Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatik 525eta (Technik und Reparaturen)

Moaschter, Tuesday, 12.09.2023, 07:08 (vor 871 Tagen)

Servus zusammen,

habe folgendes Problem, bei meinem 525eta mit 125 PS, habe ich starke Vibrationen bei ca. 80-100kmh, aber dies nur im 4 Gang.
Sobald ich die Automatik bei gleicher Geschwindigkeit manuell im 3 Gang belasse, gibt es keine Vibrationen.

Liegt hier eventuell ein defekt im Automatikgetriebe vor? Hat jemand vielleicht Tipps was es sein könnte?

Gruß

Matthias

Automatik 525eta

Eric65, Straubing, Tuesday, 12.09.2023, 18:30 (vor 871 Tagen) @ Moaschter

Hallo Matthias,

... das sind Vibrationen aufgrund von Resonanzen im Antriebsstrang. Das Getriebe hat da am wenigsten mit zu tun. Hauptverursacher ist ein Kardan, der bei bestimmter Last und bestimmter Drehzahl in Resonanz geht und dann zum Brummen angeregt wird.

Abhilfe? ... entweder damit leben oder neuen (revidierten) Kardan verbauen und hoffen, dass es dann weg ist.

Gruß Eric

Automatik 525eta

M.L. 525, Straubing, Wednesday, 13.09.2023, 10:54 (vor 870 Tagen) @ Eric65

Hallo Mathias,
hatte das gleiche Problem, allerdings hat meiner ein Schaltgetriebe.
Die Hardyscheibe war's. Vermutlich war der Gummi ausgehärtet.
Gruß Michael

Automatik 525eta

Tschoni, Friday, 22.09.2023, 09:24 (vor 861 Tagen) @ Moaschter

Servus Matthias,

habe auch einen Ur-Eta mit Automatik. Ich kenne den Wagen seit Erstzulassung. Leichtes Dröhnen und leichte Vibrationen hatte er im Bereich zwischen 85 und 100 km/h unter Last in der Wandlerüberbrückung schon immer. Hat sich mit zunehmenden Alter aber verstärkt und bei ca. 185000 km habe ich die Hardyscheibe tauschen lassen. Es war dann wieder wesentlich besser. Aber wie gesagt, ganz leicht schon immer vorhanden.

Gruß Tschoni

RSS-Feed dieser Diskussion