535i (Allgemein)

Breslfezn, Braunau, Wednesday, 27.01.2021, 12:54 (vor 1178 Tagen) @ M.S.

Hallo Leute,

Da ich um einiges jünger bin als mein E28 wollte ich mich mal erkundigen mit welchen Radios er 1986 ausgeliefert wurde.

Danke im Vorraus

Lg joe


Ich hab da nochmal eine Frage zum Thema Radio :
Mein e28 hat das BMW Soundsystem verbaut und ich hätte jetzt einen Becker BE1801 gefunden Bedienteil und Empfangsgerät

Weiß jemand ob der mit meinem 5er ohne größere Anpassungen bezüglich Verkabelung kompatibel ist?

Danke schon mal im Vorraus

Lg Joe

Ganz klar: Jaein!

Das E28 Soundsystem funktioniert nur mit Radios, wo das "-" Steckerle am Lautsprecherausgang echte Masse führt. Echte Karosserie Masse !!!

Führt das Radio Leistung auf "." und "-" ... und somit ruhend etwa 6,5V... tja, was gibt das? Einen satten Kurzen. Die Radio Endstufe raucht ab.

Tut sie das nicht, ist der Soundsystem Verstärker beleidigt und raucht nun auch. WORTWÖRTLICH sogar!!!

Abhilfe:

Die 4 "-" des Lautsprecherausgangs vom Radio sind zu entfernen. Die 4 "-" vom Kabelbaum ... einer reicht sogar... wird mit Masse verbunden. Dann spielt das Soundsystem E28 mit einem modernen Radio.

Allerdings....: das neue Radio hat mit seiner neueren Endstufe mehr Leistung als der Soundsystem Verstärker.

Besser ist es, gleich das gesamte Soundsystem zu entfernen. Komplett und einen 4-Kanal Stereo Kabelbaum einzubauen. Rücksicht braucht natürlich der Spiegelhochtöner... er braucht einen Elko zusätzlich, gibt's ja mit und ohne.

Und wer knausert und den Kabelsatz mit dem Überblendregler einbaut: viel Spaß mit der Feuerwehr. Da raucht's auch... aber richtig.

Ok danke für die Info

Der Radio stammt ursprünglich aus eienm alten 850i, zählt der schon als modern

Lg Joe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum