Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Flache Ölwanne (Allgemein)

ChriSoulid, Monday, 09.08.2021, 22:23 (vor 1689 Tagen)

Hi,

Ich wollte mal wissen, ob es für meinen 525 eta die Möglichkeit gibt eine flachere Ölwanne zu verbauen? Kennt hier jemand eine Lösung?

Danke und Gruß
Christian

Flache Ölwanne

MikE28, Südbayern, Tuesday, 10.08.2021, 07:04 (vor 1688 Tagen) @ ChriSoulid

Hi,

Ich wollte mal wissen, ob es für meinen 525 eta die Möglichkeit gibt eine flachere Ölwanne zu verbauen? Kennt hier jemand eine Lösung?

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

du hast einen originalen E28 eta? Nicht umgebaut mit E30 Motor? Dann hast du schon die etwas flachere Ölwanne aus Blech. Ich wüsste keine M20 Ölwanne, die noch flacher ist. Ich hab bei meinem die E30 Aluguss- Ölwanne drin, die geht etwas weiter runter als die E28 Blechwanne. Aber auch damit hatte ich nie Probleme. Warum brauchst du eine so flache Ölwanne?

Flache Ölwanne

ChriSoulid, Wednesday, 11.08.2021, 11:17 (vor 1687 Tagen) @ MikE28

Hi,

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

du hast einen originalen E28 eta? Nicht umgebaut mit E30 Motor? Dann hast du schon die etwas flachere Ölwanne aus Blech. Ich wüsste keine M20 Ölwanne, die noch flacher ist. Ich hab bei meinem die E30 Aluguss- Ölwanne drin, die geht etwas weiter runter als die E28 Blechwanne. Aber auch damit hatte ich nie Probleme. Warum brauchst du eine so flache Ölwanne?

Ich brauche eine Lösung, da mein Dicker zuuu tief ist. Meine Wanne und die Ablassschraube sehen schon gut mitgenommen aus.

Gibt es noch eine Möglichkeit den gesamten Motor um 2cm anzuheben an den Motorlagern? Hat das schonmal jemand gemacht?

Oder eben einen Unterfahrschutz aus Stahlblech.

Danke und Gruß
Chris

Flache Ölwanne

JET, Wednesday, 11.08.2021, 12:44 (vor 1687 Tagen) @ ChriSoulid
bearbeitet von JET, Wednesday, 11.08.2021, 12:49

Hallo,
es gibt da unterschiedliche Lager.
Eine Auflistung findet man in E30
- Werkstatt
- Motoren allgemein
- Motorlager im Überblick
Da muss Du mal vergleichen mit Deinen, ob da was mit zu machen ist.
Wenn es da höhere gibt, aber bitte prüfen, wieviel Platz da noch nach oben zur Haube ist.

Grüße aus dem Oberbergischen

Flache Ölwanne

gyrospita, Sunday, 15.08.2021, 14:38 (vor 1683 Tagen) @ ChriSoulid

Oder eben einen Unterfahrschutz aus Stahlblech.

Danke und Gruß
Chris

E28goodies baut dir für überschaubares Geld einen Unterfahrschutz.

Flache Ölwanne

JET, Tuesday, 10.08.2021, 09:21 (vor 1688 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo
ja, es gibt da 2 Möglichkeiten die aber aufwändig und entsprechend teuer sind!
1. Ölwanne kürzen und breiter gestalten und darauf achten, dass die Ölmenge sich nicht verringert. Die Ölpumpe muss dann entsprechend ebenfalls angepasst werden.
2. Einbau einer Trockensumpf-Schmierung. Hierbei kann der Ölsumpf ganz entfallen.

Beide Möglichkeiten werden aber meist nur bei Motorsportfahrzeugen eingesetzt.

Grüße aus dem Oberbergischen

RSS-Feed dieser Diskussion