Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Innenraumteile neu färben und umfärben (Allgemein)

Ralf518, Friday, 18.02.2022, 02:19 (vor 1585 Tagen)
bearbeitet von Ralf518, Friday, 18.02.2022, 02:23

Hallo,

da mein Winter E23 immerneue Bleche einfordert, mein E28 verunfallt ist und sich die Beschaffung von Heckblech und Stoßstange zieht, habe ich zum fahren und zur Heilung meiner Seele einen patinierten Winter E38 gekauft. Der E38 hat noch bröseligere Kunststoffe, noch schlechtere Teileversorgung und noch gesalzenere Preise wie unsere E28. Alles geht beim basteln kaputt, weil Alles geclipst ist und nicht vorsichtig abschrauben geht wie beim E28. Für die seltene Innenraumfarbe lavendelgrau sind Teile kaum zu beschaffen, beim googeln bin ich dann auf folgende Farbe gestossen:

https://leather-doc.com/shop/auto/nach-marke/bmw/faerben/

Bis aufs schwarze Kunststoff runtergescheuerte Einstiegsleisten habe ich mit Waschbenzin gereinigt und die Farbe mit einem Schwamm getupft. Bereits nach dem zweiten Durchgang war die Farbe deckend. Die Farbe haftet erstaunlich gut, trocknet relativ schnell und bildet eine originalgetreue Oberfläche. Einen Verbandkasten konnte ich passend umfärben. Obwohl nur mit einem Schwamm getupft, gab es ein fantastisches Ergebnis, die vorhandene Oberflächenstruktur bleibt erhalten. Die Farbschicht ist schön dünn, der für die Befestigung am Sitz vorhandene Verriegelungsknopf blieb beweglich. Ich hatte den Mechanismus zerlegt und rundum eingefärbt. Die Farbe ist zudem erstaunlich kratzfest. Eine ausgeblichene Leiste am Armaturenbrett wurde wie neu und ist nicht von eine neuen Teil zu unterscheiden, obwohl sie direkt im Sichtbereich liegt. An manchen Stellen habe ich mit Kunststoffhaftvermittler experimentiert, der scheint aber nicht unbedingt nötig zu sein. Das Ergebnis ist absolut verblüffend und die Anwendung wirklich einfach. Die nach 310.000km oberflächlich angeschabten Ledersitze wurden auch wieder top. Das einfärben einer Fußmatte hat auch funktioniert, das Ergenbnis ist für ein Winterauto akzeptabel. Die Matte wurde allerdings hart, aber allemal besser wie eine Matte in der falschen Farbe. Möglicherweise gibt es zu der Teppichproblematik bald weitere Erkentnisse.

Einen Freund wollte ich nun mit besagter Nutriafarbe für seinen E28 anfixen. Das Problem an gute nutriafarbene Teile zu kommen dürfte ja hier allgemein bekannt sein. Leider wurde ich in der Farbtabelle nicht fündig, weshalb ich mich mit Herrn Hamprecht in Verbindung setzte. Dieser zeigte sich sehr hilfsbereit. Da ich keine geeigneten Teile in dieser Innenraumfarbe habe, konnte ich auf die Schnelle kein Farbmuster liefern. Herr Hamprecht hat sich dann selbst um entsprechende Teile bemüht. Er wird die Farbe demnächst in seinem Shop anbieten, ich denke es wird Einigen hier im Forum sehr weiterhelfen. Auch an originalen E28 findet man ja manchmal nachträglich vom Hersteller in andere Innenraumfarben umgefärbte Teile.

Ich bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert und verdiene auch nichts daran, ich bin einfach nur vom Produkt und vom Service begeistert. Ich habe einige Ausszüge aus dem Mailverkehr unten angehängt, ich finde ein solches Engagement sollte lobend erwähnt werden.

Grüße Ralf

"Nun zu Ihren Fragen. Wir haben die Farbe nutria nicht im Portfolio und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns an verdeckter Stelle, etwa unter dem Sitz, oder von der Rückseite der Rücksitzbank ein ca 2x2 cm kleines Stück zusenden würden. Dann lesen wir dieses per spektral Photometer aus und erstellen den Farbton. Somit könnten wir Ihnen in ca. 14 Tagen nach Erhalt des Musters, jede Art unserer Produkte im Farbton nutria anbieten."

"Wir haben in der Zwischenzeit einiges versucht zu recherchieren und mit BMW Kontakt aufgenommen, um ein Originalmuster zu erhalten. Leider war hier wenig Erfolg."

"Da uns Ihr Anliegen doch sehr motiviert, haben wir uns entschlossen, einige Nutria Bauteile zu erwerben und die Farbe zu Rekonstruieren und in unser Farbportfolio aufzunehmen. Es ist möglich, das wir den Ton auf Grund von Alterung nicht zu 100% treffen werden, doch wenn Sie an der von uns immer empfohlenen verdeckten Stellen die Farbe ausprobieren würden, wären wir Ihnen sehr dankbar für ein direktes Feedback."

"Sobald wir einige Bauteile vor Ort haben, werden wir eine Farbanalyse vornehmen und den Farbton erstellen. Es wird allerdings Noch ein-zwei Wochen in Anspruch nehmen."

"...es würde uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen und unseren Kontakt in dem Forum mit erwähnen würden, denn sie eine wichtige Zielgruppe der Leather-Doc Produkte. Wir sind sehr bestrebt, neben den professionellen Fahrzeugaufbereitern, ebenfalls auch die vielen Classic-Enthusiasten wie ich selbst Einer bin, dahin gehend unterstützen zu können und zu dürfen, ganze Fahrzeuge auch im Innenraum wieder in ursprünglichem Glanz erscheinen zu lassen."

"Unsere Produkte wurden genau dahin gehend entwickelt, neben einem Smartrepair auch ganze Umfärbungen professionell vornehmen zu können.

Mit freundlichem Gruß,

Marian Dirk Hamprecht

LEAMO GmbH
Hauptstrasse 89
D-59320 Ennigerloh

www.leather-doc.com"

Innenraumteile neu färben und umfärben

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 18.02.2022, 10:06 (vor 1584 Tagen) @ Ralf518

E28 und E30 Innenraumteile sind überwiegend aus ABS Kunststoff oder mit ABS kaschiert. Teilweise auch mit Weichkunststoff überzogen wie die B-Säule... aber erstmal zu den ABS Teilen.

ABS kann man sehr gut lackieren, man braucht nur einen extra Kunststoff Haftgrund dafür. Den gibt's in der Spraydose, also easy.

Die richtige Farbe zu finden, ist schon schwieriger. Es sind aber RAL Farben in dieser Zeit verarbeitet worden. Piniengrün ist Grüngrau, Pacific Blaugrau... die Nummern habe ich nicht parat, habe sie aber damals in der RAL Karte gefunden und mischen lassen. Und dann MATT oder Seidenmatt wählen ... glänzend geht daneben.

Damit lackiere ich gerne Türtaschen, Soundsystem Gehäuse aber auch Klima Konsolen.

Erkennbarer Unterschied?

Nein, ganz im Gegenteil. Richtig gewählt entsteht ein sehr homogenes Bild aller Teile. Es fällt garnicht auf, dass es bestimmte Teile nie in dieser Farbe gab.

Achtet mal auf die kleine Ablage... ;-)

Mal davon abgesehen, dass es niemals einen E12 in piniengrün gab und auch niemals piniengrünes Leder... und schon garnicht piniengrüne Sportsitze...

[image]

Ralf518, Sunday, 20.02.2022, 01:54 (vor 1583 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Ralf518, Sunday, 20.02.2022, 02:51

Hallo Martin,

sehr, sehr edel, das sieht natürlich toll aus wenn die Teile so gleichmäßig eingefärbt sind. Ich habe das Gefühl ab Werk sind die Farben bei den verschiedenen Materialien immer ein wenig auseinandergedriftet. Kann aber auch sein das ich mich täusche, weil meine Autos immer mindestens 10 Jahre oder älter waren, da hat die Sonne natürlich schon nachgeholfen. Wo Du es sagst fällt es mir auch auf, die "Münzschale" gab es in der Farbe nicht ab Werk, gell?

Ich glaube ich muß im Sommer mal ran und meine M5 Lederaustattung nacharbeiten. Diese hatte ich ja im Ersatzteilverkauf nachgekauft und die Farben und Oberflächenbeschaffenheit weicht bei den einzelnen Teilen schon stark voneinander ab. Das sieht bei meinem Auto tatsächlich ein wenig zusammengestückelt aus. Gut, an der Oberfläche kann ich halt nichts ändern, nur an der Farbe.

Schön beim genannten Anbieter war, daß man sehr einfach über den BMW Farbnamen zum geeigneten Farbton kommt. Die Verarbeitbarkeit ist auch top, man kommt auch im ersten Versuch mit kleinem Aufwand mit dem 1K Heimanwendermaterial und einen Schwamm sehr schnell zu sehr vorzeigbaren Ergebnissen. Der Farbton hat sehr gut zum (gealterten) Rest der Innenaustattung gepasst. Sowohl beim nachfärben als auch beim umfärben. Es gibt auch noch die 2K Profivariante und den Auftrag mit der Lackierpistole, da geht dann natürlich noch mehr. Aber mit der 1K Farbe und der Tupfmethode kann man halt mal sehr schnell was am Sitz ausbessern ohne diesen gleich ausbauen zu müßen. Klar ist das bei Dir natürlich noch mal eine andere Hausnummer.

Mein 77er 633 CSI wurde mit zweifarbiger Lederausstattung ausgeliefert, man würde es heute Bicolor nennen. Bei der Mittelbahn der Sitze handelt es sich vermutlich um die BMW Lederfarbe namens "Veloursrot", einem knalligen Kirschrot, welches leider mittlerweile einem müden Orange gewichen ist. Die Wangen sind schwarz. Es sind aber keine Sportsitze wo Mittelbahn und Wange getrennt ist, sondern das verschiedenfarbige Leder ist zusammengenäht. Hast Du sowas schon mal wieder zweifarbig eingefärbt ohne die Nähte aufzutrennen? Ob abkleben funktioniert? Weißt Du vielleicht einen Trick mit dem man eine saubere Grenzfläche zwischen den Farben bekommt?

Viele Grüße
Ralf

PS:

hier kann man sehen was meine Zeit auffrisst, so das sie mir fürs professionelle einfärben der Innenausstattung des Zweitwinterautos fehlt. In der Art und Weise habe ich mich um den ganzen E23 herumgearbeitet. Dabei habe ich noch kleine Details im Blech weggelassen, da er ja nur für den Winter hergerichtet wird. Ursprünglich waren nur kleine Blechlein für den TÜV geplant ...

[image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image]

E28 und E30 Innenraumteile sind überwiegend aus ABS Kunststoff oder mit ABS kaschiert. Teilweise auch mit Weichkunststoff überzogen wie die B-Säule... aber erstmal zu den ABS Teilen.

ABS kann man sehr gut lackieren, man braucht nur einen extra Kunststoff Haftgrund dafür. Den gibt's in der Spraydose, also easy.

Die richtige Farbe zu finden, ist schon schwieriger. Es sind aber RAL Farben in dieser Zeit verarbeitet worden. Piniengrün ist Grüngrau, Pacific Blaugrau... die Nummern habe ich nicht parat, habe sie aber damals in der RAL Karte gefunden und mischen lassen. Und dann MATT oder Seidenmatt wählen ... glänzend geht daneben.

Damit lackiere ich gerne Türtaschen, Soundsystem Gehäuse aber auch Klima Konsolen.

Erkennbarer Unterschied?

Nein, ganz im Gegenteil. Richtig gewählt entsteht ein sehr homogenes Bild aller Teile. Es fällt garnicht auf, dass es bestimmte Teile nie in dieser Farbe gab.

Achtet mal auf die kleine Ablage... ;-)

Mal davon abgesehen, dass es niemals einen E12 in piniengrün gab und auch niemals piniengrünes Leder... und schon garnicht piniengrüne Sportsitze...

[image]

Nico Hoffmann, Sunday, 20.02.2022, 10:18 (vor 1582 Tagen) @ Ralf518

[image] [image] [image] [image] [image] [image]

Handgedengelte Blechteile...! Wunderschön!

Aber das wird dann wohl auf die E23/E24/E28-Gemeinde zukommen. Die Teileverfügbarkeit wird nicht besser.

N.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.02.2022, 10:46 (vor 1582 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Sunday, 20.02.2022, 10:58

hier kann man sehen was meine Zeit auffrisst, so das sie mir fürs professionelle einfärben der Innenausstattung des Zweitwinterautos fehlt. In der Art und Weise habe ich mich um den ganzen E23 herumgearbeitet. Dabei habe ich noch kleine Details im Blech weggelassen, da er ja nur für den Winter hergerichtet wird. Ursprünglich waren nur kleine Blechlein für den TÜV geplant ...

[image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image]

Wow, da hat sich einer aber Mühe gegeben... :-)

Top Arbeit, echt gut.

Jep, solche Arbeit frisst endlos Zeit, aber so gut gemacht ist auch das spätere Ergebnis gut. Das da ist eher "sehr gut", besser geht nicht.

Gefällt :-)

Das mit dem zweifarbigen Leder...: es gibt ja die Ledertönung vom Lederzentrum. Solange man es mit dem Schwämmchen tupft und nicht durchsaftet, sollte ein Klebeband das trennen können. Die Frage ist nur: welches Klebeband haftet perfekt auf Leder und der Narbung?

Es wäre sehr ärgerlich, wenn es in einer Hautfalte hinterwandern würde.

Ich habe aber auch schon Arbeiten mit der Spritzpistole gesehen. Dort wurden Wappen auf Kopfstützen gespritzt... und das waren sehr feine Strukturen. Die Farben sind spritzbar... und das ist doch wesentlich einfacher abdeckbar.

Ralf518, Sunday, 20.02.2022, 16:24 (vor 1582 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

schön das es gefällt. Anbei noch ein paar weitere Bilder. Leider fällt die Qualität meiner Arbeit am rechten hinteren Seitenteil etwas ab. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch mit kleinen Reparaturblechen auszukommen. Da hatte ich mich aber schwer getäuscht, das Seitenteil und der Schweller hatte wohl früher mal einen Unfall. Das neue Seitenteil wurde mit zwei oder drei Schweisspunkten angeheftet, den Rest hat man sehr kunstvoll mit Dichtmasse und Zinn befestigt und in Form gebracht. Das sah zuerst aus wie ab Werk, aber beim freilegen kam das Grauen zu Tage. Man hatte wohl säurehaltiges Flußmittel benutzt, bis hoch zur Fensterlinie sitzt deshalb der Rost in den Blechdopplungen im Einstieg. Sauerkrautspachtel, fehlende Hohlraumversiegelung, billigster Bitumenunterbodenschutz und die auf dem blanken Blech aufgetragene Dichtmasse taten ihr übriges. Der Schweller war der Länge nach aufgeschnitten, zu klein wieder zugeschweisst und mit daumendick Zinn wieder zur Tür hin aufgebaut worden, dann hat man alles unter einer dicken Spachtelschicht versteckt. Weil es immer noch schlimm aussah, hat man von der Untat abgelenkt indem man über das Ganze die Schwellerzierleisten vom 735i montiert hat. Zu Begin war ich noch verwundert warum meinem 728i diese Leisten hat, welche es eigentlich erst ab 735i aufwärts gab. Leider scheint das schweissen in der Fläche nicht meine Stärke zu sein. In der Fläche über dem Radlauf ist das Seitenteil leider weich geworden und ein Frosch ist auch noch drinne. Da stoße ich dann als Laie an meine Grenzen. Ich hätte den Reparaturradlauf wohl besser geklebt oder noch besser das ganze Seitenteil getauscht. Auch die Wagenheberaufnahm hätte ich besser rausgenommen, dann wäre auch alles 10x schneller gegangen. Eventuell muß ich da noch mal drann, hinterher weiß man das. Auf alle Fälle werde ich mir noch ein neues Seitenteil hinlegen, solange es das noch gibt.

Beim Rest bin ich deshalb gleich großflächig vorgegangen. Sobald der kostenlose Bilderhoster wieder Bilder von mir annimmt, stelle ich noch ein paar weiter Bilder ein.

Viele Grüße
Ralf

[image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image]

Nico Hoffmann, Sunday, 20.02.2022, 18:11 (vor 1582 Tagen) @ Ralf518

[image]

Wie hast du bei dem Teil oben im Bild die Wölbung und die Abkantung so schön glatt hingekriegt?
Bei mir würde das bestimmt Falten und Knicke geben.

N.

Ralf518, Sunday, 20.02.2022, 20:09 (vor 1582 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

ich habe das ja nicht gelernt und gehe deshalb ohne Vorbelastung an diese Dinge ran. Ich hatte im Baumarkt einen langen, stabilen Vierkantstahlstab gekauft um diesen als Hebel zu nutzen um mein beim schweißen eingefallenes Seitenteil zu richten. Er hat so 1cm mal 1cm und war wohl ursprünglich dafür gedacht schmiedeeiserne Zäune daraus zu schmieden. Die Stange ist so stabil, daß ich sie gerade noch so mit aller Kraft im Schraubstock biegen kann. Wie die als Hebel zurechtgebogene Stange nach Gebrauch dann so auf der Werkbank lag, kam mir die Idee die Stange zur Herstellung solcher Bleche zu verwenden. Man kann die Stange gut in die Form des alten, herausgetrennten Blechs biegen. Deshalb muß man schon beim heraustrennen des alten Blechs darauf achten die Form nicht zu sehr zu verbiegen. Dann spanne ich das neue Blech mit einem Schraubstock und mehreren Gripzangen richtig fest über die Rundung des Vierkantstabes. Mit dem Hammer kann man dann das Blech sehr komfortabel um die Kante des Vierkantstabes treiben. Man hat dann quasi eine Art Negativform für das Blech. Wenn die umzulegende Kante nicht allzu tief ist, staucht sich das Blech dabei sogar erstaunlich gut. Wegen der Gripzangen kann es ja nicht weg. Man muß nur gleichmäsig über die gesamte Rundung arbeiten, damit man keine scharfen Falten erzeugt, die kriegt man dann nicht mehr weg. Zeigt die Kante nach außen, geht es natürlich noch besser, strecken ist immer einfacher. Man kann die Stange in immerneue Formen biegen. Das schlichte, billige Eisenteil ist mittlerweile zu meiner Geheimwaffe bei der Herstellung verschiedenster Bleche geworden.

Wichtig ist es auch hochwertiges Tiefziehblech zu kaufen, das formt sich wie Kuchenteig. Ich glaube ich hatte Blech der Güte DC04 verwendet, damit experimentiere ich aber erst seit kurzem, mit den verschiedenen Tiefziehqualitäten habe ich noch keine große Erfahrung. Mit dem alten Blech aus der kaputten Waschmaschine wird es aber sicher nichts. Es geht nicht nur ums Umformen, gutes Blech schweißt sich auch besser. Gerne verwende ich 1mm Blech, das kriegt nicht gleich Löcher beim dengeln und läst sich entspannt schweißen. Das bei vielen beliebte 0,8mm Blech nutze ich gar nicht.

Ich habe mir so eine kleine 300mm Kantbank gekauft, damit läst sich auch sehr viel machen.

Viele Grüße
Ralf

[image]

Wie hast du bei dem Teil oben im Bild die Wölbung und die Abkantung so schön glatt hingekriegt?
Bei mir würde das bestimmt Falten und Knicke geben.

N.

gustav, Nord - Hessen, Monday, 21.02.2022, 16:00 (vor 1581 Tagen) @ Ralf518

Hallo Martin,

schön das es gefällt. Anbei noch ein paar weitere Bilder. Leider fällt die Qualität meiner Arbeit am rechten hinteren Seitenteil etwas ab. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch mit kleinen Reparaturblechen auszukommen. Da hatte ich mich aber schwer getäuscht, das Seitenteil und der Schweller hatte wohl früher mal einen Unfall. Das neue Seitenteil wurde mit zwei oder drei Schweisspunkten angeheftet, den Rest hat man sehr kunstvoll mit Dichtmasse und Zinn befestigt und in Form gebracht. Das sah zuerst aus wie ab Werk, aber beim freilegen kam das Grauen zu Tage. Man hatte wohl säurehaltiges Flußmittel benutzt, bis hoch zur Fensterlinie sitzt deshalb der Rost in den Blechdopplungen im Einstieg. Sauerkrautspachtel, fehlende Hohlraumversiegelung, billigster Bitumenunterbodenschutz und die auf dem blanken Blech aufgetragene Dichtmasse taten ihr übriges. Der Schweller war der Länge nach aufgeschnitten, zu klein wieder zugeschweisst und mit daumendick Zinn wieder zur Tür hin aufgebaut worden, dann hat man alles unter einer dicken Spachtelschicht versteckt. Weil es immer noch schlimm aussah, hat man von der Untat abgelenkt indem man über das Ganze die Schwellerzierleisten vom 735i montiert hat. Zu Begin war ich noch verwundert warum meinem 728i diese Leisten hat, welche es eigentlich erst ab 735i aufwärts gab. Leider scheint das schweissen in der Fläche nicht meine Stärke zu sein. In der Fläche über dem Radlauf ist das Seitenteil leider weich geworden und ein Frosch ist auch noch drinne. Da stoße ich dann als Laie an meine Grenzen. Ich hätte den Reparaturradlauf wohl besser geklebt oder noch besser das ganze Seitenteil getauscht. Auch die Wagenheberaufnahm hätte ich besser rausgenommen, dann wäre auch alles 10x schneller gegangen. Eventuell muß ich da noch mal drann, hinterher weiß man das. Auf alle Fälle werde ich mir noch ein neues Seitenteil hinlegen, solange es das noch gibt.

Beim Rest bin ich deshalb gleich großflächig vorgegangen. Sobald der kostenlose Bilderhoster wieder Bilder von mir annimmt, stelle ich noch ein paar weiter Bilder ein.

Viele Grüße
Ralf

[image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image]

Wouw Ralf.....was ne Arbeit....Respekt dafür....Du bist ein echter Blechvirtuose;-)..... und das alles am Boden ohne Bühne......meine Knochen.
Gruß Egbert

--
gustav

Ralf518, Tuesday, 22.02.2022, 18:53 (vor 1580 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

danke für die Blumen. Aber es gibt da durchaus noch Optimierungspotential. Das Seitenteil rechts hinten ist an den Randbereichen gut, aber in der Fläche über dem Hinterad hat zuviel Hitze beim schweissen das Blech verworfen. Eigentlich hätte ein neues Seitenteil reingehört, da auch viel Flickarbeit im Seitenteil über und unter der Rückleuchte nötig war. Am Schwellerende hinten rechts ist zuviel gestückelt, das hätte besser werden können. Es wird sich zeigen wie lange das hält. Aus Beqemlichkeit fehlen Im Bodenblech Prägungen und Versteifungssicken und an der Transportaufnahme fehlen auch zwei kleine im orginal vorhandene Sicken. Teilweise habe ich auch überlappend geschweißt. Zwar möglichst mit geringer Überlappung, damit Grundierung und Hohlraumschutz dazwischen kann, bei meinem E28 aber habe ich die Bodenbleche alle stumpf eingeschweißt. Das stumpf einschweissen ist wesentlich frickeliger da man genauer arbeiten muß und beim schweissen dauernd die Gefahr besteht, daß man ein Loch reinbrennt. Der Zubehöraußenschweller passt von der Grundform nicht schlecht, aber er hat teilweise unheimliche Falten aus der Produktion. Wenn man drauf achtet sieht man auch, daß im Zubehörschweller die Wasserablauflöcher fehlen. Eigentlich hätte man sie nachträglich reinmachen müssen. Dummerweise habe ich auch gleichzeitig mit Washprimer und 2K Epoxy gearbeitet. Zumindest in der Theorie vertragen sich diese beiden Grundierungen chemisch nicht miteinander.

Eigentlich arbeite ich gerne in dieser Höhe, man kann dann so schön bequem beim arbeiten sitzen. ;-)

Viele Grüße
Ralf

Wouw Ralf.....was ne Arbeit....Respekt dafür....Du bist ein echter Blechvirtuose;-)..... und das alles am Boden ohne Bühne......meine Knochen.
Gruß Egbert

MikE28, Südbayern, Sunday, 20.02.2022, 14:23 (vor 1582 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

das ist wirklich eine top Blecharbeit. Aber wenn das Fahrzeug weiter im Winterbetrieb läuft, warum bastelt man dich dann mühevoll den größten Rostherd wieder zusammen, den die ganzen BMWs aus der Zeit ab Werk hatten? Diese viereckigen Aufnahmen haben doch keinen Nutzen mehr, seit die Karosse das Band verlassen hat. Ich hab die Dinger auch beim Sommerauto weggelassen. Das Blech bringt nichts außer Ärger und das Thema Originalität, na ja... Bei einer hochwertigen Restauration von mir aus, aber beim Winterauto?
Aber schön gemacht ist es auf jeden Fall!

Gruß Michael

Ralf518, Sunday, 20.02.2022, 16:56 (vor 1582 Tagen) @ MikE28

Hallo Michael,

Du hast recht, das Teil ist sinnlos, aber mein Krankheitsbild lässt es nicht zu sowas einfach wegzuoptimieren. Es bereitete mir bereits seelische Pein den ebenso nutzlosen "Ablaufdeckel" im Fußraum und die kleinen Sicken an der Front der von Dir genannten Transportaufnahme aus Zeitgründen wegzulassen.

Aber natürlich habe ich mir bereits ein Alibi bereitgelegt um mein Handeln zu rechtfertigen. Du siehst die Antwort auf dein Anliegen auf dem nächsten Bild, welches die spiegelbildlich andere Seite des Fahrzeugs zeigt.

[image]

Das zusätzliche Blech verhindert das sich Blumenerde ansiedeln kann. Bei meinem E28 habe ich das vor langer Zeit genau so ausgeführt. Das ganze ist mit Fluidfilm und Seilfett gefüllt, da passiert erst mal nichts.

Viele Grüße
Ralf

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.02.2022, 17:24 (vor 1582 Tagen) @ Ralf518

Hallo Michael,

Du hast recht, das Teil ist sinnlos, aber mein Krankheitsbild lässt es nicht zu sowas einfach wegzuoptimieren. Es bereitete mir bereits seelische Pein den ebenso nutzlosen "Ablaufdeckel" im Fußraum und die kleinen Sicken an der Front der von Dir genannten Transportaufnahme aus Zeitgründen wegzulassen.

Aber natürlich habe ich mir bereits ein Alibi bereitgelegt um mein Handeln zu rechtfertigen. Du siehst die Antwort auf dein Anliegen auf dem nächsten Bild, welches die spiegelbildlich andere Seite des Fahrzeugs zeigt.

[image]

Das zusätzliche Blech verhindert das sich Blumenerde ansiedeln kann. Bei meinem E28 habe ich das vor langer Zeit genau so ausgeführt. Das ganze ist mit Fluidfilm und Seilfett gefüllt, da passiert erst mal nichts.

Viele Grüße
Ralf

Nicht nur Blumenerde, es versteift diese Ecke beachtlich.

Und massiv mit Wachs aufgefüllt rostet da auch nichts mehr, jedenfalls nicht für viele Jahre.

Doch, klasse Idee.

Ralf518, Sunday, 20.02.2022, 18:20 (vor 1582 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

man sieht die Wichtigkeit dieser Versteifung wenn man sich mal Unfaller ansieht. Bei einem starken Crash klinkt das Vorderad aus und stützt sich hinten im Radhaus ab. Es schadet dann wohl nicht wenn dort auch was ist, das die Kraft aufnehmen kann.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Michael,

[image]

Viele Grüße
Ralf

Und massiv mit Wachs aufgefüllt rostet da auch nichts mehr, jedenfalls nicht für viele Jahre.

Doch, klasse Idee.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.02.2022, 19:35 (vor 1582 Tagen) @ Ralf518

Hallo Martin,

man sieht die Wichtigkeit dieser Versteifung wenn man sich mal Unfaller ansieht. Bei einem starken Crash klinkt das Vorderad aus und stützt sich hinten im Radhaus ab. Es schadet dann wohl nicht wenn dort auch was ist, das die Kraft aufnehmen kann.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Michael,

[image]

Viele Grüße
Ralf

Doch, klasse Idee.

Ich weiss, wovon Du sprichst. Und das hier ist der Beweis, praktisch getestet. Er hatte genau diese Modifikation. Ohne das wäre noch mehr passiert...

Jep, so ist mein 520i 2001 verendet... und ich war da drin.

[image]

Ralf518, Sunday, 20.02.2022, 22:37 (vor 1582 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

ich erinnere mich, die Sache mit dem Traktor und dem Backenzahn. Hast echt Glück gehabt, die Unfälle mit so landwirtschaftlichen Fahrzeugen sind immer übel. Schade um das schöne Auto.

So, imgbb hat wieder Bilder von mir angenommen. Wenn der Schweller hinten links fertig ist, dann bleibt nur noch die kleine Roststelle hinten am Radlauf hinter der Stoßstange, dann kann er zum Lackierer. Ausser es packt mich doch noch und ich mache das hintere rechte Seitenteil noch mal. Es fuchst mich, daß das so schlecht geworden ist. Andererseits wäre ich froh wenn mal wieder was fertig wird und das neue Seitenteil würde wohl sowieso keine 2 Stunden überleben. Die Leute fahren wie die letzten Menschen, wenn ich nur mal 1 Sekunde nicht wie ein Schiesshund aufpasse, dann knattert mir einer Kiste. Das ist auch der Grund warum meine Garagen voll sind mit nicht fahrbereiten Fahrzeugen, die Leute fahren alles zu Klump. So ein Seitenteil wo man sich jedesmal beim draufgucken ärgert tastet Keiner an, aber ein Neues würde wahrscheinlich sofort kaputtgefahren werden.

So übel die einzelnen Roststellen auch ausgesehen haben, so erstaunlich gut ist das Fahrzeug sonst beieinander. Das einzige was sonst noch war, war die Nahtstelle zum Seitenteil unter der rechten Rückleuchte und die Nahtstelle über der rechten Rückleuchte wo der Dichtungsgummi vom Kofferraum verläuft. Also genau dort wo das vom Vorbesitzer ersetzte Seitenteil ansetzt.

Die E23 waren glaube ich rostmäßig etwas besser verarbeitet wie die E28. Mein E28 war viel schlimmer. Der E23 hatte hauptsächlich dort Rost, wo die Vorbesitzer/Werkstätten nach Unfallreparaturen gepfuscht haben. Hauptübel ist wohl auch die schlechte Hohlraumversiegelung bei BMW. Oben im Schweller wo es eh nicht rostet ist Wachs, am Schwellerboden ist kein einziger Tropfen. Als wenn man extra beim versiegeln drauf geachtet hätte, daß da blos nichts hinkleckert. Die KTL wiederum ist aber sehr gut. An einigen handtellergroßen Stellen im Fußraum ist sie zwar ohne jegliche Haftung abgeblättert, erstaunlicherweise fand sich darunter aber kein Rost. Ich vermute die Phosphatierung hat die Stellen schadlos über die Zeit gerettet.

Viele Grüße
Ralf

[image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image] [image]

Bernd535, Tuesday, 22.02.2022, 11:58 (vor 1580 Tagen) @ Ralf518

Hallo Michael,

[image]

Viele Grüße
Ralf

So sinnlos ist es nicht....bei den M Modellen ist da eine Verlängerung angebracht damit man das Auto trotz Seitenschwellern vernünftig mit einer Hebebühne anheben kann...zumindest bei den originalen M Modellen....
Gruß Bernd

Bernd535, Tuesday, 22.02.2022, 12:02 (vor 1580 Tagen) @ Ralf518

Hallo Michael,

[image]

Viele Grüße
Ralf

Bei meinem M 535 ist das aber auch so zu...ist das bei den normalen nicht so ??
Ev wurde das wenn die Verlängerung angeschweißt wurde generell gleich mit zugemacht wegen der Stabilität...
Gruß Bernd

Ralf518, Tuesday, 22.02.2022, 18:11 (vor 1580 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

ich kenne das nur offen. Bei meinen beiden E28 ist/war das so (Karosserie 518 und 535i), bei zwei weiteren kurzzeitig gefahrenen und geschlachteten E28 (520i und 528i), bei meinen beiden E23 und bei meinem E24 (E12 basiert). Ich habe noch nie ein solches Auto gesehen, wo das verschlossen wäre. Beim E30 ist das glaube ich auch offen, ich meine ich hätte das bei einem Freund gesehen der einen E30 hat. Eventuell ist es M-spezifisch? Einen solchen hatte ich noch nicht. Hast Du ein Bild?

Das ist genau der Grund warum da wirklich jeder E28 durch ist, auch die angeblich rostfreien. Der Hohlraum vermokt total mit Anzuchterde.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Michael,

[image]

Viele Grüße
Ralf

Ev wurde das wenn die Verlängerung angeschweißt wurde generell gleich mit zugemacht wegen der Stabilität...
Gruß Bernd

Bernd535, Tuesday, 22.02.2022, 18:22 (vor 1580 Tagen) @ Ralf518

Hallo Bernd,

ich kenne das nur offen. Bei meinen beiden E28 ist/war das so (Karosserie 518 und 535i), bei zwei weiteren kurzzeitig gefahrenen und geschlachteten E28 (520i und 528i), bei meinen beiden E23 und bei meinem E24 (E12 basiert). Ich habe noch nie ein solches Auto gesehen, wo das verschlossen wäre. Beim E30 ist das glaube ich auch offen, ich meine ich hätte das bei einem Freund gesehen der einen E30 hat. Eventuell ist es M-spezifisch? Einen solchen hatte ich noch nicht. Hast Du ein Bild?

Das ist genau der Grund warum da wirklich jeder E28 durch ist, auch die angeblich rostfreien. Der Hohlraum vermokt total mit Anzuchterde.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf
Wenn ich ihn das nächste Mal auf der Bühne habe werde ich Bilder machen...
Ich denke es ist wirklich eine M spezifische Sache...
Es wurde ab Werk so gemacht....(wegen der Kunststoffschweller)
Mir sagte mal jemand das das auch unter anderem ein Erkennungmerkmal ist ob es ein originaler M ist oder einer von vielen Umbauten...

Hallo Michael,

[image]

Viele Grüße
Ralf

Gruß Bernd

Bernd535, Tuesday, 22.02.2022, 18:38 (vor 1580 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf
Mir sagte mal jemand das das auch unter anderem ein Erkennungmerkmal ist ob es ein originaler M ist oder einer von vielen Umbauten...

Die Wagenheberaufnahme sieht bei dem M Modell auch ein wenig anders aus...Die Öse ist zB nicht da....passt wahrscheinlich nicht mit dem Schweller...

Hallo Michael,

[image]

Viele Grüße
Ralf

Gruß Bernd

Ralf518, Tuesday, 22.02.2022, 19:05 (vor 1580 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

Die Wagenheberaufnahme sieht bei dem M Modell auch ein wenig anders aus...Die Öse ist zB nicht da....passt wahrscheinlich nicht mit dem Schweller...

nee, nee, was Du auf den Bildern siehst ist ein E23, kein E28. Der E28 hat so eine Wagenheberaufnahme nicht, der E23 hat sie immer so. In der sonstige Schwellerkonstruktion ähneln sich allerdings E23 und E28 stark, deshalb kann man sie leicht verwechseln. Die Wagenheberaufnahme ist am E23 viel besser gelöst. Der E28-Schweller geht total kaputt sobald man einen Wagenheber oder eine Hebebühne ansetzt. Den E23 kann man schön an diesen Punkten liften oder wagenheben ohne das etwas verdellert oder der Unterbodenschutz zerstört wird. Die Ösen sind extrem massiv ausgeführt.

Viele Grüße
Ralf

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 22.02.2022, 21:07 (vor 1580 Tagen) @ Bernd535

Gruß Bernd

Ein echter "M535i" hat hinten eine massive Stütze am Innen(!)Schweller angeschweisst. Nicht nur geklemmt geschraubt.

Vorne ist er seriengleich. Er bekam ein Klötzchen an das Viereck angeschraubt mit einer innenliegenden Gewindeplatte. Stabiler ist es nur minimal, aber es reicht auf der Hebebühne.
Mit einem Wagenheber einseitig gebockt kriegt man's trotzdem kaputt...

Bilder? Kein Problem, habe 2 Note 1 Fahrzeuge ohne Blumenerde... :-)

Bernd535, Tuesday, 22.02.2022, 21:30 (vor 1580 Tagen) @ M.S.

Gruß Bernd

Ein echter "M535i" hat hinten eine massive Stütze am Innen(!)Schweller angeschweisst. Nicht nur geklemmt geschraubt.

Vorne ist er seriengleich. Er bekam ein Klötzchen an das Viereck angeschraubt mit einer innenliegenden Gewindeplatte. Stabiler ist es nur minimal, aber es reicht auf der Hebebühne.
Mit einem Wagenheber einseitig gebockt kriegt man's trotzdem kaputt...

Bilder? Kein Problem, habe 2 Note 1 Fahrzeuge ohne Blumenerde... :-)

vorne ist auch eine massive Stütze angeschweißt...

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 23.02.2022, 10:19 (vor 1579 Tagen) @ Bernd535
bearbeitet von M.S., Wednesday, 23.02.2022, 10:24

vorne ist auch eine massive Stütze angeschweißt...

Gut, mach Bilder davon.

Nicht, dass mir einer damals ins Handwerk gepfuscht hat...

Wenn du das Ding unten am Motorträger meinst...: das ist normale Serie, Unterfahrschutz...

[image]

Ralf518, Thursday, 24.02.2022, 09:28 (vor 1578 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

ich habe mir gerade noch mal Euren wunderschönen E12 angesehen. Ich glaube da war was mit E28 Hinterachse, aber falls er noch die E12 Bremse hinten hat, habe ich hier ein tolles Lehrvideo wie die Bremsbeläge hinten fachgerecht gewechselt werden. Beim zuschauen kann man ja immer noch was dazulernen. Du siehst bestimmt einige Dinge bezüglich der E12/E24 Bremse, die Dir vorher noch nicht bekannt waren ;-)

Es geht gleich nach 40 Sekunden los. Man sollte es sich wirklich ganz ansehen um keinen der wertvollen Tips zu verpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=S2DP_ba0Qs0

Nach dem Ansehen (ich weiß nicht ob Du es bis zum Schluß aushälst) bitte zumindest noch den ersten Kommentar unter dem Video lesen.

Auch schön die vorderen Domlager. Es scheint sich um ein neuartiges Gewindefahrwerk zu handeln, welches man ohne sich zu bücken von oben einstellen kann.

Viele Grüße
Ralf

[image]

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 24.02.2022, 12:32 (vor 1578 Tagen) @ Ralf518

Hallo Martin,

ich habe mir gerade noch mal Euren wunderschönen E12 angesehen. Ich glaube da war was mit E28 Hinterachse, aber falls er noch die E12 Bremse hinten hat, habe ich hier ein tolles Lehrvideo wie die Bremsbeläge hinten fachgerecht gewechselt werden. Beim zuschauen kann man ja immer noch was dazulernen. Du siehst bestimmt einige Dinge bezüglich der E12/E24 Bremse, die Dir vorher noch nicht bekannt waren ;-)

Es geht gleich nach 40 Sekunden los. Man sollte es sich wirklich ganz ansehen um keinen der wertvollen Tips zu verpassen.

Nach dem Ansehen (ich weiß nicht ob Du es bis zum Schluß aushälst) bitte zumindest noch den ersten Kommentar unter dem Video lesen.

Auch schön die vorderen Domlager. Es scheint sich um ein neuartiges Gewindefahrwerk zu handeln, welches man ohne sich zu bücken von oben einstellen kann.

Viele Grüße
Ralf

Wahnsinn pur... der hat's ja voll drauf. Für solche Einfälle braucht man schon eine Menge Freunde wie Jim Beam und Jonny Walker... :-)

Bernd535, Thursday, 24.02.2022, 15:33 (vor 1578 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

Viele Grüße
Ralf

Wahnsinn pur... der hat's ja voll drauf. Für solche Einfälle braucht man schon eine Menge Freunde wie Jim Beam und Jonny Walker... :-)

Was hat sich BMW denn dabei gedacht so einen Bremssattel zu konstruieren....
:-)
Wahnsinn das solche Leute Autos reparieren....:-) unglaublich der Typ..

RainerHH, Friday, 18.02.2022, 11:15 (vor 1584 Tagen) @ Ralf518

Danke für den Hinweis, Ralf!
Hab gerade mit denen telefoniert und werde noch heute Muster schicken. Man meldet sich, sobald nutria dann verfügbar ist (auch als Flüssigleder), ich tue das dann auch hier kund.

Gruß

Rainer

RSS-Feed dieser Diskussion