Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg? (Allgemein)

Zeeyou95, Monday, 07.02.2022, 10:28 (vor 1596 Tagen)

Hallo zusammen,


vielleicht ist die Frage dämlich, aber ich wusste bisher nicht, dass der E28 auch in Spartanburg gebaut wurde...!
Gibt es hier irgendwas zu beachten bzw. gibt es irgendwelche Unterschiede; z.B. im Hinblick auf Qualität, Konservierung,...!?

Ich fragen so dumm, da ich einen für mich interessanten Wagen "gefunden" habe, der die unten stehenden "Informationen" liefert. Da der Wagen augenscheinlich für Europa gebaut wurde, würde ich keine Unterschiede erwarten...aber was sagen die Experten...?!


Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen!


Code / Type E28 / DC31
Chassis Sedan (4 Doors)
Market Europe (left Steering)
Engine M30 (3.50 l / 0 kW)
Drivetrain Rear-Wheel Drive
Transmission manual
Color Polaris/imola-silber Metallic (060)
Upholstery ()
Manufacturer BMW AG / Spartanburg, USA
Production Date 1985-02-01

206 Sequenzielles Manuelles Getriebe
290 Lm Raeder/sternspeiche 44
300 Notrad
301 All-terrain-bereifung
314 Frontscheibenwaschduesen Beheizt
320 Modellschriftzug Entfall
350 SSa Auspuffanlage Verchromt
415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
421 Feuerloescher
428 Warndreieck
481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
498 Kopfstuetzen Im Fond
530 Klimaanlage
540 Geschwindigkeitsregelung
979 Value Package

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 07.02.2022, 15:02 (vor 1596 Tagen) @ Zeeyou95

Hallo zusammen,


vielleicht ist die Frage dämlich, aber ich wusste bisher nicht, dass der E28 auch in Spartanburg gebaut wurde...!
Gibt es hier irgendwas zu beachten bzw. gibt es irgendwelche Unterschiede; z.B. im Hinblick auf Qualität, Konservierung,...!?

Ich fragen so dumm, da ich einen für mich interessanten Wagen "gefunden" habe, der die unten stehenden "Informationen" liefert. Da der Wagen augenscheinlich für Europa gebaut wurde, würde ich keine Unterschiede erwarten...aber was sagen die Experten...?!


Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen!


Code / Type E28 / DC31
Chassis Sedan (4 Doors)
Market Europe (left Steering)
Engine M30 (3.50 l / 0 kW)
Drivetrain Rear-Wheel Drive
Transmission manual
Color Polaris/imola-silber Metallic (060)
Upholstery ()
Manufacturer BMW AG / Spartanburg, USA
Production Date 1985-02-01

206 Sequenzielles Manuelles Getriebe
290 Lm Raeder/sternspeiche 44
300 Notrad
301 All-terrain-bereifung
314 Frontscheibenwaschduesen Beheizt
320 Modellschriftzug Entfall
350 SSa Auspuffanlage Verchromt
415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
421 Feuerloescher
428 Warndreieck
481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
498 Kopfstuetzen Im Fond
530 Klimaanlage
540 Geschwindigkeitsregelung
979 Value Package


Überleg mal, wann zum ersten Mal ein Fahrzeug in Spartanburg vom Band gelaufen ist?

Hmmm... einiges später. Ich war dabei, ein weißer E36 4-Türer... ;)

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

Roland B., Monday, 07.02.2022, 16:22 (vor 1596 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,


vielleicht ist die Frage dämlich, aber ich wusste bisher nicht, dass der E28 auch in Spartanburg gebaut wurde...!
Gibt es hier irgendwas zu beachten bzw. gibt es irgendwelche Unterschiede; z.B. im Hinblick auf Qualität, Konservierung,...!?

Ich fragen so dumm, da ich einen für mich interessanten Wagen "gefunden" habe, der die unten stehenden "Informationen" liefert. Da der Wagen augenscheinlich für Europa gebaut wurde, würde ich keine Unterschiede erwarten...aber was sagen die Experten...?!


Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen!


Code / Type E28 / DC31
Chassis Sedan (4 Doors)
Market Europe (left Steering)
Engine M30 (3.50 l / 0 kW)
Drivetrain Rear-Wheel Drive
Transmission manual
Color Polaris/imola-silber Metallic (060)
Upholstery ()
Manufacturer BMW AG / Spartanburg, USA
Production Date 1985-02-01

206 Sequenzielles Manuelles Getriebe
290 Lm Raeder/sternspeiche 44
300 Notrad
301 All-terrain-bereifung
314 Frontscheibenwaschduesen Beheizt
320 Modellschriftzug Entfall
350 SSa Auspuffanlage Verchromt
415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
421 Feuerloescher
428 Warndreieck
481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
498 Kopfstuetzen Im Fond
530 Klimaanlage
540 Geschwindigkeitsregelung
979 Value Package

Überleg mal, wann zum ersten Mal ein Fahrzeug in Spartanburg vom Band gelaufen ist?

Hmmm... einiges später. Ich war dabei, ein weißer E36 4-Türer... ;)

Wikipedia weiß es:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_US_Manufacturing_Company

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

Zeeyou95, Monday, 07.02.2022, 17:35 (vor 1596 Tagen) @ M.S.

….ok…das ist ein bisschen seltsam; die weiteren Angaben passen soweit…
Oder hat BMW, ähnlich wie z.T bei den Nummern der Sonderausstattungen, die „Belegung“ geändert?
Anbei die VIN, die mir genannt wurde: WBADC310500925122

Avatar

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

helmute30, Monday, 07.02.2022, 17:45 (vor 1596 Tagen) @ Zeeyou95

….ok…das ist ein bisschen seltsam; die weiteren Angaben passen soweit…
Oder hat BMW, ähnlich wie z.T bei den Nummern der Sonderausstattungen, die „Belegung“ geändert?
Anbei die VIN, die mir genannt wurde: WBADC310500925122

Frühe BMW Modelle wurden in Südafrika gebaut. Im CKD Verfahren wurden ab 1968 dort Autos zusammengebaut.

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

dreizwonull, Thursday, 10.02.2022, 18:14 (vor 1593 Tagen) @ M.S.

Überleg mal, wann zum ersten Mal ein Fahrzeug in Spartanburg vom Band gelaufen ist?


Hmmm... einiges später. Ich war dabei, ein weißer E36 4-Türer... ;)

Ich hatte mal ein E36 US cabrio, welches natürlich in Deutschland hergestellt wurde
Was mich interessieren würde, wie war die Qualität der ersten E36 aus US Produktion?
Gibt es besondere Unterschiede, ausser natürlich die US Ausstattungs Unterschiede?
Die wurden nur 4 Türer 318i(s) montiert, oder?

Avatar

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

helmute30, Thursday, 10.02.2022, 19:04 (vor 1593 Tagen) @ dreizwonull

Überleg mal, wann zum ersten Mal ein Fahrzeug in Spartanburg vom Band gelaufen ist?


Hmmm... einiges später. Ich war dabei, ein weißer E36 4-Türer... ;)


Ich hatte mal ein E36 US cabrio, welches natürlich in Deutschland hergestellt wurde
Was mich interessieren würde, wie war die Qualität der ersten E36 aus US Produktion?
Gibt es besondere Unterschiede, ausser natürlich die US Ausstattungs Unterschiede?
Die wurden nur 4 Türer 318i(s) montiert, oder?

Ich kann dir sagen das die Z3 aus Amerika unterirdischer Qualtität waren. Im Rohbau wurde ewig an den Spaltmasen der Karosserie gearbeitet.

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 11.02.2022, 09:21 (vor 1592 Tagen) @ helmute30

Überleg mal, wann zum ersten Mal ein Fahrzeug in Spartanburg vom Band gelaufen ist?


Hmmm... einiges später. Ich war dabei, ein weißer E36 4-Türer... ;)


Ich hatte mal ein E36 US cabrio, welches natürlich in Deutschland hergestellt wurde
Was mich interessieren würde, wie war die Qualität der ersten E36 aus US Produktion?
Gibt es besondere Unterschiede, ausser natürlich die US Ausstattungs Unterschiede?
Die wurden nur 4 Türer 318i(s) montiert, oder?


Ich kann dir sagen das die Z3 aus Amerika unterirdischer Qualtität waren. Im Rohbau wurde ewig an den Spaltmasen der Karosserie gearbeitet.

Der E36 Viertürer wurde gleichzeitig nicht nur in München, Regensburg, Südafrika und Spartanburg sowie CKD gebaut... aber die Anbauteile wurden zentral dafür in München und Südafrika gebaut. München versorgte Europa, Südafrika alle anderen... somit auch Spartanburg.

Wenn man das standardisiert und entsprechend abstimmt, passt das auch gut. Und es war ja bereits zu Serienstart eine laufende Fertigung an anderen Standorten. Ich hatte mehrere E36 aus Südafrika als Dienstfahrzeug, sie waren völlig ok. Ein normaler Kunde würde keinen Unterschied erkennen, mancher Insider schon.

Der Z3 wurde komplett bis auf den Antrieb on SC produziert. Anbauteile über Zulieferer... und es war kein einfaches Fahrzeug. Die aufliegende Frontklappe mit Anschluss an viele weitere Fugen wäre auch heute noch ein Design Alptraum, äußerst kompliziert abzustimmen.

Dafür ist der Z3 rostmäßig sehr einfach in der Reparatur. Alles was man sieht kann man abschrauben, die gesamte Aussenhaut ist geschraubt, schöner geht es garnicht und alles ist einfach zu demontieren.

Dass eine Fertigung über Zulieferer schwierig zu steuern ist, braucht man sich ja nur den E24 oder das CS Coupe von Karman ansehen. Oder das Käfer Cabrio von Karman. Das sind dann die wahren qualitativen Abgründe in Deutschland. Da braucht sich der Z3 überhaupt nicht verstecken, der konnte das besser.

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

dreizwonull, Friday, 11.02.2022, 23:20 (vor 1592 Tagen) @ M.S.

Überleg mal, wann zum ersten Mal ein Fahrzeug in Spartanburg vom Band gelaufen ist?


Hmmm... einiges später. Ich war dabei, ein weißer E36 4-Türer... ;)


Ich hatte mal ein E36 US cabrio, welches natürlich in Deutschland hergestellt wurde
Was mich interessieren würde, wie war die Qualität der ersten E36 aus US Produktion?
Gibt es besondere Unterschiede, ausser natürlich die US Ausstattungs Unterschiede?
Die wurden nur 4 Türer 318i(s) montiert, oder?


Ich kann dir sagen das die Z3 aus Amerika unterirdischer Qualtität waren. Im Rohbau wurde ewig an den Spaltmasen der Karosserie gearbeitet.


Der E36 Viertürer wurde gleichzeitig nicht nur in München, Regensburg, Südafrika und Spartanburg sowie CKD gebaut... aber die Anbauteile wurden zentral dafür in München und Südafrika gebaut. München versorgte Europa, Südafrika alle anderen... somit auch Spartanburg.

Wenn man das standardisiert und entsprechend abstimmt, passt das auch gut. Und es war ja bereits zu Serienstart eine laufende Fertigung an anderen Standorten. Ich hatte mehrere E36 aus Südafrika als Dienstfahrzeug, sie waren völlig ok. Ein normaler Kunde würde keinen Unterschied erkennen, mancher Insider schon.

Der Z3 wurde komplett bis auf den Antrieb on SC produziert. Anbauteile über Zulieferer... und es war kein einfaches Fahrzeug. Die aufliegende Frontklappe mit Anschluss an viele weitere Fugen wäre auch heute noch ein Design Alptraum, äußerst kompliziert abzustimmen.

Dafür ist der Z3 rostmäßig sehr einfach in der Reparatur. Alles was man sieht kann man abschrauben, die gesamte Aussenhaut ist geschraubt, schöner geht es garnicht und alles ist einfach zu demontieren.

Dass eine Fertigung über Zulieferer schwierig zu steuern ist, braucht man sich ja nur den E24 oder das CS Coupe von Karman ansehen. Oder das Käfer Cabrio von Karman. Das sind dann die wahren qualitativen Abgründe in Deutschland. Da braucht sich der Z3 überhaupt nicht verstecken, der konnte das besser.

Obwohl die Golf 1 Cabrios aus Osnabrück waren sehr gut.
Ich denke die Qualität ist fast nicht zu toppen.

Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg?

Zeeyou95, Tuesday, 08.02.2022, 22:01 (vor 1595 Tagen) @ Zeeyou95

Servus zusammen,

Meine Frage hat sich erledigt! Der Wagen ist schon wech….

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum