Na, den Prüfer haste ja ganz schön mit dem fehlerhaften ETK abgekocht. Da ist der E38 bereits 93 gelistet...
Der E38 kam Juni 94 auf den Markt...
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E38
...und die 18" Styling 37 ging erst 1999 in Serie, schön im ETK zu sehen.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36112229730/
Also den Prüfer darfst du weiterempfehlen, den kann man für alles Mögliche brauchen. 
Illegal erworbene Eintragungen bzw auf falschen Angaben basierende Gutachten können jederzeit widerrufen werden und sind auch von Anfang an nicht gültig. Aber pssssst.....
Erstmal vielen Dank fürs Kompliment Thomas :)
Zum Rest...
naja also erstmal bin ich erschrocken darüber, wie einem hier gleich Arglist, illegal erworbene Eintragungen und die Inkompetenz des Prüfers unterstellt werden...nur Aufgrund von ein paar geschriebenen Zeilen und ohne das man sich überhaupt kennt oder je auch nur einmal gesehen hat. Und das von einem alten Hasen wie dem Martin, den ich eigentlich seit Jahren für seine Expertise im Bereich e28 sehr schätze und auch immer respektvoll behandelt habe. Find ich schade.
Würdest du mich, meinen e28 und auch meinen Prüfer kennen, hättest du sowas sicher nicht von dir gegeben. Aber jeder darf ja sagen was er will.
Nur macht halt auch der Ton die Musik.
Abgekocht hab ich meinen Prüfer sicherlich nicht und von illegal erworben kann hier auch nicht die Rede sein. Ich für meinen Teil hab die Daten nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und vorgelegt. Solltest du tatsächlich Recht haben und die genannte St37 gab es erst ab 99' geb ich dir Recht. Dann ist das so nicht ganz korrekt und man müsste nochmal drüber reden. Aber das kann man dann auch etwas ordentlicher ausdrücken und ohne diese ungerechtfertigten persönlichen Anschuldigungen. Aber dazu weiter unten mehr.
Aber mal ganz ehrlich, ob der e38 jetzt 93 oder 94 kam, ist bei einer EZ von Ende 87 doch echt uninteressant. Was mir auch nicht ganz einleuchtet...du sagst der ETK ist fehlerhaft, zeigst dann aber über den Link wieder einen ETK in dem die Felge erst ab 99 drin steht. Ist dieser ETK jetzt fehlerfrei? Interessanterweise findet man im selben ETK die St37 in den Dimensionen über den e31 bereits ab Mrz '95. Ist das jetzt auch falsch? Welcher Teil vom ETK stimmt jetzt und welcher nicht und wie erkenne ich den Unterschied?
Aber auch wenn das beim e31 nicht stimmt...dann würde ich jetzt das selbe wie MikE28 sagen...und zwar das es das Design auch schon auf dem e34m5 gab. Zwar mit anderer ET und hinten anderer Breite...aber es gab Sie. Ich denke das allein ist schon Grund genug warum man hier wohl ewig mit verschiedenen Prüfern disskutieren könnte ob das jetzt OK ist, das Modell vom e38/e31 auf dem e28 mit H zu fahren oder nicht.
Und ich sag euch ehrlich, ob die jetzt damals einer direkt '94 oder wann auch immer so oder so ähnlich auf meinen e28 montiert hat und es eingetragen hat oder nicht...ist mir völlig egal. Es war absolut möglich, es ist technisch in Ordnung und daher sehe ich 0 Problem das Rad mit H zu fahren.
Das Problem das ich hier sehe ist eher ein anders...und das ist jetzt mein ganz persönlicher Eindruck...
Es meldet sich generell einer der sagt er fährt 18" mit H. Das ist vielen die sehr viel Wert auf Originalität legen (was auch völlig ok ist) ein Dorn im Auge. Früher wurde man hier schon gesteinigt wenn man nur nach 17" und H gefragt hat.
Und anders kann ich es mir nicht erklären. Es wird sofort persönlich, es werden einem gleich illegale Absichten und die Verarsche des Prüfers unterstellt...weil es kann ja einfach nicht sein! That's it! Und dann werden auch gleich die "Gegenbeweise" recherchiert und präsentiert.
Leute ich find das traurig. Wahrscheinlich denkt der Martin auch ich bin frisch 18, fahr den e28 seit 6 Monaten, weils ja grad hipp ist einen Old-/Younttimer zu fahren und hab direkt nach erlangen des H's noch schnell und illegal oberdrauf ein Luftfahrwerk und einen Klappenauspuff eingebaut. Weit gefehlt.
Es ist und bleibt leider so... wenn man hier etwas von der Originalo-Schiene abweicht... kommen immer gleich ein paar die einem das ausreden wollen. Ich persönlich finde meinen e28 mit den H&R Federn und den St37...in welchen genauen Dimensionen jetzt auch immer absolut zeitgenössisch und eines H's absolut würdig - zumal ich auch nur Teile aus dem umliegenden BMW-Regal genommen habe. Leben und leben lassen...Geschmäcker sind einfach verschieden. Mir fehlt hier etwas die Toleranz auch mal andere Meinungen oder Geschäcker zuzulassen.
Ronny, ich hoffe mein Post hat dir trotzdem geholfen, denn nur dazu hab ich ihn überhaupt erst geschrieben. In Zukunft werd ich das aber sein lassen. Die e28 Community sollte doch zusammenhalten...stattdessen wird man aber gleich angegriffen
Ich bleib trotzdem dabei, sammel Infos zu dem was du machen willst, such dir einen guten Prüfer und sprech es vorher durch. Das ist die halbe Miete.
VG Dany