Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Laßt die Fingern vom 524td (Allgemein)

E28driver, Saturday, 05.02.2022, 13:31 (vor 1598 Tagen)

hallo zusammen,

letzter Stand zur Motorproblematik mit meinem Fahrzeug. Der Wagen lief trotz neuerm Zylinderkopf und neueem Kolben im Stand mehr auf 5 als auf 6 Zylindern.
Nun war er beim einem auf Diesel spezialisiertem Betrieb. Es wurde nach und nach alles mögliche gemacht: neue Glühkerzen,Einspritzdüsen ersetzt (US Modell 5 identische und eine andere,nur am Rande). Einspritzpumpe ausgebaut aufm Prüfstand.Alles okay. Druckhalteventile geprüft.Alles okay.

Nun würde wieder der Kopf runterkommen. Stop! Erstmal Schluß.Der Wagen fährt ja.
Fast Zweitausend Euro wieder weg, Ergebnis vorhanden, Problem noch da.

Deshalb. Würde ich je wieder einen Verbrenner kaufen dann kein Diesel mehr.
Aber das E-Auto ist in Planung.

Gruss Oliver Höpel

Laßt das Fingern an Oliver

spike, Norddeutschland, Saturday, 05.02.2022, 14:22 (vor 1598 Tagen) @ E28driver

...was soll das jetzt wieder?
Soweit ich mich erinnere, bist Du ca. gefühlt seit 100 Jahren der Erste(und Einzige) der hier mit einem 524 nicht zurecht kommt!
Ich bin wahrlich kein Diesel-Fetischist, aber diese Art Motor und auch der 524 haben sich millionenfach bewährt. Und dann kommst Du mit so einem unreflektierten Kommentar?
Vor einigen Jahrzehnten habe ich mal etwas Ähnliches gelesen: "Leute, freßt Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren...."
Vor solch kategorischen Feststellungen sollte man erstmal eine ordentliche Analyse machen.
gruß
thomas

Laßt die Fingern vom 524td

ETA-Schorsch, Haßfurt, Saturday, 05.02.2022, 17:06 (vor 1597 Tagen) @ E28driver

hallo zusammen,

letzter Stand zur Motorproblematik mit meinem Fahrzeug. Der Wagen lief trotz neuerm Zylinderkopf und neueem Kolben im Stand mehr auf 5 als auf 6 Zylindern.
Nun war er beim einem auf Diesel spezialisiertem Betrieb. Es wurde nach und nach alles mögliche gemacht: neue Glühkerzen,Einspritzdüsen ersetzt (US Modell 5 identische und eine andere,nur am Rande). Einspritzpumpe ausgebaut aufm Prüfstand.Alles okay. Druckhalteventile geprüft.Alles okay.

Nun würde wieder der Kopf runterkommen. Stop! Erstmal Schluß.Der Wagen fährt ja.

Gruss Oliver Höpel

Hallo zusammen,

ich lass mal einen ahnungslosen Tip los: Ich war überrascht zu erfahren, daß mein Eta (6-Zylinder M20) ein Zwei-Massenschwungrad hat / haben soll. Ein Diesel sollte ein Zwei-Massenschwungrad dann erst recht haben. Und wenn dieses Ding kaputt ist und Drehschwingungen erzeugt, statt sie zu reduzieren, könnte ich mir vorstellen, das dies einen unrunden Leerlauf erzeugt. Bei höheren Drehzahlen nimmt die Amplitude der Drehschwingung ab und der Lauf wird ruhiger, vermutlich auch bei defektem ein Zwei-Massenschwungrad. Bin jetzt mal auf Eure Antworten gespannt:)

Grüße vom Eta-Schorsch

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 05.02.2022, 18:33 (vor 1597 Tagen) @ ETA-Schorsch

hallo zusammen,

Gruss Oliver Höpel

Hallo zusammen,

ich lass mal einen ahnungslosen Tip los: Ich war überrascht zu erfahren, daß mein Eta (6-Zylinder M20) ein Zwei-Massenschwungrad hat / haben soll. Ein Diesel sollte ein Zwei-Massenschwungrad dann erst recht haben. Und wenn dieses Ding kaputt ist und Drehschwingungen erzeugt, statt sie zu reduzieren, könnte ich mir vorstellen, das dies einen unrunden Leerlauf erzeugt. Bei höheren Drehzahlen nimmt die Amplitude der Drehschwingung ab und der Lauf wird ruhiger, vermutlich auch bei defektem ein Zwei-Massenschwungrad. Bin jetzt mal auf Eure Antworten gespannt:)

Grüße vom Eta-Schorsch

Der 129PS Sport-Eta bekam 1987 ein Zweimassenschwungrad. Und ja, er lief damit schöner.

Länger hielt es aber nicht, eher wesentlich weniger. Mit 100tkm war es meist verschlissen. Und mit Hängerbetrieb noch eher...

Mei, muss der Oliver halt mal die Diesel Fans abklappern. Der Woife wird's schon wissen wie's geht... :-D

Dennis-Marc, München, Saturday, 05.02.2022, 22:20 (vor 1597 Tagen) @ E28driver

Aber von mir mal eine aufrichtige Runde Mitleid.

Es nervt einen selber, wenn man plötzlich an etwas die Lust verliert.

Seit meinem malheure mit der Hohlschraube und dem Motorschaden, gucke ich

nichts mehr an E28 Dingen in den Kleinanzeigen. Hat wohl jeder von uns als

Ritual alle 1-2 Tage zu gucken. Für mich ist das plötzlich lästig/uninteressant.

Macht mich richtig traurig.

dreizwonull, Sunday, 06.02.2022, 08:58 (vor 1597 Tagen) @ Dennis-Marc

Kann ich so bestätigen, ich habe meinen E28 (liebevoll Milf genannt) sonst auch oft und gerne gefahren.
Aber seit im letzten Jahr die Automatik verreckt ist (mittlerweile repariert) und er im Sommer zum TÜV musste ich da wegen Löchern im Schwellern gar nicht erst hingefahren bin, steht das Teil angemeldet rum.
Habe ihn bei einem Kumpel abgestellt.
Habe nicht mal Batterie abgeklemmt, weil mir das sogar scheißegal war.
Zu viele andere Projekte (Golf 1 Cabrio, Polo 86c, Golf 2, Vespas...),die mir aktuell einfach mehr Spaß machen.
Irgendwann ist die Milf dann mal wieder an der Reihe...

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 06.02.2022, 09:30 (vor 1597 Tagen) @ dreizwonull
bearbeitet von M.S., Sunday, 06.02.2022, 09:35

Kann ich so bestätigen, ich habe meinen E28 (liebevoll Milf genannt) sonst auch oft und gerne gefahren.
Aber seit im letzten Jahr die Automatik verreckt ist (mittlerweile repariert) und er im Sommer zum TÜV musste ich da wegen Löchern im Schwellern gar nicht erst hingefahren bin, steht das Teil angemeldet rum.
Zu viele andere Projekte (Golf 1 Cabrio, Polo 86c, Golf 2, Vespas...),die mir aktuell einfach mehr Spaß machen.

Solche Sachen passieren eben... und das ist noch zuverlässige alte Technik, nur Mechanik und fast keine Elektronik. Nur eine lockere Schraube...

Das wird noch spaßig, wenn die ganzen Bildschirme und Displays, die ganzen Touchdingsbums mal die Grätsche machen, Pixel nicht mehr gehen und die Leistungselektronik nach Kühlung ächzt.

Spätestens da fährt man gerne wieder ein richtig altes Auto.

Kenn ich auch... passiert eben. Mir aber nur einmal... wenn man es mit einem bisserl Draht so einfach vermeiden kann... :-)

[image]

[image]

Eric65, Straubing, Sunday, 06.02.2022, 10:39 (vor 1597 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

@ Dennis: Ja, das Gefühl kenne ich, wenn unerwartete, kostspielige Defekte die Freude an einem Fahrzeug deutlich trüben. War bei mir genau so, ... ein durchgescheuerter Kühlerschlauch hatte eine durchgebrannte Kopfdichtung zur Folge und das gerade mal 8000 Km gelaufene Triebwerk musste wieder zerlegt werden.

[image]

... man muss sich dann wirklich aufraffen und mit Zwang überwinden das Problem an zu gehen, denn da kommt dann ein Zeitfaktor ins Spiel, der das immer teurer macht, wenn man´s stehen lässt.
Ja, kaum zu glauben, da kann man sogar die Freude an so etwas (kurzfristig :-) ) verlieren ...

[image]

... nun geht er aber wieder und läuft besser als vorher. :-P

@ Oliver: Durchhalten, Amerikaner kannten sich noch nie mit Dieseltechnik aus, (V8 ..Ja, Diesel ... Nein!), dazu kommt, dass sich US-Fahrzeuge auch noch von ECE unterscheiden, es also für hiesige Werkstätten kompliziert wird, Re-Importe wieder zum laufen zu bringen und US-Pfusch auf die Schliche zu kommen.

Wenn er aber wieder ordentlich läuft, hast du ein sehr sparsames "Spaßmobil" :-) !

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Bernd535, Sunday, 06.02.2022, 10:55 (vor 1597 Tagen) @ M.S.

Solche Sachen passieren eben... und das ist noch zuverlässige alte Technik, nur Mechanik und fast keine Elektronik. Nur eine lockere Schraube...

Das wird noch spaßig, wenn die ganzen Bildschirme und Displays, die ganzen Touchdingsbums mal die Grätsche machen, Pixel nicht mehr gehen und die Leistungselektronik nach Kühlung ächzt.

Kenn ich auch... passiert eben. Mir aber nur einmal... wenn man es mit einem bisserl Draht so einfach vermeiden kann...

Was war denn da los mit der Schraube..wieso der Draht....
Die Schraube hat doch genug Löcher und mit den passenden Dichtungen oben und unten sollte es doch eigentlich dicht sein...oder nicht ??
Gruß Bernd..

[image]

[image]

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 06.02.2022, 11:05 (vor 1597 Tagen) @ Bernd535

Kenn ich auch... passiert eben. Mir aber nur einmal... wenn man es mit einem bisserl Draht so einfach vermeiden kann...

Die Schraube hat doch genug Löcher und mit den passenden Dichtungen oben und unten sollte es doch eigentlich dicht sein...oder nicht ??
Gruß Bernd..

@Dennis: erklär's mal dem Bernd, warum Du diese Bilder nicht magst... ;-)

Bernd535, Sunday, 06.02.2022, 11:11 (vor 1597 Tagen) @ M.S.

Gruß Bernd..

Ja bitte....bin gespannt....

Dennis-Marc, München, Sunday, 06.02.2022, 11:23 (vor 1597 Tagen) @ M.S.

Ich? erklären ? (Schweissnasse Hände)

Also lieber Bernd535, mein 535 hatte die Schraube verloren, weil der Öldruck dann nicht mehr so prächtig verteilt war, wurde die Nockenwelle nicht mehr richtig geschmiert (eingelaufen) und dann 2 Kipphebel gebrochen.

Als ich heulend hier im Forum wieder aufschlug, und muckierte, dass ich jetzt einen 5 Zylinder habe. Hiess es, selber Schuld, weiss doch jeder dass diese Schraube eine Schwachstelle im M30 ist,steht sogar im Original Wartungs Handbuch.

Wenn die Schraube sich erstmal etwas auf/rausvibriert hat, reicht der Öldruck aus um die komplette Schraube zu verlieren. Glaube mein Mechaniker hat die jetzt auch noch zusätzlich mit "Locktide" oder wie es heisst... geklebt ?!

@Eric freilich ist der schon lange wieder repariert, aber irgendwas fehlt plötzlich an Begeisterung.

Bernd535, Sunday, 06.02.2022, 11:33 (vor 1597 Tagen) @ Dennis-Marc

Also lieber Bernd535, mein 535 hatte die Schraube verloren, weil der Öldruck dann nicht mehr so prächtig verteilt war, wurde die Nockenwelle nicht mehr richtig geschmiert (eingelaufen) und dann 2 Kipphebel gebrochen.

Als ich heulend hier im Forum wieder aufschlug, und muckierte, dass ich jetzt einen 5 Zylinder habe. Hiess es, selber Schuld, weiss doch jeder dass diese Schraube eine Schwachstelle im M30 ist,steht sogar im Original Wartungs Handbuch.

Wenn die Schraube sich erstmal etwas auf/rausvibriert hat, reicht der Öldruck aus um die komplette Schraube zu verlieren. Glaube mein Mechaniker hat die jetzt auch noch zusätzlich mit "Locktide" oder wie es heisst... geklebt ?!

Oh je...ich habe bei meinem gerade die Ventile vor ein paar Wochen eingestellt und die Schrauben und das Rohr ausgebaut um zu sehen ob ev eins von den Löchern zu / verstopft ist....danach alles wieder
mit neuen Dichtungen eingebaut ,allerdings ohne zu kleben....sollte ich das noch machen ?? Oder einfach gelegentlich mal nachsehen...
Wie macht ihr das ...

@Eric freilich ist der schon lange wieder repariert, aber irgendwas fehlt plötzlich an Begeisterung.

Dennis-Marc, München, Sunday, 06.02.2022, 11:46 (vor 1597 Tagen) @ Bernd535

Oh je...ich habe bei meinem gerade die Ventile vor ein paar Wochen eingestellt und die Schrauben und das Rohr ausgebaut um zu sehen ob ev eins von den Löchern zu / verstopft ist....danach alles wieder
mit neuen Dichtungen eingebaut ,allerdings ohne zu kleben....sollte ich das noch machen ?? Oder einfach gelegentlich mal nachsehen...
Wie macht ihr das ...

Ich würde behaupten, gelegentlich mal nachsehen (fühlen ob fest) reicht, wie es wohl auch im Wartungsbuch stehen wird.

Wollte noch anmerken, an meissten pisst mich natürlich im nachinein an, dass dieser Motor davor so gut lief, im fünten Gang (Sportgetriebe) in den Motorbegrenzer. 160TKm runter. Wäre das bei 400TKm passiert, gerne mal eine revision. War ja ned nur Kipphebel und Nockenwelle, dann alles vom Motorenbauer....

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 06.02.2022, 11:47 (vor 1597 Tagen) @ Bernd535

Wie macht ihr das ...

Naja, alles was man braucht ist ein Loch und etwas Draht.

Loctite funktioniert definitiv auf Dauer nicht. Das da oben war Loctite...

Und andonnern ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Das zieht nur das Gewinde.

Draht oder ein besonderes Sicherungsblech aus dem 7er Forum... ich bevorzuge nach dem Desaster den Draht.

Bernd535, Sunday, 06.02.2022, 12:21 (vor 1597 Tagen) @ M.S.

Wie macht ihr das ...

Naja, alles was man braucht ist ein Loch und etwas Draht.

Loctite funktioniert definitiv auf Dauer nicht. Das da oben war Loctite...

Und andonnern ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Das zieht nur das Gewinde.

Draht oder ein besonderes Sicherungsblech aus dem 7er Forum... ich bevorzuge nach dem Desaster den Draht.

Ok...danke für den Hinweis....wenn der Deckel das nächste Mal ab ist ,werde ich die Schrauben sichern....kann ja nicht schaden...

Ralf518, Sunday, 06.02.2022, 11:10 (vor 1597 Tagen) @ dreizwonull

Hallo dreizwonull,

pass auf mit dem angemeldet rumstehen lassen. Auch wenn das Auto einen Motorschaden hat und zerlegt und unfahrbar in der verschlossenen Garage steht, mußt Du das Auto pünktlich zum Ablaufdatum der HU TÜVen lassen oder abmelden. Machst Du das nicht und meldest ihn aus Bequemlichkeit oder weil sich beim reparieren herausstellt, daß es doch länger dauert, erst später ab, werden sie Dir eine Strafe aufdrücken. Das Problem ist nicht unbedingt ein quengeliger Nachbar der einen Blick auf Deine abgelaufene TÜV-Plakette erhascht hat. Auf den Zulassungsstellen sitzen dreckige, staatlich verordnete Denunzianten, ähh, ich meine natürlich pflichtbewußte, Bürgernahe Dienstleister, die sehr um Sorge um die Verkehrssicherheit sind, die Dich beim Abmeldevorgang aufgrund der vorgelegten Schilder und Papiere beim Regierungspräsidium anscheissen werden. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.

Wie gesagt, ich spreche nicht davon, das man mit abgelaufenem TÜV irgendwo rumgefahren wäre und von der Polizei erwischt wurde, dafür hätte ich Verständnis.

Ich weiß nicht genau, ich glaube ab 8 Monaten wird es ernst. Kostet was um die 90 Euro und einen Punkt. Das Problem wurde schon mehrfach in den Medien genannt. Oldtimer Markt hatte da bereits vor langer Zeit einen Artikel. Gerade bei kleinen Zweirädern gibts das oft, da sie fast keine Steuer und Versicherung kosten und oft jahrelang ungetüvt in Scheunen rumstehen.

Viele Grüße
Ralf

spike, Norddeutschland, Sunday, 06.02.2022, 14:21 (vor 1597 Tagen) @ Ralf518

moin,
was Ralf schildert, ist schon extrem, kann aber passieren.....
Nach der gesamten obigen Diskussion habe ich den Eindruck, daß man beim e28 als daily driver am besten bedient ist.
Warum? Nun, man weiß, daß an einem Auto auch mal was kaputt gehen kann. Und das ist dann eben normal....
Wenn man sich so ein Liebhaberstück hinstellt(und das ist ja oftmals überwiegend ein Stehzeug), das man von der Technik nicht so 100%ig kennt, weil man es nicht so wie M.S. oder Eric selbst besser als neu restauriert hat, kämpft man sicher ab und zu mit Überraschungen. Die sind je nach Vorbesitzer mitunter auch gravierend.
Nach meinen Beobachtungen treten bei diesen "Stehzeugen" auch oft Störungen auf, die durch die Wenigbenutzung befördert werden.
Ebenfalls alte Erfahrung ist natürlich: je weniger Spielkram an einem Fhrz. ist, umso unanfälliger ist es, wie oben Martin schon schreibt: es wird schlimmer werden mit neueren Autos....
Ich selber mußte aus gesundheitlichen Gründen auf ein etwas neumodischeres Auto umsteigen(ich habe heute noch Probleme beim Einsteigen: die A-Säule ist einfach besch.........), aber wenn ich "ans Ende der Welt" fahren sollte, würde ich meinen 170V nehmen, mit dem käme ich an und auch wieder zurück.....
Natürlich ist es traurig, daß Oliver ins Klo gegriffen hat, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß er sich einen Exoten(US-Reimport) etwas zu blauäugig zugelegt hat und zur Lösung des Problems selbst nicht (s außer)viel(Geld)beitragen kann/will.....
gruß
thomas

ETA-Schorsch, Haßfurt, Sunday, 06.02.2022, 16:34 (vor 1596 Tagen) @ E28driver

hallo zusammen,

Gruss Oliver Höpel

Is ja ne heftige, interessante und zum Teil am Thema vorbei geführte Diskussion:)
Einen hätte ich noch für Oliver: Kompression ist doch gemessen worden oder schlägt da ein Zylinder aus der Reihe?

Gruß ETA-Schorsch

PS: Mein Eta läuft wieder nasch dem Motorbrand schreibt mein Helfer in der Not aus Niederkaltenkirchen:):) Bin gespannt ihn wieder zu sehen und zu fahren.
Meine Erfahrung: Gutachten machen und Versicherung anpassen - ich war unterversichert:-(

Mimimi M21...

woife, Sunday, 06.02.2022, 19:21 (vor 1596 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von woife, Sunday, 06.02.2022, 19:29

Beim BMW gibt es ganz günstig neue original Ersatzteile, so wie es der Aufkleber im Motorraum vorschreibt, wegen den Schäden und so:-P

Mal ganz dumm gefragt, ist die Kiste sauber auf alle 6en gelaufen bevor ihr mit der Motorüberholung angefangen habt? Bevor es zum Dieselspezialisten ging? Hat sich das Startverhalten verschlechtert seitdem die neuen Düsen drinnen sind?

PS: Wenn BMW einfach damals einen Ladeluftkühler ab Werk verbaut hätte gäbe es das Kopfproblem nicht so stark, und der Rest vom M21 macht selten Probleme. Und wenn sind das Dinge die auch bei anderen Motoren passieren können. Aber hätte hätte Fahrradkette, besser die hätten gleich einen 534td mit M31 gebaut, der hätte richtig gschaid power gehabt.

Gruß
Woife

helmute30, Tuesday, 08.02.2022, 05:30 (vor 1595 Tagen) @ E28driver

hallo zusammen,

Gruss Oliver Höpel

Das ist doch nur wieder ein verstecktes Verkaufsangebot.

RSS-Feed dieser Diskussion