Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Thermostat 80°c oder 71°c (Technik und Reparaturen)

e28Junkie, Sunday, 04.06.2023, 17:15 (vor 317 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo zusammen ich bin seid 4 Jahren stolzer Besitzer eines E-28 525i und hatte letzten Herbst eine kleine Reparatur durchführen müssen. (Mir ist der Schlauch des Heizungsrücklauf geplatzt.) Ich habe letztes Jahr den ganzen Kühlmittelkreislauf gespühlt und einen neuen Schlauch montiert anschließend alles ordnungsgemäß entlüftet. Wie ich losgefahren bin sank die Temperatur und die Heizung ging in die Kniehe. Ich habe dann bei meiner Überwinterungsgarage am Stand laufen lassen und die Temperatur ging wieder hoch und die Heizung pfuntzte auch wieder.

Super Thermostat am Arsch!!! 😒😒😒

Da ich letztes Jahr keine Zeit mehr hatte um ein neues zu verbauen habe ich die Reparatur auf heuer verschoben.Ich habe ein Tehrmostat von mahle tx 27 80 (80°) bestellt bekommen habe ich aber ein tx 27 71 (71°).

Kann bzw. sollte ich es einbauen?🤔
Warum gibt es unterschiedliche öffnungsthemperaturen?🤔
Kann mir jemand weiterhelfen?🤔
Danke im voraus!😃


71 Grad?

Das ist eine Heisslandversion, Saudi Arabien.

Die macht eher auf, damit bleibt er kühler. Völlig normal.

Aber nutzen tut das hier garnix. Falschlieferung.


Er hat Recht,ansich falsch .
Würde es mir bei dem Auto nicht auf Wintertauglichkeit ankommen, würde ich das Ding trotzdem drin lassen.
Zu kalt ist der Motor deswegen nicht, nur dem Insassen Vermutlich:-) und aus abgasgründen ist es eben mit 80 Grad auch etwas günstiger.
So ganz macht für HL Ausführung auch das Thermostat keinen Sinn , wenn es eher öffnet.
Denn das eigentliche Problem ist ja nach der Warmlaufphase.So ist ja einfach nur die Phase 'bis zum Heißzustand " etwas länger . Also einen Ölkühler oder größeren kühler würde ich verstehen.naja, .

Aus reinen Funktions-/ Leistungsgründen wäre ein kälterer Motor tatsächlich das beste, im Motorradsport haben wir das Problem, dass die Platzverhältnisse beengt sind, mein Motorenpartner würde mein Motorrad lieber mit 60 Grad laufen lassen, Realität ist eher an die 80. Was Ansich top ist, viele laufen bei AT 20 Grad schon mit 100 Grad.

Okay ja ich habe mir eins mit 80° bei einer anderen Webseite bestellt und das falsche schicke ich zurück.

Danke für eure Hilfe 😃


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum