Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Originaler PVC Unterbodenschutz - Bezugsquelle ? (Technik und Reparaturen)

MikE28, Südbayern, Wednesday, 11.08.2021, 10:40 (vor 1820 Tagen)

Das Thema Unterbodenschutz ist ja eine Wissenschaft für sich und ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, was nun das beste Mittel oder Verfahren ist, den Unterboden zu schützen.

Ich suche nach einem PVC Unterbodenschutz, analog dem, was bei einem E12 ab Werk drauf war. Es geht um die Komplettrestauration eines M535i mit vollständig entlackter und entrosteter Karosserie. Der Unterboden soll aussehen, wie er original ab Werk war.

Ich konnte bisher nur ganz vereinzelt PVC basierte Produkte finden und die auch nur in der Spraydose. Alles andere ist immer Bitumen- oder Kautschukbasis.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Originaler PVC Unterbodenschutz - Bezugsquelle ?

Eric65, Straubing, Wednesday, 11.08.2021, 19:40 (vor 1820 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

... stinknormaler PVC-Steinschlagschutz hell (Teroson) und dann in Wagenfarbe überlackiert.

[image]

[image]

[image]

[image]

Bei unseren Fahrzeugen kommt da dann vor Montage aller Teile 10Kg Hohlraumwachs (oder Fluidfilm) in Hohlräume und auf den Unterboden und dann ist das gut für die nächsten 50 Jahre.

Bleibt gesund! Geht impfen!

Gruß Eric

woife, Thursday, 12.08.2021, 17:43 (vor 1819 Tagen) @ Kai R.

Ich würde Brantho Korrux 3in1 schwarz verarbeiten, das kommt von der Optik hin und wird nicht unterwandert wie der U-Schutz.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/chassislack/brantho-korrux-3...

Der Unterboden war aber hellbeige und nicht letzte-TÜV-Periode-Schwarz ;-)

Der originale PVC Unterbodenschutz wurde meines Wissens auch im Ofen noch getrocknet.

Holger524d, Friday, 13.08.2021, 19:33 (vor 1818 Tagen) @ woife

Hallo,

das ist korrekt. PVC lässt sich aufgrund der Spritzdrücke und "Einbrenn"temperatur nur im Produktionswerk verarbeiten. Alle im Handel verfügbare Steinschlag-/Unterbodenschutzmaterialien die ich kenne haben eine andere chemische Basis.

Evtl. ist "spritzbare Nahtabdichtung" eine Alternative. Da kann man an der Pistole mit Materialmenge und Luftdruck spielen und so unterschiedliche Strukturen erzeugen:

[image]

Vom normalen Steinschlagschutz finde ich "Roberlo Hidrotex" recht angenehm in der Verarbeitung. "KENT UNDERBODY & STONE-CHIP COATING" dürfte sehr ähnlich sein, das ist auch stark lösemittelreduziert. Aber trotzdem braucht man guten Atemschutz - ich finde, dass das wasserbasierte Zeug noch mehr Kopfschmerzpotential hat :-|

Gruß
Holger

Ich würde Brantho Korrux 3in1 schwarz verarbeiten, das kommt von der Optik hin und wird nicht unterwandert wie der U-Schutz.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/chassislack/brantho-korrux-3...

Der Unterboden war aber hellbeige und nicht letzte-TÜV-Periode-Schwarz ;-)

Der originale PVC Unterbodenschutz wurde meines Wissens auch im Ofen noch getrocknet.

MikE28, Südbayern, Friday, 13.08.2021, 08:30 (vor 1818 Tagen) @ MikE28

Danke Eric, das Ergebnis sieht schon mal top aus. Ich denke aber, dass der M535i nicht komplett lackiert wird unten rum, sondern nur so, wie es ab Werk auch war. Das macht aber nichts, der helle Unterbodenschutz sollte eine relativ originale Optik ergeben.

Kai, auch danke für den Tipp. Das Brantho Korrux 3 in 1 kenn ich gut, kann man natürlich als Grundbeschichtung nehmen, einen Steinschlagschutz, der mehrere mm dick aufgetragen wird, ersetzt das Zeug aber nicht. Ich hab bei meinem Käfer die Bodengruppe auch mit Korrux 3 in 1 lackiert, dann aber trotzdem noch einen Steinschlagschutz gespritzt und nochmal eine abschließende Deckschicht mit Korrux 3 in 1. Bei meinem Käfer muss aber auch nicht alles 100% original wie vom Werk sein, beim E12 wird da schon mehr Wert auf Originaloptik gelegt.

Eric65, Straubing, Friday, 13.08.2021, 10:08 (vor 1818 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

welche Farbe bekommt denn der E12? Weiß mit M-Technik Kriegsbemalung oder silber?
Meiner ist in der dritten gebräuchlichen Farbe für M535i, in "arctisblau". :-)

Bei diesen Farben würde ich eine Lackierung des Unterbodens durchaus in Wagenfarbe in Betracht ziehen. Original hin oder her, den absoluten Originalzustand kann man sowieso nicht mehr herstellen. Übrigens ist ein in Wagenfarbe lackierter Unterboden kein Grund, die Zustandsnote 1 zu verweigern, eher für eine gute Note förderlich, zeigt es doch den betriebenen Aufwand an.

Korrosionstechnisch ist das sowieso das absolute Optimum, mit einer klaren Wachsschicht drauf hält es im reinen Sommerbetrieb für die Ewigkeit!

Gruß Eric

[image]

MikE28, Südbayern, Friday, 13.08.2021, 11:55 (vor 1818 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

dein M535i hat aber nicht zufällig ein Münchener Kennzeichen, oder? Da gibt es tolle Bilder im Netz, die einen arctisblauen mit *** 535 H auf dem Kennzeichen zeigen.
So oder so - ein tolles Auto und eine super Farbe dafür. Der etwas gewöhnungsbedürftige Frontspoiler vom M535i wird in der Farbe etwas kaschiert und auch der schwarze Gummibalken am Heck kommt da nicht so brutal wie bei weiß oder silber.

Der von meinem Kumpel ist original weiß gewesen und so wird er natürlich auch wieder. Ob jetzt der Unterboden lackiert wird oder nicht, muss er entscheiden. Ist nicht mein Auto.

Gruß Michael

RSS-Feed dieser Diskussion