Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlkreislauf undicht (Allgemein)

Emrah535, Wednesday, 19.05.2021, 19:45 (vor 1948 Tagen)

Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich immer wieder gemerkt, dass nach einer Fahrt von ca 50-100km der Kühlwasserstand sich verringert hat.
Nachdem ich mit einer Pumpe 2 bar in den Kühlkreislauf gepumpt habe, ist das Wasser in den Fahrer Fußraum reingelaufen.
Einstiegsleiste ist wegmontiert und so gut es geht das Wasser komplett mit einigen Lappen aufgesaugt. Momentan ist eine Baustellenheizung im Fahrzeug sodass alles wieder trocknet.

Das Heizungsventil wurde ausgebaut und überbrückt. Der Verdacht ist, dass der Wärmetauscher bzw. der Heizkörper (lt Bmw online Katalog) undicht ist.

Meine Frage: Wie kann ich diesen Heizkörper austauschen? Muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden?
Lt Bmw Classic Shop gibt es für meine FIN zwei Teilenummern. (64111366665 und 64111366680)

Fahrzeug ist Baujahr 86 und hat Klima. FIN 0715504

Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Schönen Abend noch.

Kühlkreislauf undicht

Ralf518, Wednesday, 19.05.2021, 22:19 (vor 1948 Tagen) @ Emrah535
bearbeitet von Ralf518, Wednesday, 19.05.2021, 22:23

Hallo Emrah,

mindestens die Mittelkonsole muß raus, dann kann man den Heizungskasten rausfummeln. Geht aber oben wo es zu den Luftauslässen geht arg widerspenstig. Wenn man sonst noch was zu erledigen hat, geht es einfacher wenn das Armaturenbrett draussen ist. Das ist eigentlich nicht so schwierig, sperrt nur etwas bei eingebauter Windschutzscheibe, ist aber machbar.

Leider ist der alte Kunststoff des Heizungskasten äußerst bruchgefährdet. Gerne geht beispielsweise die Halterung vom Lüftermotor oder die Befestigungen der Bowdenzüge für die Luftverteilung kaputt. Also nicht zu fest zerren. Oben die Befestigung im Motorraum/Scheibenwischerkasten ist praktisch immer zerbrochen oder nur noch in Krümeln vorhanden. Die Dichtung gibt es glaube auch nicht mehr.

Alles in Allem gibt es schönere Arbeiten am E28.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich immer wieder gemerkt, dass nach einer Fahrt von ca 50-100km der Kühlwasserstand sich verringert hat.
Nachdem ich mit einer Pumpe 2 bar in den Kühlkreislauf gepumpt habe, ist das Wasser in den Fahrer Fußraum reingelaufen.
Einstiegsleiste ist wegmontiert und so gut es geht das Wasser komplett mit einigen Lappen aufgesaugt. Momentan ist eine Baustellenheizung im Fahrzeug sodass alles wieder trocknet.

Das Heizungsventil wurde ausgebaut und überbrückt. Der Verdacht ist, dass der Wärmetauscher bzw. der Heizkörper (lt Bmw online Katalog) undicht ist.

Meine Frage: Wie kann ich diesen Heizkörper austauschen? Muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden?
Lt Bmw Classic Shop gibt es für meine FIN zwei Teilenummern. (64111366665 und 64111366680)

Fahrzeug ist Baujahr 86 und hat Klima. FIN 0715504

Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Schönen Abend noch.

Kühlkreislauf undicht

Emrah535, Thursday, 20.05.2021, 21:17 (vor 1947 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Information. Ja das Armaturenbrett habe ich schon einmal ausgebaut gehabt. Mit eingebauter Windschutzscheibe ging das schon jedoch stelle ich es mir ohne die Windschutzscheibe viel gemütlicher vor.

Ich muss mir mal überlegen wie ich das am besten machen kann. Ggf. Mache ich eine neue Windschutzscheiben Dichtung und in diesem Zuge baue ich das Armaturenbrett wieder aus.

Das ist echt keine schöne Arbeit vorallem war ich soweit mit allem durch und hab gedacht ich hab die nächste Zeit keine Ruhe:

Danke nochmals fürs deine Antwort.

Grüße
Emrah

Kühlkreislauf undicht

Ralf518, Thursday, 20.05.2021, 23:18 (vor 1947 Tagen) @ Emrah535
bearbeitet von Ralf518, Thursday, 20.05.2021, 23:23

Hallo Emrah,

ich hatte schon viel Ärger mit neuen Gummis. Ich habe meine Scheibe vor etwa 10 Jahren mehrfach mit jeweils neuen Gummis ein und ausgebaut, weil es überhaupt nicht passen wollte. Wenn der Gummi gut sitzt und nicht rissig ist, was er meistens nicht ist, dann lieber die Scheibe kaputtwerfen anstatt den Gummi zu zerschneiden. So eine unzerkratzte neue Scheibe, durch die man auch richtig durchgucken kann ist was feines und so viel teurer wie der Gummi ist eine neue Scheibe auch nicht, zumindest im Zubehör. Man kann auch Scheibe und Gummi zusammen unbeschädigt rausfummeln, wenn man sich etwas bemüht. Zumindest beim E24 habe ich das schon gemacht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Information. Ja das Armaturenbrett habe ich schon einmal ausgebaut gehabt. Mit eingebauter Windschutzscheibe ging das schon jedoch stelle ich es mir ohne die Windschutzscheibe viel gemütlicher vor.

Ich muss mir mal überlegen wie ich das am besten machen kann. Ggf. Mache ich eine neue Windschutzscheiben Dichtung und in diesem Zuge baue ich das Armaturenbrett wieder aus.

Das ist echt keine schöne Arbeit vorallem war ich soweit mit allem durch und hab gedacht ich hab die nächste Zeit keine Ruhe:

Danke nochmals fürs deine Antwort.

Grüße
Emrah

RSS-Feed dieser Diskussion