Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündschlüssel original (Allgemein)

roter Oldie, Wednesday, 27.01.2021, 19:59 (vor 1886 Tagen)

Hallo liebe BMW Liebhaber,

zu mir mal kurz beschrieben.... der Zufall und der liebe Herrgott hat mir meinen ersten Oldtimer im Leben geschickt. Ich war eigentlich nur so im Internet schauen was es für Autos gibt und irgendwie kamen als Werbung irgendwann Oldtimer, schnell war mir klar es soll ein BMW 5er werden, hatte in meiner Jugend E34, E39, E61 und auch andere BMW später und es blieben hauptsächlich BMW's. Na und so suchte ich mich mal durch und stieß auf die Standard 520i die es zu Hauf noch gibt.
Seit Ende September 2020 hab ich einen in hennarot, Fand ihn etwa 3/4 Stunde entfernt vom Wohnort mit sehr guter Substanz nur leider war der Innenraum sehr versifft, hat nach Zigarettenrauch gestunken, Teile waren einige defekt. Hatte noch nie ein Auto innen zerlegt ... Innenverkleidung kam raus. Nun bin ich soweit nach dem Zusammenbauen daß ich einige Dinge noch gebraucht habe welche mir noch fehlten um den Wagen schöner und ein wenig kompletter zu machen.
Ach da gibt's noch ewig lange Geschichten dazu....

Es gab leider nur den 2. Zündschlüssel (Generalschlüssel flach aus Plastik) mit dem man alle Schlösser öffnen kann und bin auf der Suche nach einem Schlüsselrohling mit Licht, quasi der Hauptschlüssel.
Hatte der 5er damals einen solchen standardmäßig, denn ich hätte da einen im Internet gefunden, jedoch OHNE integrierte Beleuchtung!

LG an alle,
roter Oldie

Zündschlüssel original

Ralf518, Thursday, 28.01.2021, 09:50 (vor 1886 Tagen) @ roter Oldie

Hallo roter Oldie,

viel Spass mit dem Neuerwerb! Wenn ich mich recht erinnere war der "dicke" beleuchtete Schlüssel nur bei Sonderausstattung Zentralverriegelung Serie. Ohne Zentralverriegelung waren die "dünnen" Schlüssel dabei. Man kann den beleuchteten Schlüssel nachrüsten, man sollte aber gerade im "Internet" genau die Bauform des "Metallteils" betrachten, ob es auch wirklich passt oder passend schleifbar ist (Länge beachten). Ich hatte selbst an meinen Autos und den nachgekauften Gleichschliessungen immer einteilige beleuchtete Schlüssel, es gibt aber auch welche mit einem extra "Beleuchtungscontainer". Keine Ahnung wann die Letzteren zum Einsatz kamen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo liebe BMW Liebhaber,

zu mir mal kurz beschrieben.... der Zufall und der liebe Herrgott hat mir meinen ersten Oldtimer im Leben geschickt. Ich war eigentlich nur so im Internet schauen was es für Autos gibt und irgendwie kamen als Werbung irgendwann Oldtimer, schnell war mir klar es soll ein BMW 5er werden, hatte in meiner Jugend E34, E39, E61 und auch andere BMW später und es blieben hauptsächlich BMW's. Na und so suchte ich mich mal durch und stieß auf die Standard 520i die es zu Hauf noch gibt.
Seit Ende September 2020 hab ich einen in hennarot, Fand ihn etwa 3/4 Stunde entfernt vom Wohnort mit sehr guter Substanz nur leider war der Innenraum sehr versifft, hat nach Zigarettenrauch gestunken, Teile waren einige defekt. Hatte noch nie ein Auto innen zerlegt ... Innenverkleidung kam raus. Nun bin ich soweit nach dem Zusammenbauen daß ich einige Dinge noch gebraucht habe welche mir noch fehlten um den Wagen schöner und ein wenig kompletter zu machen.
Ach da gibt's noch ewig lange Geschichten dazu....

Es gab leider nur den 2. Zündschlüssel (Generalschlüssel flach aus Plastik) mit dem man alle Schlösser öffnen kann und bin auf der Suche nach einem Schlüsselrohling mit Licht, quasi der Hauptschlüssel.
Hatte der 5er damals einen solchen standardmäßig, denn ich hätte da einen im Internet gefunden, jedoch OHNE integrierte Beleuchtung!

LG an alle,
roter Oldie

Zündschlüssel original

spike, Norddeutschland, Thursday, 28.01.2021, 13:24 (vor 1885 Tagen) @ Ralf518

....mein wirklich originaler Erst-Schlüssel für ein 86er original ZV_-Auto ist nicht beleuchtet.....
th

Zündschlüssel original

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 28.01.2021, 13:47 (vor 1885 Tagen) @ spike

....mein wirklich originaler Erst-Schlüssel für ein 86er original ZV_-Auto ist nicht beleuchtet.....
th

Das ist richtig. Beim E28 kam das auch erst sehr, sehr spät... eigentlich in den letzten Produktionswochen.

Und es kam eigentlich nicht beim E28, sondern es passierte beim E30. Der E30 bekam diesen beleuchteten Schlüssel bei der Modellüberarbeitung 87... oder 88? Weiß nimmer so genau...

Und weil E28 und E30 denselben Rohling und auch exakt dasselbe Schloss System benutzen, schwappte die Idee mit der Beleuchtung auf den E28 rüber. Es ist Null Problem, für einen E30 diesen Schlüssel zu bestellen und dabei die Code Nummer des E28 zu benutzen.

Bestellt man bei BMW einen Schlüssel mit Code "HB 1234" wird er bei einem E30 wie auch E28 mit diesem Code funktionieren.

Den Code kann man eingeprägt am Zündschloss an der Rückseite des Zylinders ab 85 finden ... wenn noch der originale Zylinder drin ist. Allerdings muss man natürlich wissen wie man den Zylinder schadfrei zieht... Radiostellung, Stift im Loch drücken, am Schlüssel rausziehen, fertig.

Wobei... es gibt ja den Rohling immer noch. Und den kann man auch jederzeit schleifen lassen. Das war natürlich die preiswerteste Lösung jahrelang. Leider kopiert man natürlich damit auch den Verschleiss eines benutzten Schlüssels mit. Ausser man hat einen unbenutzten als Vorlage...

Zündschlüssel original

Ralf518, Thursday, 28.01.2021, 16:52 (vor 1885 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

hmm, merkwürdig, in der Preisliste von 3-82 wird die Beleuchtung aber bereits erwähnt. Ich kenne es wie gesagt als einteiligen Schlüssel. Vielleicht wurde der Containerschlüssel erst so spät eingeführt?

Hier kann man es nachlesen:

https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/20147-1982-03-pre...

Es steht auf Seite 6 / Außenausstattung.

Viele Grüße
Ralf

th

Das ist richtig. Beim E28 kam das auch erst sehr, sehr spät... eigentlich in den letzten Produktionswochen.

Zündschlüssel original

roter Oldie, Thursday, 28.01.2021, 19:23 (vor 1885 Tagen) @ Ralf518

Hallo Martin,

hmm, merkwürdig, in der Preisliste von 3-82 wird die Beleuchtung aber bereits erwähnt. Ich kenne es wie gesagt als einteiligen Schlüssel. Vielleicht wurde der Containerschlüssel erst so spät eingeführt?

https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/20147-1982-03-pre...

Viele Grüße
Ralf

th

auf jeden Fall habt ihr mir schon geholfen, ich danke euch .

Zündschlüssel original

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 29.01.2021, 09:57 (vor 1885 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Friday, 29.01.2021, 10:10

Hallo Martin,

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ja, du hast recht. 1982 gab es bereits eine beleuchtete Version. Das habe ich irgendwie nicht wahrgenommen.

Ich hab jetzt mal verschiedene Schlüssel rausgesucht und ... ja, ich habe selbst 3 verschiedene Versionen davon.

Die anscheinend älteste Variante (wie in der Preisliste anno 82...) scheint aus 2 Hälften zu sein und wird zusammen geklipst. Ich will ihn jetzt nicht aufmachen, er ist ansonsten schadlos...

Und die beiden weiteren unterscheiden sich durch den Einschub, einmal mit BMW Emblem schwarz oder auch farbig. Da wurde der Schlüssel aber irgendwie eingespritzt und ist nicht entfernbar...
Der Einschub trägt eine Birne und auch eine CR625 Batterie, selbst letzte Woche gewechselt, der Einschub läßt sich problemlos aufclipsen.

[image]

Zündschlüssel original

Ralf518, Thursday, 28.01.2021, 18:31 (vor 1885 Tagen) @ spike
bearbeitet von Ralf518, Thursday, 28.01.2021, 18:39

Hallo Spike,

daß kann durchaus sein, es gab immer zwei Hauptschlüssel zum Auto. Bei ZV einen beleuchteten und einen unbeleuchteten.

Ich weiß jetzt auswendig nicht ob das für alle Baujahre gilt, aber es sollte einen dicken beleuchteten Hauptschlüssel mit Plastikgriff geben, einen dünnen unbeleuchteten Hauptschlüssel mit Plastikgriff, einen Hauptschlüsselbart ohne Griff für die Geldbörse und einen Werkstatt- oder Portierschlüssel mit eingeschränkter Funktion mit Metallgriff.

Viele Grüße
Ralf

PS: Ich habe gerade mal in einer 84er Betriebsanleitung nachgesehen, da sind die Schlüssel auch genau so beschrieben und abgebildet.

th

RSS-Feed dieser Diskussion