Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachsträger (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 19.12.2021, 10:23 (vor 853 Tagen) @ woife

Servus Fritz,

bei den älteren Betriebsanleitungen steht der Wert drinnen, einfach Spurbreite vom 528i und dem Rest vergleichen, es waren entweder 1cm ingesamt oder 1cm pro Seite, müßte selber nachschauen.

Unterscheidung zwischen den beiden Achsen/ Achsträger sind die Knochen. Mit Knochen ist die schmälere Achse die Anfangs nur beim 528i aufwärts verbaut war (sowie je nach Exportversion bei allen). Die Teile lassen sich wegen der unterschiedlichen Achsgeometrie auch nicht mischen. Zusätzlich gibt es zumindest die Achse mit den Knochen mit 2 verschieden großen Radlagern, 74mm oder 80mm Außendurchmesser. Wobei 528i und größer immer die 80er hat und bei den kleineren Modellen je nachdem beides verbaut wurde.

An welchen Teilen die andere Spurbreite genau entsteht müßte man nachmessen. Der online ETK ist da leider in Sachen Teileverwendung zu ungenau.

Der wichtigere Unterschied ist eigentlich der das die Achse mit den Knochen sich besser fährt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, das ist richtig so.

Die 13 Grad Achse mit dem Knochen macht kleinere Sturzänderungen beim Einfedern. Zusätzlich korrigiert der Knochen beim Einfedern die Spurlage. Die Achse ist komfortabler, gleichzeitig sportiver. Sie war ursprünglich exclusiv für den 528i vorbehalten, dann Serienstart 535i und M5.

Ab 1986 auch in kleineren Modellen zu finden, im Eta sogar mal als echtes Gleichteil mit dem großen 80er Radlager für ein halbes Jahr, danach wieder mit dem kleineren 74er. Das kleinere Radlager war ein Vorgriff auf die E34 Nachfolger, die Schräglenker wurden baugleich mit den kleineren E34 Versionen... also sowas wie ein vorgezogener Serienstart des E34 bei den kleineren E28 Versionen. Gleichteil Strategie.

Und im E32 blieb das 80mm Radlager, bei ansonsten gleichem Teil... mit verlängerter Radnabe, damit die breitere Spur mit den größeren/breiteren Bremsscheiben möglich wurde.

Leider sieht man das im Zusammenbau so gut wie garnicht, fast nicht zu unterscheiden. Den Zentimeter Unterschied sieht man fast nur im direkten Vergleich...

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum