Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Startschwierigkeiten (Allgemein)

Eric65, Straubing, Thursday, 11.03.2021, 09:45 (vor 1139 Tagen) @ M.L. 525

Hallo E28 Gemeinde,
zuerst herzlichen Dank für eure Tipps. Habe gestern meinen 525i aus der Garage geholt. Schlechter Kaltstartund und zuwenig Leerlaufdrehzahl. Der Zusatzluftschieber macht anscheinend wieder Ärger. Frage: Kann man sowas richten? Neu für den 525i gibt es das Teil nicht mehr, sondern nur für die 2,8er und 3,5 er Motoren. Wenn man sowas in den 2,5er einbaut, läuft er dann im Kaltlauf zu schnell? Hat jemand einen passenden funktionierenden ZLS zum verkaufen. Habe gestern noch einen neuen Bosch-Bezindruckregler verbaut. Das Kabel für den Temperatursensor wurde von mir noch nicht geprüft, denke aber bei 17000 KM ist da nichts gebrochen.

Hallo M.I.

Nein, den ZLS kann man nicht reparieren, da hilft nur austauschen. Wenn der vom 2.5er nicht aktuell lieferbar ist, geht alternativ der vom 2.8er. Den von frühen 3.5ern würde ich nicht verwenden, ist zwar laut ETK möglich, der hat aber eine andere Charakteristik.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525i-M30/browse/engine/cooling_system_w...

Gruß Eric

P.S.: Der ZLS ist ein Verschleißteil, verschleißt über die Nutzung UND den Zeitraum, altert also. Gebrauchtteile sind also SCHROTT, werden gerne als funktional verhökert, ... wer´s glaubt !? ;-) ... jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur bei ibäh finden! :-p


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum