Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche KLR 525e (Allgemein)

ChriSoulid, Sunday, 06.02.2022, 17:49 (vor 1596 Tagen)

Hallo,

Suche einen KLR für meinem 525e 129PS.

Bitte einfach alles anbieten.

Gruß
Christian

Avatar

Suche KLR 525e

spike, Norddeutschland, Sunday, 06.02.2022, 19:24 (vor 1596 Tagen) @ ChriSoulid

moin,
hast Du eine mail-Adresse? Meine kannst Du im Profil einsehen und schreiben.....ich habe was im Regal liegen.
gruß
thomas

Suche KLR 525e

gyrospita, Monday, 07.02.2022, 12:09 (vor 1596 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo,

Suche einen KLR für meinem 525e 129PS.

Bitte einfach alles anbieten.

Gruß
Christian

Nur so als Tip: Wenn du den auf E2 umtragen lässt, muss er für alle Zeiten E2 bringen. Sprich, geht dein Kat etc. kaputt, musst du für Ersatz sorgen. Würde ich mir bei nem Klassiker mit der geringen Jahreslaufleistung und überschaubarem Hubraum nicht mehr geben.

Suche KLR 525e

MikE28, Südbayern, Monday, 07.02.2022, 20:01 (vor 1595 Tagen) @ gyrospita

Hallo,

Suche einen KLR für meinem 525e 129PS.

Bitte einfach alles anbieten.

Gruß
Christian


Nur so als Tip: Wenn du den auf E2 umtragen lässt, muss er für alle Zeiten E2 bringen. Sprich, geht dein Kat etc. kaputt, musst du für Ersatz sorgen. Würde ich mir bei nem Klassiker mit der geringen Jahreslaufleistung und überschaubarem Hubraum nicht mehr geben.

Den Kat hat er doch sowieso schon. Und der muss auch sowieso funktionieren. Die Funktion des Euro 2 Systems dagegen kann nicht geprüft werden, muss also auch nicht funktionieren.
Klar ist ein H-Kennzeichen die schönere Art, Steuern ganz legal zu sparen, aber der Kollege wird schon wissen, warum ihm Euro 2 lieber ist als das H. Der eta mit Euro 2 und die H-Zulassung nehmen sich nichts im Preis.

Avatar

Suche KLR 525e

spike, Norddeutschland, Monday, 07.02.2022, 20:40 (vor 1595 Tagen) @ MikE28

....es gibt einfach auch Menschen, die kein H wollen, verstehe ich auch.....
gruß
thomas

Suche KLR 525e

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 08.02.2022, 07:11 (vor 1595 Tagen) @ gyrospita

Nur so als Tip: Wenn du den auf E2 umtragen lässt, muss er für alle Zeiten E2 bringen. Sprich, geht dein Kat etc. kaputt, musst du für Ersatz sorgen.

Hi,
stimmt so nicht ganz.
Wenn das System kaputt gehen sollte, kannst Du jederzeit auf Werkszustand rückbauen / die Papiere dahingehend nochmals umschreiben und ihn aufs H melden.
Mein eta läuft auch mit Euro2 statt dem H, da es für mich praktischer und günstiger ist.
Gruß,
Stefan

Suche KLR 525e

ChriSoulid, Tuesday, 08.02.2022, 07:37 (vor 1595 Tagen) @ kiefer

Nur so als Tip: Wenn du den auf E2 umtragen lässt, muss er für alle Zeiten E2 bringen. Sprich, geht dein Kat etc. kaputt, musst du für Ersatz sorgen.


Hi,
stimmt so nicht ganz.
Wenn das System kaputt gehen sollte, kannst Du jederzeit auf Werkszustand rückbauen / die Papiere dahingehend nochmals umschreiben und ihn aufs H melden.
Mein eta läuft auch mit Euro2 statt dem H, da es für mich praktischer und günstiger ist.
Gruß,
Stefan

Danke an alle. Habe einen NAGELNEUEN KLR gefunden.....manchmal hat man halt auch Glück.

Ich habe derzeit das H-Kennzeichen schon, aber auf Grund verschiedener umbauten werde ich das H abgeben. Daher benötige ich Euro2 für vergünstigte Steuer und vorallem für die grüne feinstaubplakette.

Gruß
Christian

Suche KLR 525e

Eric65, Straubing, Tuesday, 08.02.2022, 09:32 (vor 1595 Tagen) @ ChriSoulid

Nur so als Tip: Wenn du den auf E2 umtragen lässt, muss er für alle Zeiten E2 bringen. Sprich, geht dein Kat etc. kaputt, musst du für Ersatz sorgen.


Hi,
stimmt so nicht ganz.
Wenn das System kaputt gehen sollte, kannst Du jederzeit auf Werkszustand rückbauen / die Papiere dahingehend nochmals umschreiben und ihn aufs H melden.
Mein eta läuft auch mit Euro2 statt dem H, da es für mich praktischer und günstiger ist.
Gruß,
Stefan


Danke an alle. Habe einen NAGELNEUEN KLR gefunden.....manchmal hat man halt auch Glück.

Ich habe derzeit das H-Kennzeichen schon, aber auf Grund verschiedener umbauten werde ich das H abgeben. Daher benötige ich Euro2 für vergünstigte Steuer und vorallem für die grüne feinstaubplakette.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

grüne Feinstaubplakette verstehe ich ja, auch dass evtl. für "besondere Umbauten" auf´s "H" verzichtet wird, aber mit "H" darfst du als historisches Fahrzeug auch in jede Feinstaubzone ein- u. ausfahren, also kein Vorteil für "E2". Eher überwiegen die Nachteile ohne "H", dann ist es nur ein "altes Auto", wird im Schadensfall auch so abgerechnet, evtl. existierendes Wertgutachten hin oder her. Auch ist die Versicherungspolice für einen Oldtimer mit vollem Kaskoumfang konkurenzlos günstig, bei mir nur 180 E/Jahr bei Vollkasko mit Vandalenschutz (sehr wichtig bei Oldies) und einem Versicherungswert von 80K ! ;-)
Also welche "Spezialumbauten" rechtfertigen den Verzicht auf´s "H" ? ... V8, V12, 18" Felgen, Lackierung in Pink, Airride ...?

Gruß Eric

Suche KLR 525e

MikE28, Südbayern, Tuesday, 08.02.2022, 20:38 (vor 1594 Tagen) @ Eric65

Die grüne Umweltplakette bekommt ein 129PS eta immer, egal ob serienmäßig auf Euro 1, mit Euro 2 Umrüstung oder mit H. Benziner mit G-Kat bekommen die grüne Plakette immer.

Die Steuerersparnis von H oder Euro 2 gegenüber Euro 1 ist natürlich beträchtlich.

Und Eric, wie kommst du darauf, dass ein Fahrzeug ohne H Kennzeichen bei der Versicherung anders behandelt wird, als eines mit H? Vielleicht hast du so eine Versicherung, die den Klassik Tarif an ein H-Kennzeichen koppelt, das ist aber nicht allgemeingültig. Die OCC macht da zum Beispiel keinen Unterschied. Da wird nach Wertgutachten abgerechnet im Schadensfall, ob nun mit oder ohne H. Das H ist auch eigentlich nichts, was die Versicherung betrifft, sondern eine steuerliche Vergünstigung. Viele Versicherungen haben Klassik Tarife und die Voraussetzungen für so einen Tarif sind sehr unterschiedlich.

Ich hab auch kein H am eta, weil ich es einfach nicht brauche. Ich hab dadurch keinen Nachteil.

Suche KLR 525e

Eric65, Straubing, Wednesday, 09.02.2022, 09:48 (vor 1594 Tagen) @ MikE28

Die grüne Umweltplakette bekommt ein 129PS eta immer, egal ob serienmäßig auf Euro 1, mit Euro 2 Umrüstung oder mit H. Benziner mit G-Kat bekommen die grüne Plakette immer.

Die Steuerersparnis von H oder Euro 2 gegenüber Euro 1 ist natürlich beträchtlich.

Und Eric, wie kommst du darauf, dass ein Fahrzeug ohne H Kennzeichen bei der Versicherung anders behandelt wird, als eines mit H? Vielleicht hast du so eine Versicherung, die den Klassik Tarif an ein H-Kennzeichen koppelt, das ist aber nicht allgemeingültig. Die OCC macht da zum Beispiel keinen Unterschied. Da wird nach Wertgutachten abgerechnet im Schadensfall, ob nun mit oder ohne H. Das H ist auch eigentlich nichts, was die Versicherung betrifft, sondern eine steuerliche Vergünstigung. Viele Versicherungen haben Klassik Tarife und die Voraussetzungen für so einen Tarif sind sehr unterschiedlich.

Ich hab auch kein H am eta, weil ich es einfach nicht brauche. Ich hab dadurch keinen Nachteil.

Hallo Mike,

leider bist du da völlig im Irrtum. Im unverschuldeten Schadensfall, also dir fährt einer ans Auto, ist es von entscheidender Bedeutung, ob es sich um historisches Kulturgut mit "H" und einem aktuellen Wertgutachten handelt, oder nur um ein "altes Auto", das nach Zeitwert (Schwackeliste) abgerechnet wird (egal was in deinem Wertgutachten steht!).

Es gibt einschlägige Gerichtsurteile dazu, bitte informiere dich!

Wie du selbst dein Fahrzeug versicherst, im Eigenschadensfall, (also du fährst die Kiste selbst in den Graben), ist natürlich von deiner Versicherung abhängig, ich denke aber bei den meisten Versicherungen ist der günstige Oldtimertarif an das "H"-Kennzeichen mit Wertgutachten gebunden, dazu gibt´s auch noch zusätzliche Auflagen, wie Zweitfahrzeug, Kilometerbegrenzung, etc..
Ab einem Fahrzeugwert über 10.000 Euro würde ich kein Risiko mehr eingehen und auf "H" gehen, nach "Schwacke" bekommst du für einen alten 5er höchstens noch 1/10 davon ...., da kannst du prozessieren was du willst!

Gruß Eric

https://www.auto-motor-und-sport.de/versicherung/oldtimer-youngtimer-versicherung-irrtu...

P.S.: Ich will hier keine Werbung machen, aber zahle z.B. für einen BMW E12 M535i Bj.80 mit "H", Wertgutachten 50K exakt 184 Euro/Jahr/Vollkasko mit Vandalenschutz/mit 300 Euro Selbstbeteiligung/ 6000 Km im Jahr/ Zweitfahrzeug vorhanden. Wieviel bezahlst du?

Avatar

Suche KLR 525e

spike, Norddeutschland, Wednesday, 09.02.2022, 14:17 (vor 1593 Tagen) @ Eric65

......das wäre eigentlich mal eine Frage an das Bundesgericht, ob diese Ungleichbehandlung rechtens ist..............
gruß
thomas

Suche KLR 525e

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 09.02.2022, 09:58 (vor 1594 Tagen) @ MikE28

Die grüne Umweltplakette bekommt ein 129PS eta immer, egal ob serienmäßig auf Euro 1, mit Euro 2 Umrüstung oder mit H. Benziner mit G-Kat bekommen die grüne Plakette immer.

Die Steuerersparnis von H oder Euro 2 gegenüber Euro 1 ist natürlich beträchtlich.

Und Eric, wie kommst du darauf, dass ein Fahrzeug ohne H Kennzeichen bei der Versicherung anders behandelt wird, als eines mit H? Vielleicht hast du so eine Versicherung, die den Klassik Tarif an ein H-Kennzeichen koppelt, das ist aber nicht allgemeingültig. Die OCC macht da zum Beispiel keinen Unterschied. Da wird nach Wertgutachten abgerechnet im Schadensfall, ob nun mit oder ohne H. Das H ist auch eigentlich nichts, was die Versicherung betrifft, sondern eine steuerliche Vergünstigung. Viele Versicherungen haben Klassik Tarife und die Voraussetzungen für so einen Tarif sind sehr unterschiedlich.

Ich hab auch kein H am eta, weil ich es einfach nicht brauche. Ich hab dadurch keinen Nachteil.

Hmmm, weil wir's erlebt haben?

Bei einer kleinen Rempelei wurde die Front unseres Eta beschädigt, da hatte er das H noch nicht. Frontverkleidung, Frontspoiler, Nebelscheinwerfer, Verkleidungen vorne und beide Seitenteile geknickt. Alle Teile in Note 1 gerade mal 6-9 Monate alt und unwiederbringlich nicht mehr lieferbar. Der letzte Pfeba Frontspoiler auf dem Planeten, niegelnagelneu, das letzte 535i Frontblech, die letzten Seitenteile von BMW...

Ok, 1900,- und gut. Einfach nach Gutachten. Und woher sollen jetzt die Ersatzteile kommen?

Gibt's doch noch in der Bucht... so'n Kotflügel gibt's doch für 90 Euro neu.

Aha. Und der passt ohne Vorschlaghammer?

Hmmm, und so ne Lackierung in Note 1 gibt auch für 400 Euro?

Spraydose langt doch auch, die Karre ist ja schon 35 Jahre, die gehört weiter. 4 Tage Reparatur und Beschaffung müssen reichen... und ja, hier ist eine Firma mit Angebot die vernichtet, ...ääh, richtet ihn für diese Geld.

Aha. Und die haben diese Teile noch neu auf Lager?

...


Mit H hätte das ganz anders ausgesehen. Ich geb' den meinem Karosseriebauer, ich besorge zum Goldpreis die originalen Teile nochmal und dann sehen wir mal, ob der nach 2 Jahren wieder so gut ist wie vorher. Natürlich mit Ersatz der Standkosten für einen 5er...

Im nachhinein waren es weit über 9000,- Euronen Kosten und 3 Monate Arbeit.

Suche KLR 525e

MikE28, Südbayern, Wednesday, 09.02.2022, 12:36 (vor 1594 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von MikE28, Wednesday, 09.02.2022, 12:44

Danke für die Aufklärung, das war mir in der Form nicht bewusst. Dann denk ich vielleicht doch mal über das H nach.

Wobei aus Erics Link eigentlich hervorgeht, dass es egal ist, ob das Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat. Gilt aber vermutlich nur für die Kasko. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass bei nicht verschuldeten Unfällen das Wertgutachten herangezogen wird. Für was macht man das denn? Natürlich auch für die Gefahr, dass es ein anderer kaputt macht. Aber gut, wenn das in der Realität anders gehandhabt wird, muss eben das H noch her.
Recht haben und Recht bekommen sind halt immer verschiedene Dinge.

Suche KLR 525e

Eric65, Straubing, Thursday, 10.02.2022, 13:04 (vor 1593 Tagen) @ MikE28


Wobei aus Erics Link eigentlich hervorgeht, dass es egal ist, ob das Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat. Gilt aber vermutlich nur für die Kasko. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass bei nicht verschuldeten Unfällen das Wertgutachten herangezogen wird. Für was macht man das denn? Natürlich auch für die Gefahr, dass es ein anderer kaputt macht. Aber gut, wenn das in der Realität anders gehandhabt wird, muss eben das H noch her.
Recht haben und Recht bekommen sind halt immer verschiedene Dinge.

Hallo Mike,

Ja, es ist so, Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge. Was glaubst du, wie du dich ärgerst, wenn du einen fremdverschuldeten Schaden hast, kein "H" und die gegnerische Versicherung akzeptiert dein "Wertgutachten" nicht (... und glaube mir, eine Versicherung findet immer einen Weg, "dein" Gutachten anzuzweifeln!) ... um dann nach Schwackeliste und Ge-(Ver-)brauchtwagen die Reparaturkosten mit einer zeitwertgerechten Reparaturpauschale abzurechnen. Den einzigen Vorteil den du hast ist, bei Gebrauchtfahrzeugen kann der Nutzungsausfall abgerechnet werden, bei Oldtimern mit "H" geht das nicht. Die nächste Ungerechtigkeit ...:-(

Aber das ist nur eine Lächerlichkeit im Vergleich zum Unterschied bei der Schadensregulierung von Gebrauchtwagen zu Oldtimern. Hier tut sich eine Versicherung sehr schwer ein zertifiziertes Wertgutachten anzuzweifeln und im Schadensfall kann/muss sogar eine Reparatur/Wiederaufbau bis über den Wiederbeschaffungswert hinaus bezahlt/reguliert werden. Tut´s eine Versicherung trotzdem, zieht die vor Gericht den Kürzeren und Richter reagieren auf dies Form von "Prozessverlängerung" und "Regulierungsverschleppung" sehr gereizt.
Im Netz sind einige sehr beachtenswerte Urteile bezüglich hochpreisiger Oldtimer dokumentiert und es ist es echt wert, da etwas Zeit zu investieren, sich einzulesen und zu schmökern ... , auch mal was sinnvolleres im Netz als stumpfsinnige Daddelphonekommunities.

Bleibt gesund und werdet schlau!

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum