Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatik-Getriebe wie sanft ist der Schaltvorgang ? (Allgemein)

Bergbewohner @, Friday, 13.10.2023, 20:24 (vor 884 Tagen)

Servus beieinander.

Wie sanft schalten die Automatik Getriebe im E28?
Ist ein Ruck vom 1. in den 2. Gang normal, oder müssten die jederzeit wie ein aktuelles Automatik-Getriebe butterweich schalten?
Meine Schaltvorgänge sind bei stärkerer Beschleunigung jedenfalls deutlich spürbar.
Vom 1. auf den 2. Gang eigentlich immer, so das ich mir angewöhnt für den Schaltvorgang kurz vom Gas zu gehen.
Normal, oder ist etwas kaputt?

Beste Grüße aus den Bergen

Automatik-Getriebe wie sanft ist der Schaltvorgang ?

E28driver, Saturday, 14.10.2023, 14:38 (vor 884 Tagen) @ Bergbewohner

Servus beieinander.

Ist ein Ruck vom 1. in den 2. Gang normal, oder müssten die jederzeit wie ein aktuelles Automatik-Getriebe butterweich schalten?
Meine Schaltvorgänge sind bei stärkerer Beschleunigung jedenfalls deutlich spürbar.
Vom 1. auf den 2. Gang eigentlich immer, so das ich mir angewöhnt für den Schaltvorgang kurz vom Gas zu gehen.

das hört sich nichtgut an. Was hat Dein Wagen gelaufen? Man wechselt eigentlich regelmäßig das Getriebeöl, also bei unserem haben wir das als wir den 2017 kauften wechseln lassen,ich denke nächstes jahr ist es wieder dran. Die Gänge sollten eigentlich ohne probleme zu wechseln sein.
Nur bei ungepflegten Fahrzeugen,oder/und hohen Kilometerständen ist das dann wie beschrieben.

Gruß Oliver

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 14.10.2023, 17:04 (vor 884 Tagen) @ Bergbewohner

Servus beieinander.

Wie ein aktuelles Getriebe?

Nein, geht ja garnicht. Motor und Getriebe reden nicht miteinander, ausser du hättest ein EH Getriebe.

Die 4HP22 EH kann es annähernd so wie aktuelles Material. Bis auf die Anzahl der Gänge... halbwegs ruckfrei. Wobei mit Reden noch nicht mal so viel ist... der Motor nimmt ja nur die Zündung zurück, mehr konnte man in den 80ern noch nicht...

spike, Norddeutschland, Sunday, 15.10.2023, 14:18 (vor 883 Tagen) @ M.S.

moin,
ich kenne es von den damals zeitgenössischen Daimler Benz Automatiken, daß man eigentlich nur im kickdown auf dem Gas stehen bleibt......das ergab dann vom 1. in den 2. schwarze Striche auf der Straße....
gruß
thomas

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 15.10.2023, 19:07 (vor 882 Tagen) @ Bergbewohner

Hallo,
die heutigen A-Getriebe kannst Du hinsichtlich ihrer Abstufung als auch Elektronik nicht mit den A-Getrieben der e28 Generation vergleichen.
Sicher merkt man in den 70er und 80er Jahre Getrieben noch den Übergang. So nahezu unbemerkbar wie heutzutage ging das früher noch nicht.
Ich selbst habe an einem 70er Jahre Auto ein 3hp22. Dort merkt man die Übergänge, dank 3 Gang Automatik, speziell vom 1. in den 2. Gang schon recht deutlich.
Gruß,
Stefan

Bergbewohner @, Sunday, 15.10.2023, 20:13 (vor 882 Tagen) @ Bergbewohner

Okay. Danke euch allen für die Antworten :-)

RSS-Feed dieser Diskussion