Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hilfe! Motorprobleme! (Allgemein)

Flo, Saturday, 17.01.2004, 21:42 (vor 8301 Tagen)

War eben unterwegs und auf einaml lief mein Motor nicht mehr richtig. Er läuft als wenn er nicht mehr auf allen pötten läuft. Zieht noch recht gut aber nicht wie normal und es schüttelt einen ganz gut durch. Von den Geräuschen aus der Ölwannen gegend zur Urteilen würd ich auf Motorschaden tippen. Da kommt son gleichmäßiges zur Drehzahl passendes Klackergeräusch her. Kann man irgentwie erkennen ob man nen Kolbenfresser, Lagerschaden oder ähnliches hat und könnte es vielleicht doch nur ne Kleinigkeit sein. Wie vielleicht verstopfter Benzinfilter? Bin nämlich gestern 200m vor der Tanke mangels Sprit liegengeblieben und da soll man ja gut den Dreck aus dem Tank absaugen.

Wagen ist nen 535kat mit 295tkm.

Mfg Flo

Re: Hilfe! Motorprobleme!

Dennis-Marc, Sunday, 18.01.2004, 13:57 (vor 8300 Tagen) @ Flo

Als Antwort auf: Hilfe! Motorprobleme! von Flo am 17. Januar 2004 21:42:08:

Moin,

ich bin ja hier nur Hajopei der nichts von Autos versteht...War bei mir auchmal so, aber da lief er nurnoch auf 3 pötten oder so... musste man, dann den stecker vom Leerlaufregelfentil ziehen und Motor starten und dann wieder anstecken... irgendswie ein paar mal rum versucht, dann ging es erstmal wieder...glaub da war mein Drosselklappenschalter kaputt...kannst auch da mal stecker ziehen und starten oder wärend Motorlauf,vielleicht tut sich ja was.
Klingt komisch, aber war so, hat der Adac Onkel mir gezeigt.

Schumi, Sunday, 18.01.2004, 14:53 (vor 8300 Tagen) @ Flo

War eben unterwegs und auf einaml lief mein Motor nicht mehr richtig. Er läuft als wenn er nicht mehr auf allen pötten läuft. Zieht noch recht gut aber nicht wie normal und es schüttelt einen ganz gut durch. Von den Geräuschen aus der Ölwannen gegend zur Urteilen würd ich auf Motorschaden tippen. Da kommt son gleichmäßiges zur Drehzahl passendes Klackergeräusch her. Kann man irgentwie erkennen ob man nen Kolbenfresser, Lagerschaden oder ähnliches hat und könnte es vielleicht doch nur ne Kleinigkeit sein. Wie vielleicht verstopfter Benzinfilter? Bin nämlich gestern 200m vor der Tanke mangels Sprit liegengeblieben und da soll man ja gut den Dreck aus dem Tank absaugen.
Wagen ist nen 535kat mit 295tkm.
Mfg Flo

Hallo Flo,

ist natürlich immer recht wage eine Ferndiagnose zu stellen,aber es könnte schon ein Lagerschaden o.ä. sein.
Ein Drehzahlabhängiges Klackergeräusch hört sich schwer danach an...
Es gibt einig Möglichkeiten das oberflächlich zu prüfen:
1. Klackert er auch wenn er kalt ist,bzw. leiser!!??
2. Zieh reihenweise die Kerzenstecker ab,und lass ihn laufen,wenn sich dann was ändert ist es zu 99% ein Lagerschaden.
Meißtens tritt dieser am 5. Zylinder auf.
Der unrunde Lauf liegt daran,daß verschlissene Lager sich auch auf die Kompression auswirken.
Falls etwas davon zutrifft,brauchst Du dir aber keine allzu großen Sorgen machen,sooo teuer ist ein Lagerwechsel nicht.
Mit Öl und Material sollte es nicht viel teurer als 200 Euros sein.
Billiger wird es,wenn Du jemanden hast der sich damit auskennt....oder es selbst machst..
Wichtig ist nur,bei der ganzen Aktion sorgfältig und sauber zu arbeiten..
Falls Du noch Fragen hast,melde Dich

Gruß

Ralf

Hat sich erledigt! Kipphebelbruch!

Flo, Sunday, 18.01.2004, 19:49 (vor 8300 Tagen) @ Flo

Der Kipphebel vom einlass Ventil des ersten Zylinders ist gebrochen. Bau jetzt anderen Kopf rauf da die Nockenwelle sowieso fertig wa, aber danke für die Hilfe.

Mfg Flo

Frank Diederichsen, Monday, 19.01.2004, 10:55 (vor 8299 Tagen) @ Schumi

Als Antwort auf: Re: Hilfe! Motorprobleme! von Schumi am 18. Januar 2004 14:53:51:

Hallo Schumi,

2. Zieh reihenweise die Kerzenstecker ab,und lass ihn laufen,wenn sich dann was ändert ist es zu 99% ein Lagerschaden.

sach mal, ist das nicht ein wenig riskant bei einem Kat-Auto? Würde mich wirklich interessieren.

Beste Grüße, Frank

Schumi, Monday, 19.01.2004, 12:16 (vor 8299 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Hilfe! Motorprobleme! von Frank Diederichsen am 19. Januar 2004 10:55:21:

Hallo Schumi,

sach mal, ist das nicht ein wenig riskant bei einem Kat-Auto? Würde mich wirklich interessieren.
Beste Grüße, Frank

Hallo Frank,
stimmt,aber kurzzeitig kein Problem.
Man könnte natürlich noch zusätzlich das jeweilige Einspritzventil abklemmen,dann ist man auf der sicheren Seite...

Grüße

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion