Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche Vorförderpumpe (Markt: Biete und Suche)

T2Arizona, 84036 Landshut, Monday, 18.09.2023, 09:26 (vor 570 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin für den M535i auf der Suche nach einer neuen Vorförderpumpe.

Bei Leebmannn wurde mir die Teilenummer 16141179424 ausgespuckt. Leider ist sie dort nicht mehr lieferbar.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc51&og...

Weiß jemand was/ hat noch jemand was ?? :-)

Wenn nicht: Lässt sich die Pumpe vom E30 oder eine andere modifizieren, sodass sie in den E28 passt?

Schöne Grüße
Michael

PS: Wie funktioniert das eigentlich bei den Modellen ohne die Vorförderpumpe?

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Suche Vorförderpumpe

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.09.2023, 10:52 (vor 570 Tagen) @ T2Arizona

Hallo zusammen,

Bei Leebmannn wurde mir die Teilenummer 16141179424 ausgespuckt. Leider ist sie dort nicht mehr lieferbar.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc51&og...

Wenn nicht: Lässt sich die Pumpe vom E30 oder eine andere modifizieren, sodass sie in den E28 passt?

Schöne Grüße
Michael

Was ist denn an der vorhandenen Pumpe defekt? Rost?

Oder die Pumpe selbst?

Suche Vorförderpumpe

M.L. 525, Straubing, Monday, 18.09.2023, 21:23 (vor 570 Tagen) @ M.S.

Ja, die gibt's oder gab es mal bei einem deutschen Nicht-BMW-Teilehändler von Airtex. Hab so eine vor 4 Jahren in meinem 525i verbaut. Läuft tadellos!

Suche Vorförderpumpe

T2Arizona, 84036 Landshut, Monday, 18.09.2023, 23:16 (vor 570 Tagen) @ M.L. 525

Ja, die gibt's oder gab es mal bei einem deutschen Nicht-BMW-Teilehändler von Airtex. Hab so eine vor 4 Jahren in meinem 525i verbaut. Läuft tadellos!

Leider konnte ich da in den Onlineshops nichts mehr finden zur Teilenummer 16141179424.

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Suche Vorförderpumpe

gyrospita, Tuesday, 10.10.2023, 12:08 (vor 548 Tagen) @ M.L. 525

Die letzte Produktion von Airtext ist von 2009 und auch bei Rockauto.com aufgebraucht. Es gibt damit nur noch die bei BMW, wenn überhaupt mal wieder lieferbar.

Aber wenn der Träger an sich noch intakt ist, einfach eine Airtex E8778 bspw. bei lott.de kaufen und tauschen. Passt pnp.

Suche Vorförderpumpe

T2Arizona, 84036 Landshut, Monday, 18.09.2023, 23:13 (vor 570 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

Schöne Grüße
Michael

Was ist denn an der vorhandenen Pumpe defekt? Rost?

Oder die Pumpe selbst?

Das Fahrzeug ist 20 Jahre gestanden mit halb vollem Tank. Die Stahlrohre sind recht vergammelt.
Eine Aufbereitung könnte man auch noch versuchen. Alles was es neu und in brauchbarer Qualität gibt, verbaue ich jedoch gerne neu.

Suche Vorförderpumpe

Stoagar, Ostallgäu, Friday, 22.09.2023, 20:00 (vor 566 Tagen) @ T2Arizona

Ich hab die Pumpe weggebaut und den Einsatz Sandstrahlen lassen.
Mit einem 12er Hydraulikrohr mit einer Schneidringverschraubung wieder verbunden.

Suche Vorförderpumpe

T2Arizona, 84036 Landshut, Wednesday, 04.10.2023, 22:02 (vor 554 Tagen) @ Stoagar

Ich hab die Pumpe weggebaut und den Einsatz Sandstrahlen lassen.
Mit einem 12er Hydraulikrohr mit einer Schneidringverschraubung wieder verbunden.

Danke für den Tipp!

Die Pumpe selbst ist wahrscheinlich ähnlich wie bei E30 und Co.
Wenn es an dieser scheitert, dann lässt ich hoffentlich was von anderen Fahrzeugen rüberbauen. Hat da jemand Erfahrung?

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Suche Vorförderpumpe

Eric65, Straubing, Thursday, 05.10.2023, 15:40 (vor 553 Tagen) @ T2Arizona

Hallo Michael,

die Vorfördereinheit mit dem Tauchrohrgeber lässt sich fast vollständig zerlegen und aufarbeiten. Die Stahlteile werden sandgestrahlt, falls nötig geflickt und neu galvanisiert.

Tauchrohrgeber kann man nur sehr schwer reparieren, wenn der defekt ist. Die Intankpumpe kann durch jede andere beliebige (E30 etc.) getauscht werden, nur MUSS es die Intank-Vorförderpumpe sein.

[image]

Diese Vorförderpumpen sind bei den Kat-Modellen verbaut. Sollen eine zuverlässige Kraftstoffversorgung sichern, indem sie das Tankniveau überwinden und den Kraftstoff der am Kofferboden hängenden Kraftstoffpumpe zuführen. Der Kalt- u. Warmstart wird zuverlässiger, ein für den Kat schädlicher "Magerstart" mit zu heißem Abgas wird unterbunden und für´s Abgasverhalten im Kaltstart ist es auch günstiger.

[image]

Gruß Eric

P.S.: ... das Ding ist nicht "sinnlos" und kann eingespart werden. ;-) Ich hab´s sogar in meinem E10 (2002 tii mit G-Kat) passend gemacht und nachgerüstet.

[image]

Suche Vorförderpumpe

T2Arizona, 84036 Landshut, Tuesday, 10.10.2023, 22:08 (vor 548 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

vielen lieben Dank für die Detailinfos!
Ich werde die alte Pumpeneinheit aufbereiten, denn in dem Gammelzustand wieder einbauen wäre der restlichen Resto des Fahrzeugs nicht gerecht :-)
Mit E30-Teilen kann ich mir bestimmt behelfen. Den Tankgeber selbst gibts ja noch zu kaufen, aber bei dem Preis putze und teste ich erst mal den alten.

Wieder was dazugelernt ich wusste nicht, dass die Vorfördereinheit wegen dem Kat eingeführt wurde.

Schöne Grüße aus Landkreis Landshut
Michael

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Suche Vorförderpumpe

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 11.10.2023, 11:36 (vor 547 Tagen) @ T2Arizona

Hallo Eric,

vielen lieben Dank für die Detailinfos!
Ich werde die alte Pumpeneinheit aufbereiten, denn in dem Gammelzustand wieder einbauen wäre der restlichen Resto des Fahrzeugs nicht gerecht :-)
Mit E30-Teilen kann ich mir bestimmt behelfen. Den Tankgeber selbst gibts ja noch zu kaufen, aber bei dem Preis putze und teste ich erst mal den alten.

Wieder was dazugelernt ich wusste nicht, dass die Vorfördereinheit wegen dem Kat eingeführt wurde.

Schöne Grüße aus Landkreis Landshut
Michael

Wegen dem Kat? Hmmmm, ja... nein.

US Fahrzeuge hatten die ersten Kats serienmäßig. Und die USA sind unter anderem ein Heissland laut Spezifikation. Somit macht die Vorförderpumpe gegen Gasblasen viel Sinn. Der Motorstart wird deutlich zuverlässiger und schneller.

Was du ebenfalls vom E30 übernehmen kannst: die E30 bekamen nach 87 einen neuen Tank, die Vorförderpumpe entfiel und wurde durch eine richtige Intankpumpe ersetzt... 160L/h bei 5 bar Leistung... und die ist nicht viel größer als die Vorförderpumpe. Die E30 Einheit ist relativ preiswert sogar mit echter Bosch Pumpe lieferbar und man kann sie kompatibel umbauen...

Damit kann die relativ laute Pumpe am Wagenboden entfallen bis auf den Filter... :-)

RSS-Feed dieser Diskussion