Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wie gefährlich ist es, mit nem alten Zahnriemen rumzufahren?? (Allgemein)

Ben, Friday, 23.01.2004, 17:15 (vor 8294 Tagen)

Hallo, nun, nachdem ich den Austauschmotor hab einbauen lassen, hatt ich kein geld mehr für nen neuen Zahnriemen. Der Wagen aus dem die Maschine stammt, stand 2,5 Jahre in ner Tiefgarage. Wann davor der Zahnriemen gewechelt wurde, weiss ich nicht, ich weiss nur das es jetzt längst überfällig ist.
Nun sagt mir, wie groß ist das Risiko das er reisst, und vor allem, durch welche Fahrweise kann ich das Risiko so gering wie möglich halten? Ist übrigens ein 90kW Eta Motor.
Werde das Teil sobald ich wieder Geld habe wechseln, das kann aber noch nen Monat gehen...

Gruss, Ben

Sehr gefährlich!

MarcoE, Friday, 23.01.2004, 17:29 (vor 8294 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Wie gefährlich ist es, mit nem alten Zahnriemen rumzufahren?? von Ben am 23. Januar 2004 17:15:39:

Hallo, nun, nachdem ich den Austauschmotor hab einbauen lassen, hatt ich kein geld mehr für nen neuen Zahnriemen. Der Wagen aus dem die Maschine stammt, stand 2,5 Jahre in ner Tiefgarage. Wann davor der Zahnriemen gewechelt wurde, weiss ich nicht, ich weiss nur das es jetzt längst überfällig ist.
Nun sagt mir, wie groß ist das Risiko das er reisst, und vor allem, durch welche Fahrweise kann ich das Risiko so gering wie möglich halten? Ist übrigens ein 90kW Eta Motor.
Werde das Teil sobald ich wieder Geld habe wechseln, das kann aber noch nen Monat gehen...
Gruss, Ben

....wenn das ding reisst, kannst du dich abermals nach nem Tauschmotor umsehen :-( Ich würde da kein Risiko eingehen. Unzählige TDIs sind an gerissenen Zahnriemen gestoben und das nach weniger als 100tkm....

Gruß,
Marco

Re: Wie gefährlich ist es, mit nem alten Zahnriemen rumzufahren??

Uwe, Friday, 23.01.2004, 17:35 (vor 8294 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Wie gefährlich ist es, mit nem alten Zahnriemen rumzufahren?? von Ben am 23. Januar 2004 17:15:39:

Hallo Ben,

es ist ein großes Risiko....
Wenn er reisst, ist der Motor hinüber. Schau auf jeden Fall sofort, am besten vor der nächsten Fahrt, nach der Zahnriemenspannung. Meistens ist so ein alter Zahnriemen auch noch locker. Wenn er locker ist, kann er schwingen und schlagen und dadurch ist die Belastung extrem. Dann schau mal den Zustand an. Risse/glasige stellen sind schlechte Zeichen.
Wenn der Riemen weder locker noch extrem gespannt ist und der Gummi noch geschmeidig, dann sollte das Risiko sich in Grenzen halten.

Viel Glück,
Uwe

Nachschauen.in deinem Fall aber bald wechseln!!

Willi Boppert, Friday, 23.01.2004, 18:00 (vor 8294 Tagen) @ Ben

Gruss, Ben

Hallo,

Du kannst den Zustand es Zahnriemens mit einem Spiegel und einer Lichtquelle an
der hinteren Zahnriemenabdeckung (Gummiabdeckung)versuchen optisch zu beurteilen. ABER: Bei unbekanntem Alter des Zahnriemens macht es keinen Sinn mit dem Austausch zu warten!! Nur wenn das Datum des Wechsels und die Kilometerleistung seitdem bekannt sind...nur dann hat man verläßliche Werte.
Gruss
Willi

RSS-Feed dieser Diskussion