Hauptbremszylinder defekt? Bremspedal ohne Druck (Technik und Reparaturen)
Gude,
aktuell fahre ich meinen 87er 520i im Alltag. Als ich letzte Woche zum Baumarkt gefahren bin hatte ich auf einen Schlag keine Bremse mehr. Das Pedal ließ sich einfach bis aufs Bodenblech durchtreten. Passierte zum Glück auf dem Parkplatz, somit konnte ich mit der Handbremse zum stehen kommen. Bin vorher ohne Probleme 15km gefahren.
Ich habe dann direkt unters Auto geguckt ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt, das war nicht der Fall. Alle Bremsleitungen sind intakt. Auch im Motorraum war nirgendwo austretende Bremsflüssigkeit zu sehen, der Füllstand im Behälter war unverändert seit dem letzten Wechsel im November.
Hatte dann direkt den Hauptbremszylinder in Verdacht. Den habe ich schonmal neu abgedichtet.
Habe mir also einen passenden Dichtsatz 23.8mm besorgt und den Hauptbremszylinder ausgebaut.
Im Gegensatz zur letzten Überholung war keinerlei Dreck, Rost oder sonstiges im inneren zu sehen. Auch die Dichtungen sehen alle vollkommen in Ordnung aus. Habe trotzdem alles getauscht, gereinigt und dann wieder zusammengebaut.
Allerdings hat sich nichts geändert. Wenn ich das Bremspedal trete hört man auch dieses typische Geräusch von arbeitender Hydraulik, aber es lässt sich kein Druck aufbauen, selbst nach mehrmaligem pumpen.
Das System habe ich entlüftet mit 1.2 Bar auf dem Ausgleichsbehälter, von hinten rechts nach vorne links. Aufgefallen ist mir das hinten li. u. re. wie erwartet Luft kam. Vorne allerdings kam keine Luft, habe ca. 200ml pro Seite durchlaufen lassen.
Bin mir nun nicht sicher wo das Problem liegt. Ich tendiere dazu einfach einen "fabrikneuen" Hauptbremszylinder zu kaufen, um einen Defekt an den Innereien des alten auszuschließen.
Kann es sein das im ABS Block irgendwo Luft steckt oder Druck verloren geht?
Muss ich beim entlüften mit ABS irgendwas beachten was ich nicht getan habe?
Schonmal vielen Dank
Gruß Alex