Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wasser im Fußraum! (Allgemein)

Nico/L.E., Tuesday, 20.01.2004, 08:21 (vor 8297 Tagen)

Hallo Leute,

heute früh steig ich in mein e28 ein, und siehe da, ein Swimming-Pool im Beifahrerfußraum.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Handschuhafach ist trocken. Kann, auf den ersten Blick zumindest, auch sonst nichts feststellen.

Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte,

Grüsse Nico

Re: Wasser im Fußraum!

Uwe, Tuesday, 20.01.2004, 11:33 (vor 8297 Tagen) @ Nico/L.E.

Als Antwort auf: Wasser im Fußraum! von Nico/L.E. am 20. Januar 2004 08:21:11:

Hallo Nico,

Probier mal die Frontscheibe. Steht da Wasser in der unteren Scheibenecke, wo die Scheibe im Gummi steckt? Du kannst das auch testen, indem du Wasser auf die Scheibe schüttest und schaust, ob es stehen bleibt oder versickert.
Andere Möglichkeit ist das Schiebedach. Wenn das SD offen ist, kannst du Wasser in die SD-Entwässerung giessen und unten schauen, wo es rauskommt. Es sollte aus den Schweller-Entwässerungslöchern kommen. Wenn der Schweller unten am Bodenblech angerostet ist, könnte es auch in den Fussraum laufen.
In seltenen Fällen findet das Wasser sogar den Weg aus dem Kofferraum unter dem Vordersitz durch in den Beifahrerfussraum.
Wenn du die Wege des Wassers verfolgen willst, kannst du an alle Verdachtstellen Papiertücher reinknüllen und nach dem nächsten Regen schauen, welche feucht sind.

Viel Erfolg,
Uwe

Hardy, Tuesday, 20.01.2004, 12:48 (vor 8297 Tagen) @ Nico/L.E.

Hallo Leute,
heute früh steig ich in mein e28 ein, und siehe da, ein Swimming-Pool im Beifahrerfußraum.
Handschuhafach ist trocken. Kann, auf den ersten Blick zumindest, auch sonst nichts feststellen.
Grüsse Nico

Hallo Nico,

bei mir kam das Wasser von der Lüftung her. Im Motorraum hat sich vor dem Gebläsemotor über die Jahre viel Dreck gesammelt, der praktisch für das Regenwasser zur "Brücke" in den Innenraum wurde. Es lief an der Innenseite der vorderen Spritzwand in die Fussräume links und rechts.
Zur Prüfung die Verkleidung für den Gebläsemotor abbauen und dahinter alles saubermachen.

Gruss

Hardy

james, Tuesday, 20.01.2004, 16:37 (vor 8297 Tagen) @ Nico/L.E.

Bei ein alten E12 (vor viel viel Jahre) kam das Wasser durch die B Saeule durch den Schlitz Hintertuerbremse. Loesung war : B Saeule Verkleidung abmachen und (mit Finger) Schlitz von innen mit (Klarem) Silikon abdichten.

Ging Prima.

Allerdings habe ich die Teppiche ausbauen muessen bis mir klar war wo das Wasser 'reinkam.

-- James

Danke für die Tips

Nico/L.E., Tuesday, 20.01.2004, 18:51 (vor 8297 Tagen) @ Nico/L.E.

Hallo Leute,

danke für die Tips.
Da kann ich ja ne Weile suchen. Problematischer Weise hatte ich vor kurzem einen schweren Heckschaden und habe außerdem eine neue Frontscheibe bekommen.
Der Schaden ist aber sehr gut repariert worden.

Naja habe ja alle von euch erwähnten Möglichkeiten offen:-((
Viele Dank und Grüsse,

Nico/L.E.

Hallo Leute,
Grüsse Nico

Hm, wenn ich das lese,

E3 - 3.0 Se -, Tuesday, 20.01.2004, 20:59 (vor 8297 Tagen) @ Hardy

Als Antwort auf: Re: Wasser im Fußraum! von Hardy am 20. Januar 2004 12:48:07:

- dann glaube ich, daß bei meinem E3 das Wasser auch von dort kommt.
E3.

Göppel, Tuesday, 20.01.2004, 21:35 (vor 8297 Tagen) @ Hardy

Hallo,

bei mir lief das Wasser nach dem Waschstraßenbesuch auch über die Lüftung rein, da die Abläufe, die links und rechts hinter dieser Verkleidung sitzen verstopft waren. Die hab ich mit Draht durchgepuhlt und es war ruhe (bzw. trocken).

Gruß Daniel

mal ne kleine frage

Ben, Tuesday, 20.01.2004, 21:41 (vor 8297 Tagen) @ Hardy

wenn ich blätter und ähnliches auf meinem heizungsradi liegen hab, (ab und zu riechts nach verbrannten zweigen im innenraum), wie bekomme ich das zeug weg? hab mal den heizungslüfter abgehabt, und hab den radi schon ertasten können. kann man den irgendwie freilegen? ansonsten müsste ich mir da irgendne schlacuh-konstruktion bauen und dan den staubsauger dranbauen um da um die ecke zu kommen...

gruss, ben

Re: Danke für die Tips

Uwe, Wednesday, 21.01.2004, 00:25 (vor 8297 Tagen) @ Nico/L.E.

Als Antwort auf: Danke für die Tips von Nico/L.E. am 20. Januar 2004 18:51:52:

Hallo Nico,

also, wenn du vor kurzen eine neue Frontscheibe bekommen hast, dann bin ich fast sicher, dass es die Scheibe ist. Wenn die nicht sorgfältig mit Dichtungsmittel eingesetzt wird, dann ist sie undicht. Das gesamte Wasser, das irgendwie hinter die Dichtung kommt, auch wenn es nur das von der Kapillarwirkung angesaugte ist, landet im Innenraum. Bei der Heckscheibe genauso.
Probier mal bei deinem Scheibeneinbauer zu reklamieren.

Viel Erfolg,
Uwe

Hallo Leute,
danke für die Tips.
Da kann ich ja ne Weile suchen. Problematischer Weise hatte ich vor kurzem einen schweren Heckschaden und habe außerdem eine neue Frontscheibe bekommen.
Der Schaden ist aber sehr gut repariert worden.
Naja habe ja alle von euch erwähnten Möglichkeiten offen:-((
Viele Dank und Grüsse,
Nico/L.E.

Hallo Leute,
Grüsse Nico

RSS-Feed dieser Diskussion