Re: Sofica (Allgemein)
Als Antwort auf: Sofica von Fabs am 22. Januar 2004 00:39:47:
Hallo Fabs,
Würde liebend gerne nen Bosch verbaut haben. Leider sind die wohl nicht, ohne das halbe Auto zu wechseln, tauschbar.
nun, Rarität hin oder her, meine BEIDEN E28 haben -leider-Sofica. Dummerweise wußte ich das im Sommer bei Kiesow noch nicht und habe prompt zwei Bosch mitgenommen. Aus Frust habe ich dann mal versucht, zu improvisieren, und zwar habe ich unter den Bosch-Lüfter zwei Distanzstücke, die ich aus einer alten Kofferraumdichtung geschnibbelt habe, gelegt. Das hört sich nach Pfusch an, aber ob Du's glaubst oder nicht, damit hing der Bosch-Lüfter stabiler in der Halterung, als der originale Sofica. Die Seitenteile des Lüftergehäuses mußte ich verkehrt herum einsetzten, was allerdings nur daran lag, daß der Bosch, den ich einbauen wollte, breite Lüfterschaufeln hat. Der zweite hat schmale. Dann ist noch zu beachten, daß die Anschlüsse etwas anders sind, das ließ sich aber mit einem "Adapter" umgehen. Um es allerdings gleich zu sagen; in letzter Konsequenz ausprobieren konnte ich die Bastellage leider nicht, da mein Winterauto bekanntlich mit defektem Kühler im Winterlager stehenbleiben mußte.
Beste Grüße, Frank