Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i 1983 Keine Leistung Startprobleme Rauch aus Auspuff (Allgemein)

kepu520i, Friday, 30.06.2023, 00:21 (vor 990 Tagen)

Hallo Zusammen ,

Ich habe ein Problem mit meinem 520i und ich weis nicht mehr weiter.

Ich habe Anfang des Jahres die Ansaugbrücke und alle teile die dazugehören (auch Ventil Deckel)
Ausgebaut um alles zu strahlen und dann zu Verzinken und Klarlack auf die Aluminium Teile …
Ich habe vor dem Einbau alle teile Gründlich ausgespült die Ansaugbrücke auch mit Hochdruck Reiniger.
Ich hab alles wieder zusammen gebaut und dann ging die Katastrophe los Es hat schon damit angefangen das Plötzlich diese Metall Dose die vor dem Benzindruckregler an der benzinleitung ist undicht wurde und Benzin rausgespritzt hat , Ich habe mich erkundet und anscheinend ist die Dose nicht unbedingt notwendig (bitte korrigiert mich falls es nicht stimmt ) Ich habe die Dose also weggelassen , danach hat es ein wenig gedauert bis er an ging ich habe ihn nur zum Testen einmal kurz angemacht ohne Kühlwasser da ich das Thermostat Gehäuse zum Schweißen ausgebaut hatte ,als ich dann Kühlwasser drin hatte habe ich eine kurze Probefahrt gemacht was mir direkt aufgefallen ist das vom Motor auf einmal Kratz Geräusche kamen als ob irgendwas aneinander schleift …
Allgemein hat sich alles normal angefühlt Gasanahme war gut Leistungstechnisch kann ich nicht viel dazu sagen da ich nur auf dem Grundstück gefahren bin … Nach der Probefahrt habe ich in angemeldet und wollt ihn am Abend fahren dan ging er schon sehr schlecht an und beim fahren lief er dann immer schlechter und hatte kaum noch Leistung und hat dann angefangen stark zu rauchen bei Fahrt mit schrittgeschwindigkeit ist er dann immer ausgegangen und Das genannte Kratzgeräusch wurde immer lauter , Kann es evtl sein das die Wasserpumpe durch das starten ohne Kühlwasser den Geist aufgegeben hat ?

Nach der Fahrt habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und nochmal alles kontrolliert was ich wieder eingebaut habe und alles ist wie vorher …Meine Vermutung war dann das die Einspritzventile trotz dem ausspülen der Teile vielleicht durch Strahl Granulat verstopft sind also habe ich die einspritz Leiste ausgebaut und mir etwas aufgebaut um mit einer alten benzinpumpe mal durch zu spülen mit Wasser und als letztes mit Bremsenreiniger ich habe auch noch alle Düsen einzeln gespült Mit einer Auto Batterie und einem Schalter habe ich sie geöffnet und dann auchnoch mit Druckluft ausgeblasen … and dem gaszug habe ich festgestellt das der Anschlag an dem Kunststoff durchrutscht und die drosselklappe nur ca 20%öffnet das have ich behoben und sie öffnet wieder voll mit großer Überzeugung das es nur das war habe ich wieder versucht zu starten jedoch ist er nicht besser angesprungen (erst nach ca 15sek Orgeln ) Er nimmt jetzt logischerweise das Gas wieder besser an aber raucht immernoch stark und nachdem man kurz gefahren ist geht er bei Fahrt mit schrittgeschwindigkeit wieder aus und geht dann kaum noch an …und das besagte Geräusch ist jetzt Ohrenbetäubend laut .

Ich weis nicht mehr weiter Letztes Jahr ist er immer perfekt gelaufen lediglich mit dem Kaltstart hatte er Probleme warscheinlich weil das KaltstartVentil nicht auslöst liegt vermutlich am Temp.Zeit Schalter KaltstartVentil ist neu . ( Falls mir da auch jemand weiterhelfen kann gerne melden )

Folgende Teile sind“ neu „
-Benzin Pumpe Und Filter
-Steuergerät ist ein anderes gebrauchtes drin
-Benzindruckregler habe ich auch einen anderen getestet
- Diese Metall dose die undicht war habe ich geklebt so das sie dicht ist (nur zum Testen werd so nicht fahren )
Ohne Erfolg

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann

Liebe Grüße Kevin

520i 1983 Keine Leistung Startprobleme Rauch aus Auspuff

E28driver, Friday, 30.06.2023, 11:40 (vor 990 Tagen) @ kepu520i

hallo Kevin

warum hast Du das überhaupt zerlegt? Man sagt ja das man eine funktionierende Maschine nicht unbedingt zerlegen sollte.

Gruß Oliver

spike, Norddeutschland, Friday, 30.06.2023, 14:17 (vor 990 Tagen) @ E28driver

....wer lesen kann, hat die Antwort schon im fred.......
Allerdings ist für mich nicht klar, wie die ganze Reinigung abgelaufen ist. So hier und da ein bischen mit Hochdruckreiniger, Druckluft, Kaltreiniger etc. ?
Allein schon die "Reinigung" der ESD hat bei mir leichtes Kopfschütteln ausgelöst.....
Mir drängt sich jedenfalls der Verdacht auf, daß das eine "Kaputtverschönerung" war. Nur wo jetzt suchen?

Es dauert sehr lange, bis eine Wapu den Geist aufgibt, und solange sie durch Wasser "geschmiert" wird, ist sie normalerweise nicht so laut, daß sie alles übertönt...
gruß
thomas

Eric65, Straubing, Wednesday, 05.07.2023, 16:34 (vor 985 Tagen) @ spike
bearbeitet von Eric65, Wednesday, 05.07.2023, 17:00

Hallo Kevin,

Sorry, ich fürchte, du hast das Triebwerk komplett geschrottet.

Werden Aluminiumteile vom Motor abgebaut wie Sauganlage und Zylinderkopfhaube und sandgestrahlt, müssen sie ausgiebig gespühlt werden mit Wasser, um Reste vom Sand, Staub und Strahlgut zu entfernen.

Bei der Zylinderkopfhaube MUSS das "Labyrinth" geöffnet werden und eingedrungener Sand entfernt werden. Selbst geringste Reste Strahlgut führen zur totalen Zerstörung des Triebwerks.

Du kannst zur Kontrolle die Kompression messen auf allen Zylindern. Sollten die unter 9 bar auf allen Zylindern sein ist das Triebwerk ein Totalverlust.

Für die "Verschönerung" von einer ZKH hier ein kleines Tutorial, ... bitte nach oben scrollen, beginnt weiter oben und ist schon älter:

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=177722.msg177726#msg177726

... diese Vorgehensweise gilt für ALLE am Motor verbauten Teile, wenn sie gestrahlt werden. Das ist auch ein Grund, warum manche Oldtimerrestauratoren das Strahlen von Motorteilen grundsätzlich ablehnen. Das Risiko bei unsauberem Arbeiten oder gar wenn man nicht weis, was man da tut, ist unglaublich hoch. Fehler werden hier nicht verziehen, führen immer zum Totalverlust.

Gruß Eric

ZKH mit geöffnetem "Labyrinth":

[image]

... und hier sauber!

[image]

... und hier wieder verschlossen!

[image]

Fertig; :-D

[image]

spike, Norddeutschland, Thursday, 06.07.2023, 13:48 (vor 984 Tagen) @ Eric65

moin Eric,
das war doch damals eine schöne Anleitung für Laien.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Bearbeitung durch Strahlen mittlerweile Allgemeinwissen ist....
Betrieb hier, die das machen, nehmen normalerweise keine montierten Teile an und weisen bei Abholung ganz penibel darauf hin, daß der Monteur für die absolute Sauberkeit sorgen muß......
gruß
thomas

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 07.07.2023, 09:50 (vor 983 Tagen) @ spike
bearbeitet von M.S., Friday, 07.07.2023, 10:00

moin Eric,
das war doch damals eine schöne Anleitung für Laien.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Bearbeitung durch Strahlen mittlerweile Allgemeinwissen ist....
Betrieb hier, die das machen, nehmen normalerweise keine montierten Teile an und weisen bei Abholung ganz penibel darauf hin, daß der Monteur für die absolute Sauberkeit sorgen muß......
gruß
thomas

Hallo Thomas,

mal etwas richtige Ironie dazu. Nicht auf dich bezogen, aber was man halt so mitkriegt von solchen Sachen...:

der Motorenbauer weist auf solche Dinge durchaus hin, aber ob der Kunde es auch hört oder auch nur hören will? Auf der Rechnung und im Auftrag wird da auch noch drauf rumgeritten. Hmmmm...? Ist doch eh' nur Gebabbel, das nervt und man weiß ja alles eh besser...

Manche sind auch sowas von beratungsresistent...

Egal. Jeder kann mit seinem Zeug machen was er will. Ob es nachher fährt oder man eben geht, was soll's? Ist doch nur Geld. Und beim Geld beginnt manchmal die Lernfähigkeit... manchmal, aber auch nicht immer. Ich hoffe nur, dass mir kein Bastler mit solchen Fähigkeiten seine Bremsen gemacht hat und über den Weg läuft...

Und eine saubere Arbeit ist doch eh weit überbewertet? ;-)

So, genug geätzt, ich muss jetzt wieder was richtiges machen. Motor putzen. In 3 Wochen habe ich den nächsten neuen M10 beisammen. Endmontage September :-)

Viel Spaß!

[image]

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Saturday, 15.07.2023, 15:16 (vor 975 Tagen) @ kepu520i

Fehler macht jeder, echt schade das hier voll drauf rum gehauen wird, das hilft Ihm nicht wirklich, er ahnt sicher, das er was verbockt hat!

(Hatte auch schon mal Panik geschoben, vom Vorbesitzer vermaktes Kerzengewinde gängig gemacht, danach lief er wien Sack Nüsse, der hatte Zylinder nur noch 7 Bar, das ende vom Lied war ein Aluspahn am Kolbenring oder Ventil und Zuendreihenfolge vertauscht, Zylinder nach 1. Fahrt wieder 12 Bar)

Auch von mir Tipps zusätzlich zur Kompressionsmessung und Labyrinth , Adapter mit Benzinschlaeuchen für Bremsenreiniger Sprühdose basteln und mit 9-12V Wechselspannung die Einspritzdüsen an takten und Spritzbild ansehen, die Blechdose ist ein Schwingungsdaenpfer und kann erst mal raus.
Ich hoffe du hast nur Glasperlen gestrahlt oder besser Wallnussgranulat (aber dafuer eh zu weich) und nicht Korund, Sand(eh verboten, ungesund) oder Glasgranulat, ich hoffe du findest nicht irgendwo noch was.

Gruss Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

RSS-Feed dieser Diskussion