Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gummispoiler reparieren (Allgemein)

Hendrik @, Werne, Friday, 21.07.2023, 02:03 (vor 969 Tagen)

Ich würde gerne mal wissen ob es im Forum Experten gibt, die sich mit der Reparatur von den Gummiheckspoilern auskennen.

Ich hab einen Alpina Heckspoiler der schon etwas in die Jahre gekommen ist, Gummi spröde und rissig, an manchen Stellen ausgebrochen.

Hat wer Tipps wie ich den wieder geschmeidig bekomme und womit ich die ausgerissenen Stellen wieder auffülle?

Bei Alpina selbst konnte man mir zum genauen Material und eventueller Reparaturmöglichkeiten leider keine Hilfe geben.

Grüsse
Hendrik

Tags:
Gummispoiler, heckspoiler, alpina spoiler

Gummispoiler reparieren

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 21.07.2023, 14:34 (vor 969 Tagen) @ Hendrik

Ich würde gerne mal wissen ob es im Forum Experten gibt, die sich mit der Reparatur von den Gummiheckspoilern auskennen.

Ich hab einen Alpina Heckspoiler der schon etwas in die Jahre gekommen ist, Gummi spröde und rissig, an manchen Stellen ausgebrochen.

Hat wer Tipps wie ich den wieder geschmeidig bekomme und womit ich die ausgerissenen Stellen wieder auffülle?

Bei Alpina selbst konnte man mir zum genauen Material und eventueller Reparaturmöglichkeiten leider keine Hilfe geben.

Grüsse
Hendrik

Wozu auch?

Alpina ist so ziemlich der einzige Hersteller, wo man nach 40 Jahren noch originale Neuteile bekommt.

Zugleich ist Alpina so ziemlich der preiswerteste Lieferant für Ersatzteile alter (!) Fahrzeuge.

In der Bucht balgen sich Superspezialisten für hunderte Euro um zerbrochene und geflickte GFK Spoiler... und für einen Bruchteil gibt's die neu... ;-)

Ist schon ein Unterschied ein neues originales Teil eines E12 für 250 sparsame Euros zu bekommen und für 600-800 als zertrümmerten Schrott...

Gummispoiler reparieren

Hendrik @, Werne, Friday, 21.07.2023, 16:30 (vor 969 Tagen) @ M.S.

Einen neuen Spoiler haben sie mir nicht angeboten, die Front kann man noch nachbestellen, das stimmt.

Gummispoiler reparieren

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 21.07.2023, 16:40 (vor 969 Tagen) @ Hendrik

Einen neuen Spoiler haben sie mir nicht angeboten, die Front kann man noch nachbestellen, das stimmt.

Richtig fragen. ;-)

Und für originale Fahrzeuge ist immer was da, für Nachbauten oder normale Serie ohne Nummer weniger...

Gummispoiler reparieren

Hendrik @, Werne, Saturday, 22.07.2023, 06:56 (vor 968 Tagen) @ M.S.

Hab nochmal eine Anfrage gestellt, mal sehen.

Aber dennoch würde ich meinen gerne versuchen zu retten, also wenn jemand ideen hat gerne melden.

Gummispoiler reparieren

fozzybär, Saturday, 22.07.2023, 13:16 (vor 968 Tagen) @ Hendrik

Hallo Hendrik,

zur Reparatur kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich habe ebenfalls einen Alpina-E12-Heckspoiler der durch falsche Lagerung quer gerissen ist. Der Spoiler ist neu und im super Zustand, bis auf diese 2 querrisse. Schmeiß ich auch nicht weg, irgendwann wird sich was finden. Ich weiß nur das es PU-Schaum ist, wie der sich behandeln läßt? Keine Ahnung.

Aber hier wird ein e28-Heckspoiler angeboten, vielleicht hilft das weiter:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e28-alpina-heckspoiler-b7-turbo-b9-b10/24415...

Gruß

Thomas

Gummispoiler reparieren

Hendrik @, Werne, Saturday, 22.07.2023, 15:06 (vor 968 Tagen) @ fozzybär

Werde mal schauen ob ich ihn mit Gummikleber/Karosseriekleber reparieren kann.

Soweit, dass ich weiss, dass es halbharter PU Integralschaum ist bin ich auch, aber ich habe noch keine Sprühlösung dafür gefunden. Es gibt zwar Firmen die Teile aus dem Material herstellen, aber in Dosen verkaufen die das Zeug nicht. Habe die Firmen angeschrieben.

400€ für ein Stück Gummi und dann noch ein Nachbau bin ich aber nicht bereit zu zahlen.
Und zum wegschmeißen ist er zu Schade.

Gummispoiler reparieren

Eric65, Straubing, Saturday, 22.07.2023, 18:59 (vor 968 Tagen) @ Hendrik

Hallo Hendrik,

... leider kann man die Gummioberfläche eines beschädigten Spoilers nicht reparieren. Risse können nicht unsichtbar verklebt oder gespachtelt werden, es gibt KEINE Reparaturlösung.

Ist der Spoiler nur verwittert, poröse Oberfläche und KEINE Risse kann man ihn lackieren mit einem seidenmatten Lack mit erhöhtem softface Zusatz, evtl. sogar in Wagenfarbe.

Das hier ist ein neuer E12 ALPINA Heckspoiler, einer der Letzten. Hat am Fahrzeug leider nur 2 Jahre gelebt, dann hat ihn ein Automarder als Absprungschanze die Heckscheibe hinab benutzt und zwei große, tiefe Risse mit Ausbröckelung verursacht...

[image]

... von den Rissen habe ich leider keine Bilder. Nach dem Verkleben hat mein Lackierer zwar sein Bestes gegeben, aber mit dem Ergebnis konnte ich nicht leben an einem Note 1 Fahrzeug.
Ein neuer Spoiler ist für den E12 nicht mehr lieferbar, auch nicht für original ALPINA Fahrzeuge.

Da es aber ein Motorsport ist, habe ich mich für etwas anderes entschieden. Neue Heckklappe, da andere Bohrlöcher, ... und einen BBS Heckspoiler für E12. Beides wurde in Wagenfarbe lackiert und sieht nun so aus: ... finde, das passt sogar besser zu einen M5 3.5i ...

[image]

[image]

... sicher keine Billiglösung, Blech und Spoiler für E12 ist inzwischen auch rar und teuer, aber für mich das einzig Akzeptable.

Gruß Eric

Gummispoiler reparieren

Hendrik @, Werne, Sunday, 23.07.2023, 11:25 (vor 967 Tagen) @ Eric65

Bei dem Wagen kann ich es verstehen, meiner ist keine 1 :D
Sieht richtig gut aus, wobei mir das eckige vom Alpinaspoiler doch einen tick mehr gefällt.

Ich habe jetzt Karosseriekleber bestellt und werde mich damit mal ranwagen, vom Ergebnis werde ich berichten.

Mehr als kaputt geht ja eh nicht.

Gummispoiler reparieren

Hendrik @, Werne, Monday, 24.07.2023, 17:06 (vor 966 Tagen) @ M.S.

Habe jetzt erneut eine Absage bekommen, derzeit werden keine e28 Spoiler angeboten, lediglich für e30 sollen wieder welche produziert werden, man konnte mir für meinen B7 Turbo keinen ersatz anbieten.

RSS-Feed dieser Diskussion