Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ich frage mal dreist..... Fiat Ducato (hier nicht klicken) (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Saturday, 27.11.2021, 09:20 (vor 1575 Tagen)

Also mein Winterauto (Diesel):-)Ja, komm hier, ist doch eh Forumsflaute grad. Habe schon lange keinen mehr rausgehauen.

Sollte ich natürlich fix selber Googeln, habe aber absolut die Faxen dicke.
Dienstag Morgen um 4 Uhr ist mir das Traggelenk vom linken Vorderrad abgerissen, Querlenker natürlich auch abgerissen und Antriebswelle rausgefallen, schön das es nur auf einem Wendehammer passiert ist und nicht in einer Autobahnausfahrt. (so einen rausgehauen). :-)

Ebent ging die Batterielampe/Ladekontrollleuchte? an. Danach langsam ABS..... Airbag... Kontrollleuchten. Wie zu erwarten springt der nun auch nicht mehr an.

Wohl Lichtmaschine hopps...
Aber wie ist das nun bei den Dingern? Springt der evtl. mit Starthilfe an und läuft dann vom Motor her? Evtl ohne Fahrhilfen oder geht da nichts mehr weil eh die letzten Meter die Batterie leergesaugt wurde ?.

Endlich Feierabend.

Ich frage mal dreist..... Fiat Ducato (hier nicht klicken)

spike, Norddeutschland, Saturday, 27.11.2021, 14:35 (vor 1575 Tagen) @ Dennis-Marc

...ist doch ein Diesel, oder? Dann sollte eigentlich mit (guter) voller Batterie wieder Leben in die Bude kommen. Wahrscheinlich hast Du dann ein Feuerwerk(an Warnleuchten), aber warum soll er sich nicht bewegen?
Ich wüßte nicht, daß es da einen cutout geben soll.....
gruß
thomas

Dennis-Marc, München, Saturday, 27.11.2021, 15:07 (vor 1575 Tagen) @ spike

...ist doch ein Diesel, oder? Dann sollte eigentlich mit (guter) voller Batterie wieder Leben in die Bude kommen. Wahrscheinlich hast Du dann ein Feuerwerk(an Warnleuchten), aber warum soll er sich nicht bewegen?
Ich wüßte nicht, daß es da einen cutout geben soll.....
gruß
thomas

Danke Spike.:-)

Cutout verstehe ich in dem Sinne nicht. Ergo, falls anspringt der Diesel (Starthilfe) sollte der auch fahrbar sein ? Es würde evtl. kein Licht mehr funktionieren und Servolenkung?....

Für die Mühe der Antwort noch ein Bild von mir, wäre ein Drifter.
[image]

spike, Norddeutschland, Saturday, 27.11.2021, 21:37 (vor 1574 Tagen) @ Dennis-Marc

...cutout meint, daß über irgendeine Mechanik/Elektronik der ganze Kasten stillgelegt wird, sozusagen als Notbremse. Aber wie gesagt: das glaube ich nicht.
Wenn die Batterie leer ist, geht natürlich auch die Elektrik nicht. Ich sagte ja oben: bei guter, voller Batterie....wenn ein Diesel erstmal läuft, braucht der ja für das Fahren keinen Strom, d.h.: wenn man wenig Verbraucher anschaltet, kann man damit stundenlang fahren.....
Die Servolenkung: dürfte doch bei einem Ducato hydraulisch sein, es sei denn, der Keilriemen ist runter und die Lima lädt deshalb nicht, da könnte dann auch die Servopumpe mit dranhängen.
Aber ich frage mich, wie Du mit einer Antriebswelle fahren willst....?
gruß
thomas

Dennis-Marc, München, Saturday, 27.11.2021, 23:44 (vor 1574 Tagen) @ spike

...cutout meint, daß über irgendeine Mechanik/Elektronik der ganze Kasten stillgelegt wird, sozusagen als Notbremse. Aber wie gesagt: das glaube ich nicht.
Wenn die Batterie leer ist, geht natürlich auch die Elektrik nicht. Ich sagte ja oben: bei guter, voller Batterie....wenn ein Diesel erstmal läuft, braucht der ja für das Fahren keinen Strom, d.h.: wenn man wenig Verbraucher anschaltet, kann man damit stundenlang fahren.....
Die Servolenkung: dürfte doch bei einem Ducato hydraulisch sein, es sei denn, der Keilriemen ist runter und die Lima lädt deshalb nicht, da könnte dann auch die Servopumpe mit dranhängen.
Aber ich frage mich, wie Du mit einer Antriebswelle fahren willst....?
gruß
thomas

Moin Thomas,

Das Bild war vom letzten Dienstag und sollte nur "mein Faxen Dicke" verdeutlichen :-)

Bild ist auch von 4 Uhr Nachts, Strasse nass und ich habe dann nicht gesehen, dass etwas Servoflüssigkeit aus läuft. Mal gucken wie Hoch die Rechnung der Feuerwehr und Polizei wird die schon auf mich gewartet hatten.

Reifen und Bremsen waren 2 Wochen alt. Da ist wohl dann etwas in der Werkstatt falsch gelaufen.

Jo, danke dir. Dann werd ich nur überbrücken und dann in die Werkstatt fahren. Wusste jetzt nicht ob ein Auto ohne Lichtmaschine dauerhaft läuft.

Dennis-Marc, München, Sunday, 28.11.2021, 20:14 (vor 1573 Tagen) @ Dennis-Marc

Gut, Starthilfe gegeben dann lief der 20 Sekunden. Dann ging aber auch nichts mehr, nichtmal Warnblinker. Aber die 20 Sekunden reichten zum ausparken. Dann Abschleppstange dran, angeschleppt und lief 10 Sekunden.

Während Abschleppen habe ich öffters mal die Zündung gedreht, ging nichts.
Bin dann mit Zündung An und im dritten Gang einfach dem Zugfahrzeug hinterher gerollt, so ging zumindestens Licht und Servolenkung. (2 mal Abschleppstange rausgesprungen weil Plastikteil fehlte).

Dann ging es um das Wenden und Rangieren bei der Werkstatt, ich drehe die Zündung, Auto springt von alleine an und läuft .....

spike, Norddeutschland, Sunday, 28.11.2021, 20:34 (vor 1573 Tagen) @ Dennis-Marc

....war/ist vllt. irgendwo die Masseverbindung schlecht......;-)
würd' ich mich mal drum kümmern....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion