Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sportauspuff (Allgemein)

ciganinho85 @, Freiburg, Thursday, 19.10.2023, 00:43 (vor 535 Tagen)

Hallo zusammen,

Mittel und Endtopf meines 129PS 525e mit Kat verabschieden sich wohl demnächst und ich hätte gerne ein wenig mehr Sound für den hier schon abgeschriebenen ETA.

Ich las über die Installation von Mittel und Endtopf eines 535i, ebenfalls der Turbodiesel Endtopf wurde mal vorgeschlagen, lässt sich das ab Kat realisieren oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Hat jemand eine Anlage von Supersprint oder Simons verbaut und ist damit am ETA zufrieden?

Gibt es sonst andere Lösungen um dem Eta ein wenig sportlicheren Sound zu entlocken?

Gruß
Christian

Sportauspuff

Tim 23, Friday, 20.10.2023, 08:46 (vor 534 Tagen) @ ciganinho85

Hi Christian,

bei meinem 129 Ps Eta war der Mitteltopf durch. Ich habe diesen einfach durch Rohre von einem alten E30 320 i Auspuff ersetzt. Musste natürlich etwas angepasst werden. Sieht allerdings orginal aus und habe bis jetzt nie Probleme beim Tüv gehabt.
Der Endschalldämpfer ist ein orginaler noch mit Bmw Aufkleber drauf.
Sound ist ok. Könnte aber mehr sein, da ich ein Automatik fahre sind die Drehzahlen meist unter 2000U/min.

Orginal mit Mitteltopf ist ja quasi kein Sound vorhanden.

Bin allerdings an einem Supersprint interessiert wenn dieser einfach einzutragen wäre, hätte ich diesen schon bestellt.

Bin gespannt wie deine Entscheidung ausfällt.

Sportauspuff

ciganinho85 @, Freiburg, Monday, 23.10.2023, 13:42 (vor 530 Tagen) @ Tim 23

Hi Tim,

ich bin da leider noch nicht viel weiter gekommen, ich hoffe das ich dazu noch ein paar mehr Informationen finde. Ich denke bis zum Frühjahr/Sommer nächsten Jahres hab ich noch Zeit für eine Lösung.

Gruß Christian

Sportauspuff

MikE28, Südbayern, Wednesday, 25.10.2023, 20:18 (vor 528 Tagen) @ ciganinho85

Hallo Christian,

ich kann dir keine Erfahrungen zu Sport Abgasanlagen für den E28 berichten, aber das mit dem Mittelschalldämpfer kann ich bestätigen. Ich hab längere Zeit einen zweiflutigen M20 Kat aus dem E30 gefahren mit integriertem Mittelschalldämpfer. Den habe ich dieses Jahr gegen den originalen E28 Kat ohne MSD getauscht und war vom Sound eher enttäuscht. Ich hätte wenigstens ein klein wenig mehr erwartet, aber er klingt ohne MSD genauso wie mit.
Der Endschalldämpfer vom Diesel wärs vielleicht dazu jetzt, aber der ist leider nur einflutig und Sportauspuff will ich nicht. Kannst ja berichten, was es bei dir wird und wie du zufrieden bist.

Gruß Michael

Sportauspuff

ciganinho85 @, Freiburg, Sunday, 29.10.2023, 18:47 (vor 524 Tagen) @ MikE28

Hallo Michael,

meine Abgasanlage besteht seit ich das Auto habe aus Kat, Mittel und Endschalldämpfer. Vielleicht kann ich ein paar gebrauchte Teile von einem M30 Auspuff auftreiben und testen was wie klingt.

Ich will auch nur ein wenig mehr Klang. Viel soll beim Eta nicht möglich sein, dafür hat er andere Vorzüge.

Vielleicht entscheide ich mich auch für eine Simons Anlage, wie die sich bei einem 520 anhört findet man z.B. hier: Youtube

Gruß Christian

RSS-Feed dieser Diskussion